Datenbankfehler

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Fogthunder
Mitglied
Datenbankfehler

Beitrag von Fogthunder »

Die Serverbetreiber sind schon darauf angesprochen worden:
Text von mir hat geschrieben: Hallo liebe Kilu-Admins und PHP/SQL Kenner,

erstmal Vorweg möchte ich sagen, dass das Angebot von kilu.de einzigartig und lobenswert ist, stabile Server und allein durchs Stöbern im Forum, freundliche Admins und Helfer.

Aber gleich zum Problem. Hier erstmal die Daten:

HP: http://rheinwehr.kilu.de
Kiluserver: w18
Ort des Problems: http://rheinwehr.kilu.de/forum/

Für das Forum nutzen wir die phpbb3 Version 3.0.4.
Ein Update auf 3.0.5 hat nicht geholfen.
Das Problem liegt darin, dass man die Grundmenüs im ACP (Admin Control Panel = Administrationsbereich) anklicken kann, aber nicht ausführen.
zB: Einen User bearbeiten => Ich kann diesen zwar makieren/auswählen, aber nicht bearbeiten. Dann kommt immer die "SQL General Error" - Meldung.
Ein weiteres Problem ist, dass man "viewpost.php" bzw. die Beiträge nicht aufrufen kann. Wie hier die SQL Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung besagt immer, dass der Fehler auf dieser Linie zu finden. Aber an einer anderen Stelle kommt genauso die Fehlermeldung, nur aber dann eine andere Linie.
zB. Board1 => aufruf viewpost.php => Error on line 21
oder
Board2 => aufruf viewpost.php => Error on line 189

Um alles auf einen Nenner zu runden: Forum ist via HTML richtig (wie immer), aber sobald man die Datenbank abfragt, Fehlermeldung und die Beiträge können nicht angezeigt werden.

Woran liegt es, dass seit neuestem immer wieder Datenbankfehler auftreten? Das Problem begann am 14.8 mit dem ACP und seit /gestern heute das ganze Forum...

Wie kann das Problem gelöst werden?
Ist ein Fehler inder Kilu Datenbank?

Danke für die Antworten und Hilfen.

mfg

Eric
Wie genau im Text, den ich geschrieben habe, besteht ein Problem mit der Datenbank.
Das Forum hat sozusagen ein komplettes Blackout. Funktionert noch, aber sobald die Datenbank abgefragt wird: "General Error SQL".
Vllt könnt ihr mir helfen?
mfg
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Datenbankfehler

Beitrag von Metzle »

Hallo,

interessant wären natürlich die genauen Fehlermeldungen zu erfahren.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Fogthunder
Mitglied

Beitrag von Fogthunder »

Selbstverständlich:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Table './rheinwehr@1-forum/phpbb1_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed [144]

SQL

SELECT t.*, f.*, tw.notify_status, bm.topic_id as bookmarked, tt.mark_time, ft.mark_time as forum_mark_time FROM (phpbb1_forums f, phpbb1_posts p, phpbb1_topics t) LEFT JOIN phpbb1_topics_watch tw ON (tw.user_id = 2 AND t.topic_id = tw.topic_id) LEFT JOIN phpbb1_bookmarks bm ON (bm.user_id = 2 AND t.topic_id = bm.topic_id) LEFT JOIN phpbb1_topics_track tt ON (tt.user_id = 2 AND t.topic_id = tt.topic_id) LEFT JOIN phpbb1_forums_track ft ON (ft.user_id = 2 AND t.forum_id = ft.forum_id) WHERE p.post_id = 2321 AND t.topic_id = p.topic_id AND (f.forum_id = t.forum_id OR (t.topic_type = 3 AND f.forum_id = 3))

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: viewtopic.php
LINE: 258
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
Je nachdem, welchen Beitrag ich anklicke, variiert die Fehlermeldung...
Vom Prinzip her, ist es immer die selbe.
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,
Table './rheinwehr@1-forum/phpbb1_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed [144]
hast Du da denn schon was gemacht? wegen (automatic?)?

Immer der gleiche Fehler?

Versuch mal über phpMyAdmin die Tabelle manuell zu reparieren.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also die Fehlermeldung besagt, dass die angesprochene Tabelle beschädigt ist. Eventuell bekommst du das in den Griff, indem du sie per phpMyAdmin reparierst. Ansonsten wird wohl vielleicht auch dein Hoster etwas wissen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Fogthunder
Mitglied

Beitrag von Fogthunder »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

also die Fehlermeldung besagt, dass die angesprochene Tabelle beschädigt ist. Eventuell bekommst du das in den Griff, indem du sie per phpMyAdmin reparierst. Ansonsten wird wohl vielleicht auch dein Hoster etwas wissen.
Auf den Gedanke bin ich auch schon gekommen, vor dem Schreiben.
ich kann zwar myphpadmin aufrufen, aber sobald ich die entsprechende Datenbank für das Forum zugreife, kommt immer ein weißer Bildschirm -.-'
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter...
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

dann sollte sich die Tabelle mal dein Hoster anschauen und auch prüfen, warum dein mysqladmin nicht funktioniert.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Fogthunder
Mitglied

Beitrag von Fogthunder »

oxpus hat geschrieben:Hallo,

dann sollte sich die Tabelle mal dein Hoster anschauen und auch prüfen, warum dein mysqladmin nicht funktioniert.
Es wird phpmyadmin 3,2 genutzt.
Ich habe auf IE7, Opera und FF immer einen weißen Bildschirm, sobald ich eine Datenbank auswähle.
http://forum.kilu.net/viewtopic.php?t=8 ... highlight=
Die "externe" Befehlseingabe scheitert auch -.-'
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Versuchs mal mit dieser PHP-Datei (als db_update.php speichern). --> http://www.phpbb.de/support/pastebin.ph ... view&s=165

Die Datei musst du als als db_update.php speichern. In deinen Foren-root hoch laden und im Browser aufrufen.
(Also http://rheinwehr.kilu.de/forum/db_update.php im Browser eingeben). Anschließend sollte deine phpbb1_posts Tabelle repariert sein.

P.S. Du musst als Admin in deinem Forum angemeldet sein, um die Datei aufrufen zu dürfen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Fogthunder
Mitglied

Beitrag von Fogthunder »

Vielen Dank, phpbb Team :)
Datenbank ist repariert und Forum funktionert wieder :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“