Installation phpBB 3.0.5

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Thoresus
Mitglied

Installation phpBB 3.0.5

Beitrag von Thoresus »

Hallo,

Ich bin völliger Neuling in sachen phpBB und wollte mir die neuste Version installieren. Als ich dann aber zum 2. Schritt ging, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Cannot load module 'SQLite' because required module 'pdo' is not loaded in Unknown on line 0
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 440: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_install.php:24)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 441: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_install.php:24)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 442: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_install.php:24)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 443: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_install.php:24)

Was kann ich da machen, wenn die Installation bricht dann ab? Ich habe im Forum nirgends einen passenden Thread gefunden.

Thoresus
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Installation phpBB 3.0.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Warning: Cannot load module 'SQLite' because required module 'pdo' is not loaded...
Da dürfte wohl der Server falsch konfiguriert sein. Du kannst ja mal eine andere Verbindung zur Datenbank auswählen (zum Beispiel unter Datenbank-Typ: nur MySQL wählen) und testen, ob das funktioniert.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Thoresus
Mitglied

Beitrag von Thoresus »

Das ist es ja gerade: Ich komme nicht einmal bis zur Auswahl der Datenbanken etc.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Ich benutze normalerweise Mozilla Firefox. Nun habe ich es mal mit dem IE probiert, und siehe da, es funktioniert! Muss wohl irgend ein CSS-Fehler sein, den Firefox falsch interpretiert.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Thoresus hat geschrieben:EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Ich benutze normalerweise Mozilla Firefox. Nun habe ich es mal mit dem IE probiert, und siehe da, es funktioniert! Muss wohl irgend ein CSS-Fehler sein, den Firefox falsch interpretiert.
Diese Fehlermeldung stammt von PHP und da diese Fehlermeldungen wichtig sind und eventuell das Script später dadurch stoppt und keine Fehlermeldung erscheint, wird sie sofort ausgegeben. Die anderen Melder kommen dadurch das die Übertragungseigenschaften eigendlich noch geändert werden sollten, es aber nach dem ersten Senden dafür zu spät ist ;)

Durch diese Ausgaben ist das ganze nicht mehr ganz HTML konform, der IE ignoriert die Dinge am Anfang der Seite, der Firefox nicht.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Thoresus
Mitglied

Beitrag von Thoresus »

Ich hab ein neues Problem: Ich habe nun mein Forum installiert, musste aber aus technischen Gründen den Hoster wechseln. Dort hat phpBB3.0.5 keine Schreibrechte für die Verzeichnisse. Kann ich die auch ohne einen FTP-Client ändern?
Toxy
Mitglied

Beitrag von Toxy »

Soweit ich weiss nicht, warum möchtest du es denn nicht z.B. per FileZilla ändern?
Geht doch ganz einfach, Rechtsklick auf das gewünschte Verzeichnis -> "Dateiattribute" -> wie gewüscht auswählen. (z.B. 664, 775, 777 usw.)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“