DB-Backup: Welche Kodierung?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ill66
Mitglied
DB-Backup: Welche Kodierung?

Beitrag von ill66 »

oder sollte das eher ins offtopic....?

also auf die gefahr hin, mich zu blamieren: woher weiß ich, welche codierung ich wählen soll (iso1 oder utf8), wenn ich via mysqldumper meine datenbanken sichere?

nicht dass im fall der fälle die ganzen umlaute zerschossen sind... :(
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: DB-Backup: Welche Kodierung?

Beitrag von Mahony »

Hallo
...woher weiß ich, welche codierung ich wählen soll (iso1 oder utf8), wenn ich via mysqldumper meine datenbanken sichere?
Das musst du nicht wissen, wenn du den Mysqldumper verwendest, denn der Mysqldumper wählt das ganz automatisch richtig.
Ansonsten habe ich hier noch etwas Lesestoff für dich Die Umlautproblematik. Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ill66
Mitglied

Beitrag von ill66 »

danke, werde mir den link mal zuführen. irgendwie hab ich bei dem thema eine denk-blockade, scheint mir. :-?

und mysqldumper wählt automatisch richtig? weil es da ja ein dropdownfeld gibt, wo ich wählen kann....

edit: öhm - hö? hab ich haluziniert? :o wo hab ich denn da vorhin ein dropdown-menü gesehen? :oops:
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Wähle UTF8, das beinhaltet Latin1.