Hi Comm
Nach konvertierung eines phpbb2.0.23 Forums auf 3.0.5 (es gibt ja zu anfangs keinen Suchindex!?), habe ich manuell in der ACP diesen erstellen lasen (Fulltext mysql && Fulltext native (aktiv) ).
Ist es erforderlich beide (Fulltext & Fulltext Native) zu nutzen? Könnte ich mir eines sparen? Worin liegt der Unterschied?
Nun habe ich aber anstatt einer ursprünglichen Datenbankgröße von ~8 MB eine 16 MB große Datenbank !?
Das war unter phpbb2 nicht so!? Frage: Soll das so sein? Muss das so sein? Übersehe ich etwas?
Und noch wichtiger: Wird die Datenbank auch in Zukunft doppelt so schnell wachsen durch den Suchindex?
lg morph
Nach Suchindex-Erstellung doppelte DB Größe?
- TheMorpheus2000
- Mitglied
Re: Nach Suchindex-Erstellung doppelte DB Größe?
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, nutze Fulltext MySQL - den nativen kannst du löschen. Dabei werden Indizes auf bestimmte Tabellen gelegt, die zumindest beim Backup nicht mitgesichert werden müssen (im Gegenzug zum alten "Fulltext native").
Unter phpBB2 gab es genau die gleiche Sache, nur konnte dort nur das "Fulltext native" benutzt werden.
Die Datenbank wird mit dem Fulltext MySQL natürlich wachsen... meine phpbb_posts-Tabelle ist z.B. 115MB groß und der darauf liegende Index 110MB (da ist aber auch schon eine inoffizielle Optimierung drin).
Viele Grüße,
Bálint
wenn du die Möglichkeit hast, nutze Fulltext MySQL - den nativen kannst du löschen. Dabei werden Indizes auf bestimmte Tabellen gelegt, die zumindest beim Backup nicht mitgesichert werden müssen (im Gegenzug zum alten "Fulltext native").
Unter phpBB2 gab es genau die gleiche Sache, nur konnte dort nur das "Fulltext native" benutzt werden.
Die Datenbank wird mit dem Fulltext MySQL natürlich wachsen... meine phpbb_posts-Tabelle ist z.B. 115MB groß und der darauf liegende Index 110MB (da ist aber auch schon eine inoffizielle Optimierung drin).
Viele Grüße,
Bálint
- TheMorpheus2000
- Mitglied
Ok, danke für die Info 
Is der Suchindex etwas das man einmal erstellt und dann sich selbst überlässt? Oder würde es sich empfehlen diesen in regelmäßigen abständen neu zu erstellen?
lg morph

Is der Suchindex etwas das man einmal erstellt und dann sich selbst überlässt? Oder würde es sich empfehlen diesen in regelmäßigen abständen neu zu erstellen?
lg morph
Hallo,
der Suchindex muß nach einer Konvertierung einmal erstellt werden, danach ist dies nicht mehr nötig. Bei beiden Methoden werden die Suchindizes automatisch aktualisiert.
Viele Grüße,
Bálint
der Suchindex muß nach einer Konvertierung einmal erstellt werden, danach ist dies nicht mehr nötig. Bei beiden Methoden werden die Suchindizes automatisch aktualisiert.
Viele Grüße,
Bálint
- TheMorpheus2000
- Mitglied
OK, danke für die ganzen Tipps!
Für alle die es interessiert ... mit beiden (sql & native) index hatte ich 18,43 MB in der Database
Ohne allem, nur mehr 5,23 MB
Und dann NUR mit SQL 9,98 MB (Sprich = eine verdoppelung der DB)
Bei meinem Provider ist eine DB Größe von 150 MB ohne Aufpreis zugesichert ... also noch reichlich Platz nach oben. Aber trotzdem sollte man sparen wo es geht denke ich...
lg morph
Für alle die es interessiert ... mit beiden (sql & native) index hatte ich 18,43 MB in der Database
Ohne allem, nur mehr 5,23 MB

Und dann NUR mit SQL 9,98 MB (Sprich = eine verdoppelung der DB)
Bei meinem Provider ist eine DB Größe von 150 MB ohne Aufpreis zugesichert ... also noch reichlich Platz nach oben. Aber trotzdem sollte man sparen wo es geht denke ich...
lg morph