Installation phpBB 3.0.5 (de) - Frage zu .htaccess
Installation phpBB 3.0.5 (de) - Frage zu .htaccess
Hallo liebe Community!
Ich habe ein Frage bezüglich der Foren-Installation von phpBB 3.0.5, deutsche Version, Komplettpaket (zip) (Quell-URI; http://www.phpbb.de/downloads/pakete.ph ... plettpaket).
Auf meinem Webspace meiner Subdomain im Stammverzeichnis liegt ausschließlich eine .htaccess-Datei sowie eine .htpasswd-Datei, mit der ich den Zugriff meiner Website beschränken möchte. Die extrahierte .zip-Datei der oben genannten Quelle enthält ebenfalls eine .htaccess-Datei, deren Inhalt ich nicht zu interpretieren weis. Da ich außerdem den "Zugang zur Installation" beschränken möchte, will ich die jetzigen auf meinem Webspace liegenden zwei Dateien nicht löschen.
Die Foren-Dateien möchte ich aber auch wiederum nicht in ein Unterverzeichnis legen, das ich seperat sperre, da bei der Installation ja Pfade gespeichert werden und ich das Forum im Stammverzeichnis meiner Subdomain liegen haben möchte.
Meine konkrete Frage: Kann ich die .htaccess-Datei aus dem zip-Paket unbedacht löschen, bzw. wofür brauche ich die genau?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Mr_Mopl
Ich habe ein Frage bezüglich der Foren-Installation von phpBB 3.0.5, deutsche Version, Komplettpaket (zip) (Quell-URI; http://www.phpbb.de/downloads/pakete.ph ... plettpaket).
Auf meinem Webspace meiner Subdomain im Stammverzeichnis liegt ausschließlich eine .htaccess-Datei sowie eine .htpasswd-Datei, mit der ich den Zugriff meiner Website beschränken möchte. Die extrahierte .zip-Datei der oben genannten Quelle enthält ebenfalls eine .htaccess-Datei, deren Inhalt ich nicht zu interpretieren weis. Da ich außerdem den "Zugang zur Installation" beschränken möchte, will ich die jetzigen auf meinem Webspace liegenden zwei Dateien nicht löschen.
Die Foren-Dateien möchte ich aber auch wiederum nicht in ein Unterverzeichnis legen, das ich seperat sperre, da bei der Installation ja Pfade gespeichert werden und ich das Forum im Stammverzeichnis meiner Subdomain liegen haben möchte.
Meine konkrete Frage: Kann ich die .htaccess-Datei aus dem zip-Paket unbedacht löschen, bzw. wofür brauche ich die genau?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Mr_Mopl
Re: Installation phpBB 3.0.5 (de) - Frage zu .htaccess
Guten Abend,
Noch Fragen?
Quelle: Wikipedia.htaccess (engl. hypertext access „Hypertext-Zugriff“) ist eine Konfigurationsdatei, in der verzeichnisspezifische Einstellungen auf NCSA-kompatiblen Webservern (z. B. Apache) vorgenommen werden können.
Beispielsweise lässt sich dort ein Zugriffsschutz durch HTTP-Authentifizierung für ein Verzeichnis oder einzelne Dateien einrichten. Aber auch Fehlerseiten oder interne Verknüpfungen (siehe Rewrite-Engine) lassen sich hierüber einstellen, ohne den Server neustarten zu müssen: Änderungen in der .htaccess-Datei treten sofort in Kraft, da diese bei jeder Anfrage an den Webserver ausgewertet werden. In diesen Dateien vorgenommene Einstellungen gelten im Gegensatz zu zentralen Konfigurationsdateien (z. B. httpd.conf) nur für das Verzeichnis, in dem sie gespeichert sind, sowie allen Unterverzeichnissen. Sie können in den Unterverzeichnissen jedoch wieder überschrieben werden.
Noch Fragen?
Hallo nochmal, hallo Toxy!
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Jedoch hilft mir das nicht wirklich viel weiter. Ich weis wofür man eine .htaccess-Datei gebrauchen kann, jedoch weis ich (in diesem Fall) den Text in der von phpBB extrahierten Datei nicht zu interpretieren, da meiner Vermutung nach noch eine Datei namens "config.php" verlinkt ist.
Was ich wissen möchte, ist:
- Was bewirkt diese Datei in diesem Fall? (Ich weis den Code nicht zu interpretieren)
- Kann ich die Datei sorglos löschen, um phpBB "richtig" und "sicher" installieren zu können? (da ich meine eigene .htacces-Datei im Verzeichnis verbleiben lassen möchte)
Gruß
Mr_Mopl
Erstmal danke für die schnelle Antwort

Jedoch hilft mir das nicht wirklich viel weiter. Ich weis wofür man eine .htaccess-Datei gebrauchen kann, jedoch weis ich (in diesem Fall) den Text in der von phpBB extrahierten Datei nicht zu interpretieren, da meiner Vermutung nach noch eine Datei namens "config.php" verlinkt ist.
Was ich wissen möchte, ist:
- Was bewirkt diese Datei in diesem Fall? (Ich weis den Code nicht zu interpretieren)
- Kann ich die Datei sorglos löschen, um phpBB "richtig" und "sicher" installieren zu können? (da ich meine eigene .htacces-Datei im Verzeichnis verbleiben lassen möchte)
Gruß
Mr_Mopl
- Nils Niedlich
- Mitglied
Nein, da du es sicher haben möchtest, nicht löschen. Füge den Inhalt in deine .htaccess ein.Mr_Mopl hat geschrieben:...
- Kann ich die Datei sorglos löschen, um phpBB "richtig" und "sicher" installieren zu können?
Mit dem „code“ wird der Zugriff auf die beiden Dateien beschränkt, sodaß nur phpBB drauf zugreifen kann.
Gruss Nils
Es ist schwer Sprachlosigkeit in Worte zu fassen.
Okay, vielen Dank Nils Niedlich!
Nun fehlt noch das "i-Tüpfelchen":
Die .htaccess-Datei von phpBB sieht folgendermaßen aus:
Die von mir Erstellte sieht so aus:
* [...] = "nicht relevanter Inhalt"
Kann ich das jetzt einfach "nacheinander" einfügen oder muss ich da eine bestimmte Struktur oder Ähnliches beachten?
Gruß
Mr_Mopl
Nun fehlt noch das "i-Tüpfelchen":
Die .htaccess-Datei von phpBB sieht folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
Die von mir Erstellte sieht so aus:
Code: Alles auswählen
AuthUserFile /[...]/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Password Protected Area"
AuthType Basic
<limit GET POST>
require valid-user
</limit>
Kann ich das jetzt einfach "nacheinander" einfügen oder muss ich da eine bestimmte Struktur oder Ähnliches beachten?
Gruß
Mr_Mopl
- Nils Niedlich
- Mitglied
Du kennst nicht meine Methode, oder?
Ausprobieren
Ich würde die Authentifizierung (dein Zugangsschutz) zuerst stehen lassen und den Rest (phpBB etc.) drunter.
Ob das nun konform ist kann ich dir nicht sagen, es gibt aber genügend Doku dazu im I-net die ich auch bei Bedarf nutzen würde
Gruss Nils
Ausprobieren

Ich würde die Authentifizierung (dein Zugangsschutz) zuerst stehen lassen und den Rest (phpBB etc.) drunter.
Ob das nun konform ist kann ich dir nicht sagen, es gibt aber genügend Doku dazu im I-net die ich auch bei Bedarf nutzen würde

Gruss Nils
Es ist schwer Sprachlosigkeit in Worte zu fassen.
Nun ja, "ausprobieren" ... Ich wusste ja bis eben noch nichtmal wofür die .htaccess-Datei von phpBB gebraucht wird. Wie soll ich dann mit Sicherheit sagen können, dass nur phpBB auf welche Dateien zugreifen kann?
Trotzdem vielen Dank, das hat mir schon viel weitergeholfen!
Gruß
Mr_Mopl
Trotzdem vielen Dank, das hat mir schon viel weitergeholfen!

Gruß
Mr_Mopl
Ist schon wichtig z.B. wenn du mal ein Protal oder so drauf hast du kannst deinen datensatz aber mit einbinden passieren tut nix und geht trotzdem weiter das Forum und deine funktion
Alles klar, vielen Dank an alle!
Gruß
Mr_Mopl
Gruß
Mr_Mopl
phpBB kann auch ohne die .htaccess sicher betrieben werden. Bei allen abgelegten Dateien werden Prefixe verwendet, die jemand der eine URL rät und nach Dateien sucht in der Regel nicht kennt. Die .htaccess blocken allerdings den Zugriff bereits auf der Webserverebene, sodass ein Zugriff vollkommen ausgeschlossen ist, wenn die .htaccess verarbeitet werden.
Die im phpBB-Verzeichnis enthaltenen Dateien verhindern, dass config.php und common.php aufgerufen werden können. Das verhindert im Falle einer Fehlkonfiguration des Webservers, dass config.php mit Inhalt heruntergeladen werden kann.
In deinem Fall kannst du, wie bereits gesagt wurde, die Inhalte der Dateien einfach zusammenführen.
Die im phpBB-Verzeichnis enthaltenen Dateien verhindern, dass config.php und common.php aufgerufen werden können. Das verhindert im Falle einer Fehlkonfiguration des Webservers, dass config.php mit Inhalt heruntergeladen werden kann.
In deinem Fall kannst du, wie bereits gesagt wurde, die Inhalte der Dateien einfach zusammenführen.