Adress-Liste aus Excel

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hoooray
Mitglied

Adress-Liste aus Excel

Beitrag von Hoooray »

Hallo liebe Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier ganz richtig ist, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte...

Ich habe eine Adressenliste in Excel. Kann man die so konvertieren, dass sie für alle Forums-User sichtbar ist (nicht als Download sondern als Liste). Ausserdem soll sie für die Administratoren auf einfachem Wege änderbar sein.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren? Oder ist das eine pure PHP-Frage oder sogar eine für SQL (wovon ich nicht wirklich Ahnung habe... :-? )

Vielen Dank für Eure Hilfe und
lg,
Hartmut
4seven
Mitglied

Re: Adress-Liste aus Excel

Beitrag von 4seven »

das wird nicht funktionieren, da xls ein proprioritäres win32 format ist.
anzeigen lassen geht schon innerhalb von html aber ändern definitiv nicht.

besser:
erstelle dir diese adressliste als echte html-tabelle neu und füge sie als bbcode ein.
diese kann dann auch ohne probleme von befugten geändert werden.

guck mal hier. hab ich mal zum testen erstellt:
http://sekuro.se.funpic.de/phpbb3/viewt ... f=14&t=248

mit nur 3 ganz einfachen bbcodes können wir uns zauberhafte tabellen erstellen,
das einpflegen eines neuen datensatzes gestaltet sich denkbar einfach.

das forum hat gäste-zugang - einfach mal probieren :wink:
Hoooray
Mitglied

Re: Adress-Liste aus Excel

Beitrag von Hoooray »

Hi, 4seven!

Tschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, bin grad in Urlaub und habe hier nicht so oft die Möglichkeit, in´s Internet zu geraten... ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde es ausprobieren, sobald ich dazu komme.

Gruss,
Hartmut
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“