Gäste-Benutzerkonto über Benutzernamen gesperrt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nubi88
Mitglied

Gäste-Benutzerkonto über Benutzernamen gesperrt

Beitrag von nubi88 »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Ein Forumsadministrator wollte bei uns ein neues Mitglied anlegen, da die automatische Registrierung für Gäste bei uns nicht aktiviert ist.
Dabei hat er leider das Gästekonto "anonymous" mit dem neuen Namen des Mitglieds überschrieben und auch alle anderen Daten.
Danach wurde das Gästekonto unter neuem Namen einer Benutzergruppe zugeordnet, die viele Rechte hat.
Darauf musste ich erst einmal kommen, nachdem ich bemerkte, dass nun jeder Gast offenen Zugang zum Forum hatte.

Diese Situation wollte ich rückgängig machen und habe dabei selber einen Bock geschossen:
Ich habe das Gäste-Benutzerkonto wieder auf "anonymous geändert und alle anderen Daten gelöscht.
Nur die Emailadresse des neuen Mitgliedes ließ sich nicht löschen, also hab ich die umbenannt auf eine Emailadresse, die ich eh nicht nutze.
Bei dem ganzen Hin und Her hab ich dann dummerweise das Gäste-Benutzerkonto über Benutzernamen gesperrt.

Und jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich das wieder rückgängig bekomme.

Ich möchte nämlich kurzfristig als Admin, die Registriermöglichkeit auf "Benutzer" setzen, dann einen neuen User aufnehmen, und danach wieder die Registriermöglichkeit unterbinden. Leider erhalte ich als Neuankömmling, also als Gast/Anonymous künftig immer den Hinweis:
Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen????

Danke und liebe Grüße
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Gäste-Benutzerkonto über Benutzernamen gesperrt

Beitrag von Mahony »

Hallo
Unter ACP - Benutzer und Gruppen - Benutzer-Sicherheit - Benutzernamen sperren, kannst du den Anonymous wieder entsperren.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
millermat
Mitglied

Beitrag von millermat »

Boah Vielen Dank, du hast mir grade jede menge ärger und zeit gespart. :wink:
habe jetzt seit einer stunde gescucht -.-
>Danke! :o
Kilroy0815
Mitglied

Beitrag von Kilroy0815 »

Hallo liebe phpbb-Profis,

ich habe in meinem neuen phpbb-Board ein ähnliches Problem fabriziert, welches ich selbst nicht zur Lösung bringe. Irgendwie habe ich es geschafft auf einen Benutznamen das ultimative Gästekonto zu setzen. Das wollte ich gar nicht. Jetzt schaffe ich es nicht dem Benutzernamen diesen Status wieder zu entziehen. Der Benutzername taucht auch gar nicht als Mitglied in meinem Board auf. Wenn ich den Benutzernamen "Stefan" löschen will, bekomme ich die rote Warnmeldung "Das Gäste-Benutzerkonto kann nicht gelöscht werden". Sperren oder ähnliches geht auch nicht, da der Benutzer nicht existiert (das sagt das Board). Ich bin etwas ratlos (google gab mir nur einige Treffer in englischer Sprache, aber auch ohne Lösung). Die Suchfunktion hier hat mir auch keine Lösung beschert. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen...

Einzige Option, die mir jetzt einfällt, neu aufsetzen.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

versuche doch über das STK das Gastkonto zu reparieren.

Du solltest den User "Stefan" dann ggf. auch aus der Gruppe "Gäste" entfernen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“