Speicherung von Shop - Bestellungen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MaracujaJoe
Mitglied

Speicherung von Shop - Bestellungen

Beitrag von MaracujaJoe »

Hallo Entwickler,

ich bin dabei einen Shopmod zu schreiben.
Das ganze ist auch schon recht weit fortgeschrittenen, doch nur stehe ich vor einer wichtigen Frage:
Wenn jemand einen Artikel in den Warenkorb legt, wie soll dieser gespeichert werden?
Jeder Kunde soll natürlich mehrere Artikel in einer Bestellung zusammenfassen können.
Ein Kunde muss nicht auf der Seite angemeldet sein! Daher fällt eine Zuordnung via "user_id" ins Wasser...
Vielleicht gibt es ja einen phpbb nahen Ansatz mit hauseigenen Methoden, irgendwelchen Sessions oder so?

Gesucht ist also sowas wie: $user->data['user_id'] für Gäste, "einzigartig" versteht sich. ;-)

Ich hofffe das Problem wird deutlich und bitte um eure Hilfe.
MFG Joe
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Speicherung von Shop - Bestellungen

Beitrag von Pyramide »

Da bietet sich die Session-ID an. Ggf. nicht anstelle, sondern zusätzlich zur User-ID - z.B. wenn ein registrierter Benutzer ähnlich wie bei Amazon seinen Warenkorb beim nächsten Besuch wieder gefüllt vorfinden soll.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“