Hallo!
Mir ist gestern etwas interessantes aufgefallen.
Als eine bestimmte Anzahl von Nutzern gleichzeitig im Forum unterwegs waren, wurde das Forum langsamer. Ein blick in den "top" zeigte, daß der SQL Server ordentlich zu tun hatte.
Ich dachte mir so: "Ok - den Server haben wir auch schon seit 2 Jahren - der wird mit seiner Leistung am Ende sein"
Interessanterweise war das Forum nicht überall langsam, sondern nur bei Aufrufen der viewtopic.php (also wenn man einen Thread geladen hat).
Noch interessanter fand ich aber, als mich ein Nutzer darauf hingewiesen hat, daß der Seitenaufbau als "Gast" wehsentlich schneller sei.
Und er hatte recht - als Gast ging das aufrufen von Beiträgen in normaler Geschwindigkeit.
Nun ist die Frage: Warum ist das so?
Werden denn so viele mehr Queries an den SQL Server geschickt, wenn man eingeloggt ist?
Kommen die Gast Seiten ausschließlich aus dem Cache?
Ich habe natürlich auch einige Module installiert - kann durchaus sein, daß eines davon viele Queries an den SQL Server sendet.
Ich habe mal den "DEBUG_EXTRA" in den config.php eingeschalten, um mal die Queries zu sehen. Leider sehe ich die nur als "Administrator". Als Gast habe ich dazu keine Berechtigungen.
Bekommt man das auch als "Gast" sichtbar?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu debuggen, was so viel Rechenleistung benötigt?
Dank im Vorraus
forum langsam, aber nur wenn man eingeloggt ist?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Re: forum langsam, aber nur wenn man eingeloggt ist?
includes/functions.php
finde:
ersetze mit:
und häng an die URL einfach &explain=1
Nach deinen Test solltest du das aber rückgängig machen!
finde:
Code: Alles auswählen
if (!empty($_REQUEST['explain']) && $auth->acl_get('a_') && defined('DEBUG_EXTRA') && method_exists($db, 'sql_report'))Code: Alles auswählen
if (!empty($_REQUEST['explain']) && defined('DEBUG_EXTRA') && method_exists($db, 'sql_report'))Nach deinen Test solltest du das aber rückgängig machen!
kein Support per PN
Re: forum langsam, aber nur wenn man eingeloggt ist?
wenn dann mach ich das in meinem Testforum
das ist eine 1zu1 Kopie des richtigem
Dank dir - ich teste das heute abend mal
das ist eine 1zu1 Kopie des richtigem
Dank dir - ich teste das heute abend mal