Wie wichtig ist sitemap?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
uwe.ha
Mitglied

Wie wichtig ist sitemap?

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

es gibt ja sitemap-Mods, da es nicht um den Mod geht, frage ich hier:
Wie wichtig ist so eine sitemap überhaupt ... speziell für das Forum?

Der Google- und AdSense-Bot ist doch eh andauernd bei mir im Forum und grast alles ab ... ich denke, dass eh alle Themen in meinem Forum indiziert sind. Ist dann die sitemap überhaupt noch "wichtig"?
Oder macht eine sitemap vor allem dann Sinn, wenn die Site von Google nicht so regelmäßig besucht wird?

Danke!
Uwe
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wie wichtig ist sitemap?

Beitrag von tas2580 »

Durch eine Sitemap wird das Forum nicht unbedingt schneller gecrawlt, aber du siehst leichter wenn es zu Fehlern auf einer URL kommt. Ich glaube übrigens nicht das dein ganzes Forum im Index ist, reiche mal ne Sitemap ein und du wirst sehen das da noch einige Themen fehlen.
Um mehr Seiten in den Index zu bekommen helfen eigentlich nur Links, sorge dafür das die interne Verlinkung gut ist (jede Seite sollte mit max. 3 Klicks von jeder anderen Seite aus erreichbar sein).

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
uwe.ha
Mitglied

Re: Wie wichtig ist sitemap?

Beitrag von uwe.ha »

Hallo Tobi,
ja, ALLE Themen sind nicht im Index, aber wenn ich nach "forum site:meine-site.de" suche, werden 5.910 Ergebnisse angezeigt ... bei 9.053 Themen ... also rund 2/3 ... ich denke das ich nicht schlecht, oder?

Ich habe zwar eine - manuell erstellte - sitemap, die meine redaktionellen Seiten beinhaltet, die Frage ist nun, ob es viel Sinn macht auch für das Forum noch eine sitemap zu machen?

Kann ich eigentlich 2 sitemaps bei Google "einreichen"? ... eine (manuell gepflegte) für den redaktionellen Content, und eine automatisierte für das Forum (du arbeitest ja an einem entsprechenden Mod)?

Danke!
Uwe
Uwe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“