Foren und Beiträge Speicherort?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Tristan
Mitglied

Foren und Beiträge Speicherort?

Beitrag von Tristan »

Hallo an die Community von einem weiteren "Frischling"....

Vor verfassen des Beitrages habe ich ca. eine Stunde die Suchfunktion hier bemüht und mich durch unzählige Beiträge geackert.
Leider war dort keine Lösung zu meiner Frage vorhanden.

Wir sind gerade dabei ein Bord aufzubauen und haben Gestern versucht das BoardIII Portal einzubauen. Leider ist da ein Fehler bei der Installation unterlaufen, der nicht reparabel war.

Wir haben dann heute phpbb3 und das Portal frisch aufgesetzt und es funktioniert auch alles.
Nur die bisher verfassten Foren und Beiträge lassen sich nicht Widerherstellen über das Backup, welches wir vor der mißglückten Aktion angelegt hatten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten (wenigstens alle geschriebenen Beiträge) manuell wieder einzufügen und wenn ja, in welchem Ordner wären die zu finden? Auch mit dem Dumper hat das nicht funktioniert. :(

Nicht steinigen falls dazu doch schon ein Thema existiert, hab nur leider nichts gefunden (wie meine Daten :oops: )
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Foren und Beiträge Speicherort?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Auch mit dem Dumper hat das nicht funktioniert.
Das glaube ich keinesfalls. :oops: Ihr habt für das neue Forum einen anderen Präfix gewählt. Öffnet mal die config.php und tragt dort den alten Präfix (vermutlich phpbb_ ) ein.

Code: Alles auswählen

$table_prefix = 'phpbb_';

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tristan
Mitglied

Beitrag von Tristan »

Danke für die schnelle Antwort, funktioniert aber leider nicht.

Liegt sicher auch an meiner spärlichen Erklärung im Ausgangspost,
Beim ändern des Präfix erhalte ich eine Fehlermeldung, das Template Nexus nicht gefunden wurde. Der Style war installiert, als wir das Backup gemacht hatten.

Da aber die Portalinstalation an Nexus scheiterte und wir absolut keinen Zugriff mehr hatten, mußten wir neu aufsetzen. Jetzt hatten wir auf die "Optik" verzichtet und wegen der Funktinalität das Portal gewählt.

Hmm, das wichtigste sind aber erstmal die Daten irgendwie zu bekommen. Die müssten doch in irgendeiner Datei / Ordner abgespeichert sein. Kopien von den alten Ordnern haben wir auch noch.

Weiß jemand wo die Texte abgespeichert werden und ob man die extrahieren kann?

Gruß
Tristan
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
Tristan hat geschrieben:Weiß jemand wo die Texte abgespeichert werden
lässt es sich schnell selbst herauszufinden, dass sich die Daten (User, Themen usw.) in der Datenbank befinden ! :oops:
Zuletzt geändert von gloriosa am 19.08.2009 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Weiß jemand wo die Texte abgespeichert werden und ob man die extrahieren kann?
Ja, die Texte sind in der Datenbank gespeichert.
Da aber die Portalinstalation an Nexus scheiterte und wir absolut keinen Zugriff mehr hatten, mußten wir neu aufsetzen.
Du kannst den Style per Datenbanktool ändern. Schau in deiner Datenbank, in der Tabelle phpbb_styles, nach welche theme_id prosilver (oder ein anderer zu verwendender Style) bei dir hat. Dann stellst du in der Tabelle phpbb_config den Wert von override_user_style auf 1 und dann noch den Wert von default_style (ebenfalls in der Tabelle phpbb_config ) auf den am Anfang ermittelten Wert (also den Wert der in theme_id für prosilver steht).

Zum Abschluss, stellst du sicherheitshalber noch den Style für alle User auf prosilver (oder eben den anderen zu verwendenden Style) um. das machst du mit dem folgenden SQL Befehl:

UPDATE `phpbb_users` SET `user_style` = 'x';
Das x musst du natürlich mit dem ermittelten Wert der theme_id für prosilver ersetzen.

Man kann das ganze auch direkt per SQL Befehl erledigen. Hier mal eine Anleitung (mit Erklärungen, was genau dabei passiert).
Mahony hat geschrieben:Style für alle User umstellen

UPDATE `phpbb_users` SET `user_style` = 'x';
x entspricht der theme_id deines Standard-Styles.

Den default_style einstellen.

UPDATE `phpbb_config`
SET `config_value` = x
WHERE `config_name` = 'default_style';
x entspricht der theme_id deines Standard-Styles.

UPDATE `phpbb_config`
SET `config_value` = 1
WHERE `config_name` = 'override_user_style';
1 bedeutet hier - überschreibe die Einstellungen der User mit dem Wert der in default_style festgelegt wurde (aktiviert also das Überschreiben der Einstellungen deiner User - entspricht also der Einstellung im ACP Benutzer-Style überschreiben: Ja).

Gegebenenfalls musst du noch den Präfix (phpbb_ ) im verwendeten Mysql Befehl anpassen.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tristan
Mitglied

Beitrag von Tristan »

Also ich weiß nicht was ich sagen soll, größten Respekt und vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe. :)

So wird man als Neuling nicht in vielen Communitys behandelt. Wir werden Eure Ratschläge gleich mal umsetzen und ich geb dann noch ein kurzes Feedback,
ob wir es umsetzen konnten. :)

Gruß
Tristan
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Tristan hat geschrieben:Liegt sicher auch an meiner spärlichen Erklärung im Ausgangspost [...]
Macht nichts; aber leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die alten Datenbanktabellen überhaupt noch auf dem Server sind. Wurden die gelöscht?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
dieweltist hat geschrieben:leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die alten Datenbanktabellen überhaupt noch auf dem Server sind.
@dieweltist - er hat doch geschrieben
Beim ändern des Präfix erhalte ich eine Fehlermeldung, das Template Nexus nicht gefunden wurde. Der Style war installiert, als wir das Backup gemacht hatten.
Was schließen wir daraus? - Richtig, die Tabellen existieren noch (oder wieder, durch das einspielen mit dem Mysqldumper).

Also bitte demnächst erst richtig lesen, bevor du bereits beantwortete Fragen stellst. Das führt nur zur allgemeinen Verwirrung.

Taekwondo in Berlin
Tristan
Mitglied

Beitrag von Tristan »

Vielen Dank Mahony, Dank der Tipps haben wir fast alles zurück. :) Respekt und nen Sack Dankeschön´s an Dich. (hast schon genug davon sicher :D )
ob die alten Datenbanktabellen überhaupt noch auf dem Server sind.
Nun ja, also wir hatten ja alles per ftp gelöscht (Ordner aber vorher auf dem Rechner gesichert), phpbb3 und Portal neu installiert und dann die letzte Backupdatei eingespielt.
Nach diesem Backup wurden aber noch einige wichtige Beiträge geschireben, die ich nun verzweifelt suche.

Ich habe aber absolut keinen Plan, in welchem Ordner oder Datei ich suchen muß bzw wie der Name der dafür zuständigen "Datenbank" war/ist. Deshalb ja meine Frage, wo ich da suchen muß oder ob es eine Feste Bezeichnung für die Datei gibt, wo die Foren/Beiträge abgespeichert werden.

Wir lesen schon fleißig hier, aber es ist nicht möglich sich als Neuling das Wissen von eingefuchsten Profis in so kurzer Zeit anzueignen. ;)

Gruß
Tristan
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

nach Ordnern oder Dateien braucht Ihr da nicht zu suchen. Die Datenbank hat zwar irgendwo auch Dateien, aber bei Webspace seht Ihr die nicht, die liegen ganz woanders (nur bei einem eigenen Server könnet Ihr das sehen).

Alles was Du von der Datenbank weisst/wissen musst, ist das was Dir Dein Anbieter irgendwo in Deinen Konfigurationsseiten mitteilt. Das hast Du mal beim Installieren des Forums angeben müssen und das steht dann in der config.php.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“