Ultrakompliziertes PHPBB3

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Tiles
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2007 13:15

Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von Tiles »

Was haben sich eigentlich die Leute von PHPBB dabei gedacht die Bedienung so ultrakompliziert zu gestalten? Soll das die User abschrecken? Oder ist das nur wieder mal die Folge von Open Source, bei dem sich jeder um coole neue Features kümmert aber niemand um die Bedienbarkeit weils nicht so viel Ehre einbringt? Oder ist es einfach nur das fehlende Feedback der Benutzer das dazu führt dass sich nichts ändert und das PHPBB wieder ein wenig einfacher zu bedienen ist? PHPBB3 ist für mich total zersiedelt. Was die Administration nicht grade erleichtert. Je mehr ich mich mit PHPBB3 beschäftige, umso mehr verlaufe ich mich in den Panels und Tabs. Leicht bedien- und verstehbar geht irgendwie anders.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12179
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von Mahony »

Hallo
Nun, das ist Ansichtssache. Niemand zwingt dich dazu phpBB3 zu verwenden. Für alle anderen bietet phpBB3 jede Menge Konfigurations-Möglichkeiten und eine differenziertere Rechtevergabe als phpBB2 --> siehe KB:rechtesystem




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von gn#36 »

Naja du hast entweder wenig Funktionen oder wenig Menüs, aber nicht beides. Wenn es Funktionen gibt muss man die nun mal auch bedienen können und die meisten phpBB 3 Funktionen welche in phpBB 2 noch fehlten sind sehr beliebt, z.b. Attachments. Aber sowas muss eben auch verwaltet werden und die Tabs und Untermenüs sind sicher übersichtlicher als eine lange Liste von Links. Dabei hat man sich eigentlich noch zurückgehalten was die Features angeht wenn man mal die Moddatenbank ansieht.

Einige Dinge - wie z.b. die Rechteverwaltung - sind auch deutlich bedienbarer geworden. Statt immer alles von Hand einstellen zu müssen gibt es nun endlich Berechtigungsmasken die man selber einstellen kann (die "Rollen"), aber das ist nur ein Beispiel was einfacher geworden ist (auch wenn das vielleicht nicht jeder so sieht ist die Rechteverwaltung gegenüber früher vereinfacht worden - zumindest in meinen Augen).

Wie bei jeder Software muss man sich eben ein wenig mit phpBB beschäftigen wenn man es administrieren will. Das ist bei jeder Desktop Software so (ganz ohne Einarbeitungsphase kann man auch Access, Photoshop und co. nicht dazu bringen wirklich brauchbare Ergebnisse zu erzeugen), und gehört selbstverständlich auch gerade bei der Serveradministration und der zugehörigen Software dazu. Ein normaler User kommt mit phpBB eigentlich normalerweise auf Anhieb klar, der Admin im Hintergrund sollte sich eigentlich etwas besser auskennen und daher eingearbeitet haben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Tiles
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2007 13:15

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von Tiles »

Mal ehrlich, gibts hier Leute die sich wirklich mit den Rechten und Berechtigungen komplett auskennen? Ich blicke da selbst nach mehrmaligem Durchlesen ehrlich gesagt nahezu gar nicht durch. Und ich schätze mal grob dass die Hälfte der Benuztzer da draussen gar nie oder nur mit Grausen hinlangt weils einfach zu kompliziert gemacht ist :)
Aber sowas muss eben auch verwaltet werden und die Tabs und Untermenüs sind sicher übersichtlicher als eine lange Liste von Links.
Jein. Im PHPBB3 gibts einfach zu viel davon. Und die Aufteilung der Tabs ist nicht grade platzoptimiert. Ich habe hier eine recht kleine Auflösung von 1280x800. Und sehe immer noch massig vergeudeten Platz. Und an dem Punkt frage ich mich wozu da dann ein extra Tab gemacht wurde wenn doch noch soviel Platz vorhanden ist. Ist einfach eine Beobachtung von mir dass man in den Panels einiges raffen, zusammenfassen und somit um einiges einfacher machen kann. Je verteilter die Items, um so unübersichtlicher wirds :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von gn#36 »

Ich arbeite da eigentlich sehr gerne mit weil es viel weniger aufwändig ist als phpBB 2. KB:rechtesystem (Ausführlich) und KB:rechte_verfolgen (Crashkurs) erklären das ganze eigentlich ganz gut finde ich.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von Metzle »

Tiles hat geschrieben:Mal ehrlich, gibts hier Leute die sich wirklich mit den Rechten und Berechtigungen komplett auskennen?
Hallo,

ich würde mich so einschätzen, dass ich mich damit komplett auskenne, zumindest insoweit, dass ich meine Foren so verwalten kann, dass alle die passenden Rechte haben und nichts offen bleibt und ich durch die Vergabe der Rechte über Gruppen auch keine Benutzer vergesse bei den Rechten.
Ich kann mich im Übrigen gn#36 da auch nur anschließen, dass die Rechtevergabe für mich deutlich verbessert wurde im Gegensatz zum phpBB2. Man sollte sich vorher auf jeden Fall einen Plan machen, wem man wieviel an Rechten zugestehen will und sich Gedanken über die verschiedenen Rollen machen, aber das sollte selbstverständlich sein, dass man sich vor Benutzung einer Software auch erst mal Gedanken über den Aufbau und die Benutzung macht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von dieweltist »

Neben bspw. der Gruppen-, Benutzer- und Forenverwaltung, sind es hauptsächlich die eigentlichen Berechtigungen, die insgesamt verwirrender erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind. Einfach nur insbesondere den letzten Beitrag von mir im nachfolgend verlinkten Thread lesen! Und schon sieht man klarer. 8)

=> Übersicht des Berechtigungssystems • phpBB.de
Benutzeravatar
kazwo
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2005 14:10
Wohnort: Mutterstadt des deutschen Fußballs

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von kazwo »

Tiles hat geschrieben:Und die Aufteilung der Tabs ist nicht grade platzoptimiert. Ich habe hier eine recht kleine Auflösung von 1280x800. Und sehe immer noch massig vergeudeten Platz. Und an dem Punkt frage ich mich wozu da dann ein extra Tab gemacht wurde wenn doch noch soviel Platz vorhanden ist. Ist einfach eine Beobachtung von mir dass man in den Panels einiges raffen, zusammenfassen und somit um einiges einfacher machen kann. Je verteilter die Items, um so unübersichtlicher wirds :)
Du darfst nicht vergessen, dass Modifikationen auch teilweise neue Tabs erstellen. Wenn du keinen Platz mehr hast, wo dann die Tabs hin (wenn du keine zwei Zeilen oder horizontal scrollen willst). Die Einstellungen sind für dich vielleicht nicht platzoptimiert. Sie sind aber logisch, das ist doch viel wichtiger. Unter Berechtigungen find ich alle Berechtigungen, unter Beiträgen find ich alles, was mit Beiträgen zu tun hat. Wie solls denn übersichtlicher gehen?!?

Und wenn dich die Anordnung stört, steht dir doch die Möglichkeit dir alles selbst neu anzuordnen (System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich). Dann ist es für dich platzoptimiert, die logische Anordnung mag für den objetiven Betrachter darunter dann aber vielleicht leiden - das ist aber egal, da einzig und allein du damit zurechtkommen musst.

Ansonsten kann ich mich dem bisher Geschriebenen nur anschließen.
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von nickvergessen »

kazwo hat geschrieben:Wenn du keinen Platz mehr hast, wo dann die Tabs hin (wenn du keine zwei Zeilen oder horizontal scrollen willst).
Nicht zu vergessen ist auch, dass manche Sprachpakete vllt etwas längere Bezeichnungen für Begriffe fordern.
kein Support per PN
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von chrsla »

Also ich fand am Anfang, genau wie du Tiles, das phpbb3 auch sehr sehr kompliziert. Genau wie es bei jeder neuen Software ist. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitsmensch.

Aber bereits nach ein bis zwei Stunden durchklicken und lesen im ACP konnte ich doch feststellen das die neuen Möglichkeiten einfach klasse sind.
Natürlich schreckt es jeden User ab wenn er von einer Software auf die nächste umsteigt und dadurch zig neue Funktionen hat.
Das ist nur natürlich denke ich. Man muss halt einfach zu sich sagen "Ok. phpbb2 war mal. Nun fange ich neu an"

Doch jetzt bin auch ich mehr als begeistert von phpbb3 und finde das ist um längen besser als phpbb2. Und wenn man erst einmal gemerkt hat was phpbb3 bietet sieht man alles auch etwas anders. Man merkt sofort wie gut das ganz ist und was man alles anstellen kann.
Gerade bei den Berechtigungen finde ich kann man extrem viel machen.
Das was phpbb2 nicht konnte (z.B. Rechte auf Mods vergeben) ist hier super gelöst.
Auch die Möglichkeit Rollen zu vergeben ist echt eine geile Sache.

Wie gesagt. Ich war auch zu Anfang überschlagen von den neuen Funktionen. Aber dann habe ich einfach ein bisschen rumgespielt und nun bin ich mehr als hin und weg von phpbb3.
Ich betreue auch zur Zeit 4 Foren und diene hier nur als Berater mit Adminrechten.
Meine Kollegen kennen sich auch verdammt wenig aus mit Forenadministration aber auch die sagen das es klasse ist. Zwar fragen die mich oft wo man was findet aber dann zeige ich es ihnen und darauf kriege ich ein "Boah ist das ne geile Sache"

Ich denke man muss sich einfach sagen "OK phpbb3 ist einfach etwas neues und dem heutigen Standard angepasst"
Dann denke ich klappt das schon.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“