phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
canyon
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2009 10:13

phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von canyon »

Hi :]

Ich habe ein kleines Problem. Vorab: Meine PHP und HTML Kenntnisse sind sehr begrenzt :)

Ich habe mir ein phpBB3 Forum installiert. Danach wollte ich einen dynamsichen Text welcher in einer externen php Datei gelagert wird in meinem overall header anzeigen lassen.Ich bin in meine Style Templates gegangen und habe meine Datei in den overall_header eingebunden. Funktioniert alles Prima :D

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDEPHP rss/rss2html.php --> 
Wenn ich mich jetzt in mein ACP einlogge dann erscheint immer ganz oben folgendes:

Code: Alles auswählen

Warning: include(rss/rss2html.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web7/32/49/51797649/htdocs/forum/phpBB3/cache/tpl_serenitygreen_overall_header.html.php on line 4

Warning: include() [function.include]: Failed opening 'rss/rss2html.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web7/32/49/51797649/htdocs/forum/phpBB3/cache/tpl_serenitygreen_overall_header.html.php on line 4
1. Frage: Warum?

2. Frage: Was kann ich dagegen machen? ;)

Wäre super wenn mir jemand helfen kann =)

MFG
Niklas.TT.SB
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 28.02.2008 21:13

Re: phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von Niklas.TT.SB »

Fakt ist, dass die Datei nicht gefunden wird.
Schau mal, ob das Verzeichnis wirklich richtig angegeben ist. Momentan wird gesucht in diesem Verzeichnis: /forum/phpBB3/styles/template/rss
Eventuell hast du das rss-Verzeichnis im root-Ordner, dann müsstest du lediglich

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDEPHP rss/rss2html.php --> 
mit

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDEPHP /rss/rss2html.php --> 
ersetzen.

LG,
Niklas
canyon
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2009 10:13

Re: phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von canyon »

Ich bin jetzt zur Zeit nicht am Arbeitsplatz sodass ich es nicht ausprobieren kann aber folgendes noch:

In einem phpBB3 FAQ stand das IncludePHP immer den phpBB3 Ordner als Root nimmt und dann wäre doch rss/rss2html.php die richtige Wahl? Es ist ja nich so das es nicht funktioniert, wie gesagt der Fehler kommt nur auf den Weg ins ACP.

Seltsam :-?
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von oxpus »

Hallo,

die Angabe der Datei wäre (ohne führendem Slash) bereits korrekt, allerdings muss die Datei auch vorhanden sein...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
canyon
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2009 10:13

Re: phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von canyon »

Ja die Datei liegt um genau zu sein hier:

phpBB3/rss/rss2html.php

Und es funktioniert auch, der Inhalt der Datei wird in meinem Forum wie gewünscht dargestellt.

Aber wenn ich mich in mein ACP einlogge dann bekomm ich an der Postition, an der normalerweise der Inhalt der Datei steht, die oben genannte Warnung.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von oxpus »

Wenn du die Daten in einem Template-File des ACP einbindest, muss die Datei unter adm/style/ abgelegt werden.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
canyon
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2009 10:13

Re: phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von canyon »

Ich möchte die Datei aber garnicht im ACP Template einbinden.
Ich habe die Datei nur meinem Haupt-Style Template eingebunden und zwar in den overall_header.

Der Fehler kommt auch nicht im ACP sondern wenn ich mich zum ACP einlogge komm ich auf die Seite mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

Du hast deine Anmeldung erfolgreich bestätigt und wirst nun zum Administrations-Bereich weitergeleitet
Auf dieser Seite habe ich die Warnung stehen :/
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von 4seven »

beim übergang in das acp herrscht da mglw. ein anderer basic-pfad.
evtl. wird hier nicht der phpbb_root_path berücksichtigt.
drum kopiere den ordner rss mal testweise noch an einige andere punkte.
zb. ausgehend vom adm/* ordner usw. :wink:

zwischendurch immer mal wieder alle board- und browser-caches leeren
canyon
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2009 10:13

Re: phpBB3 IncludePHP (ACP Fehler)

Beitrag von canyon »

Klasse 4seven, dein Tipp hat mir geholfen :)

Thema erledigt :D 8)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“