Die Sicherheit der Boardsoft?
Die Sicherheit der Boardsoft?
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur Sicherheit der Boardsoft, wie sicher ist die gegen Hacker usw.?
Gibt es evtl. auch Updates oder ähnliches für die Sicherheit?
Ich habe die Version 3.0.5 Installiert und das Board3 Portal Version v1.0.3.
Berry2002
Ich habe mal eine Frage zur Sicherheit der Boardsoft, wie sicher ist die gegen Hacker usw.?
Gibt es evtl. auch Updates oder ähnliches für die Sicherheit?
Ich habe die Version 3.0.5 Installiert und das Board3 Portal Version v1.0.3.
Berry2002
Re: Die Sicherheit der Boardsoft?
Bei Secunia gibt es statistiken über die Sicherheit von phpBB 3.0. Bislang wurde keine einziges gravierendes Sicherheitsproblem entdeckt. Es gab zwei sehr minime Entdeckungen.
Alternativ könnte man sich auch die Statistiken zu vBulletin, MyBB, IPB ansehen.
Alternativ könnte man sich auch die Statistiken zu vBulletin, MyBB, IPB ansehen.
Danke, das werde ich mir mal ansehen...
Berry2002

Berry2002
-
- Mitglied
Ich klink mich hier mal ein 
Mein Board wurde heute das zweitemal gehackt seit phpBB 3.x läuft. Die letzten Updates sind alle installiert. Trotzdem hat jemand heute mein Forum geknackt und alle Index-Files ausgetauscht
So etwas nervt natürlich gewaltig

Mein Board wurde heute das zweitemal gehackt seit phpBB 3.x läuft. Die letzten Updates sind alle installiert. Trotzdem hat jemand heute mein Forum geknackt und alle Index-Files ausgetauscht

So etwas nervt natürlich gewaltig

- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Es muss sich allerdings auch nicht um eine Sicherheitslücke in phpBB3.0.5 handeln. Es könnte auch ein falsch konfigurierter Server sein, oder es lief eine veraltete Software mit Sicherheitslücken auf dem Server. Es könnte ein schwaches Passwort verwendet worden sein. Es könnte sich um Social Engineering gehandelt haben. Du siehst also, dass es jede Menge (und noch mehr, denn die genannten sind nur einige der Möglichkeiten) an möglichen Angriffspunkten gibt um Schaden anzurichten.
Also wie gesagt: Solltest du über nähere Erkenntnisse verfügen (anstatt nur Vermutungen anzustellen), wäre es nett wenn du die Community daran teilhaben lässt.
Grüße: Mahony
Es sind bisher offiziell keine Sicherheitslücken in phpBB3.0.5 bekannt. Es wäre gut, wenn du mal die Server-Logs nach Angriffsmustern durchsuchen lassen könntest. Falls sich da etwas in Bezug auf die phpBB3 - Software ergibt, könntest du die gewonnenen Erkenntnisse bitte an das phpBB-Entwickler-Team auf phpbb.com weiter geben.Mein Board wurde heute das zweitemal gehackt seit phpBB 3.x läuft.
Es muss sich allerdings auch nicht um eine Sicherheitslücke in phpBB3.0.5 handeln. Es könnte auch ein falsch konfigurierter Server sein, oder es lief eine veraltete Software mit Sicherheitslücken auf dem Server. Es könnte ein schwaches Passwort verwendet worden sein. Es könnte sich um Social Engineering gehandelt haben. Du siehst also, dass es jede Menge (und noch mehr, denn die genannten sind nur einige der Möglichkeiten) an möglichen Angriffspunkten gibt um Schaden anzurichten.
Also wie gesagt: Solltest du über nähere Erkenntnisse verfügen (anstatt nur Vermutungen anzustellen), wäre es nett wenn du die Community daran teilhaben lässt.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Sollte das wirklich durch phpBB passiert sein, darfst du hier entlang gehen:
http://www.phpbb.com/security/phpbb3/
http://www.phpbb.com/security/phpbb3/
kein Support per PN
- Gumfuzi
- Ehemaliges Teammitglied
Kann aber auch durch ein Sicherheitsleck einer ev. eingebauten Modifikation verursacht worden sein.
Wie schon erwähnt, es gibt viele Möglichkeiten.
Wie schon erwähnt, es gibt viele Möglichkeiten.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
https://www.deskmodder.de
-
- Mitglied
Ist schon klar dass es verdammt viele Möglichkeiten gibt und nicht die phpBB-Software der Grund sein muss
Ich hab mal meinen Provider kontaktiert. Sobald ich näheres weiß geb ich Bescheid.

Ich hab mal meinen Provider kontaktiert. Sobald ich näheres weiß geb ich Bescheid.