Verzeichnisrechte anpassen
Verzeichnisrechte anpassen
Hallo,
die Dateien sind jetzt alle auf dem Server. Jetzt tut sich hier ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf auf.
Wie berechtige ich den Webserver, auf die in der Anleitung genannten Verzeichnisse, schreibend zurückgreifen
zu können?
Ich hab mich hier schon im Forum umgesehen, aber Tips, wie z.B. rechte Maustaste und dann tut sich da was auf,
ist fehlgeschlagen. Kommt ja auch immer auf das FTP-Programm drauf an. Ich hab mittlerweile 3 Programme
hier auf meinem Rechner, mit denen ich theoretisch Dateien auf meinen Server laden kann. Ich hab aber keine
Ahnung, was ich da als Zugangsdaten eingeben muss. Ich sitze hier vor einem Buch mit mindestens 7 Siegeln
(vermutlich noch viel mehr) und hab keine Ahnung wie ich das alles zum Laufen bringen kann. Weil ich von dieser
ganzen Matiere überhaupt nichts verstehe. Kann mir vielleicht einer Idiotensicher weiterhelfen?
Grüße
Nelli
die Dateien sind jetzt alle auf dem Server. Jetzt tut sich hier ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf auf.
Wie berechtige ich den Webserver, auf die in der Anleitung genannten Verzeichnisse, schreibend zurückgreifen
zu können?
Ich hab mich hier schon im Forum umgesehen, aber Tips, wie z.B. rechte Maustaste und dann tut sich da was auf,
ist fehlgeschlagen. Kommt ja auch immer auf das FTP-Programm drauf an. Ich hab mittlerweile 3 Programme
hier auf meinem Rechner, mit denen ich theoretisch Dateien auf meinen Server laden kann. Ich hab aber keine
Ahnung, was ich da als Zugangsdaten eingeben muss. Ich sitze hier vor einem Buch mit mindestens 7 Siegeln
(vermutlich noch viel mehr) und hab keine Ahnung wie ich das alles zum Laufen bringen kann. Weil ich von dieser
ganzen Matiere überhaupt nichts verstehe. Kann mir vielleicht einer Idiotensicher weiterhelfen?
Grüße
Nelli
Re: Verzeichnisrechte anpassen
Hallo,
siehe dazu >>> KB:chmod <<< und Du braucht natürlich FTP-Zugang zum Webspace um via FTP-Client/FTP-Programm den >>> KB:chmod <<< zu setzen.
Das
wie lautet die URL zum phpBB ?
siehe dazu >>> KB:chmod <<< und Du braucht natürlich FTP-Zugang zum Webspace um via FTP-Client/FTP-Programm den >>> KB:chmod <<< zu setzen.

Das
kann Dir hier auch niemand verraten.Nelli hat geschrieben:was ich da als Zugangsdaten eingeben muss.

wie lautet die URL zum phpBB ?

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Du wiedersprichst dich aber gewaltig. Einersets schreibst du
Hast du das schon gelesen KB:chmod ?
Die Verzeichnisse store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/ müssen im phpBB3 generell die Rechte 777 haben. Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.
Grüße: Mahony
Du wiedersprichst dich aber gewaltig. Einersets schreibst du
und andererseits wieder..die Dateien sind jetzt alle auf dem Server.
Wie hast du die Dateien denn auf den Server bekommen, ohne FTP-Zugangsdaten?..Ich hab aber keine
Ahnung, was ich da als Zugangsdaten eingeben muss.
Hast du das schon gelesen KB:chmod ?
Die Verzeichnisse store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/ müssen im phpBB3 generell die Rechte 777 haben. Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Aaah, auch ein blindes Huhn, findet vielleicht ein Korn.
Und zwar bin ich bei meinem Anbieter gerade direkt auf der Seite und da kann ich dann Rechte vergeben. Da steht jetzt:
Rechte von /phpBB3/store ändern
Besitzer Gruppe Alle
read read read
write write write
execute execute execute
Bei allen kann ich häkchen setzen. Bei Besitzer ist überall eines, bei Gruppe nur execute eins und bei "Alle" kein häkchen gesetzt.
Soll ich jetzt an den angegebenen Verzeichnissen "cache", "files", "store" überall bei Gruppe ein Häkchen setzen oder nur noch zusätzlich bei write?
Und was hat es noch mit dem Verzeichnis „images/avatars/upload“ auf sich? Wo finde ich das? Ich seh nur entweder Images oder avatars. Aber upload? das find ich nicht. In welchem Unterverzeichnis muss ich denn da suchen?
Wäre super, wenn sich jemand mir annimmt
Grüße
Nelli
Und zwar bin ich bei meinem Anbieter gerade direkt auf der Seite und da kann ich dann Rechte vergeben. Da steht jetzt:
Rechte von /phpBB3/store ändern
Besitzer Gruppe Alle
read read read
write write write
execute execute execute
Bei allen kann ich häkchen setzen. Bei Besitzer ist überall eines, bei Gruppe nur execute eins und bei "Alle" kein häkchen gesetzt.
Soll ich jetzt an den angegebenen Verzeichnissen "cache", "files", "store" überall bei Gruppe ein Häkchen setzen oder nur noch zusätzlich bei write?
Und was hat es noch mit dem Verzeichnis „images/avatars/upload“ auf sich? Wo finde ich das? Ich seh nur entweder Images oder avatars. Aber upload? das find ich nicht. In welchem Unterverzeichnis muss ich denn da suchen?
Wäre super, wenn sich jemand mir annimmt

Grüße
Nelli
Hallo Mahony,Mahony hat geschrieben: Du wiedersprichst dich aber gewaltig. Einersets schreibst duund andererseits wieder..die Dateien sind jetzt alle auf dem Server.Wie hast du die Dateien denn auf den Server bekommen, ohne FTP-Zugangsdaten?..Ich hab aber keine
Ahnung, was ich da als Zugangsdaten eingeben muss.
ja, das Glück ist auch ein bischen mit den Dummen, denn ein Bekannter von mir hatte mir die Daten eingegeben, die ich zum Laden auf den Server brauche. Ich hab vor einiger Zeit meine HP überarbeitet und mir wurde geholfen. Von daher, ging das mit dem einem FTP-Programm

Danke für den Link, da ist die Frage auch gleich beantwortet, was ich klicken muss. Bis auf dieses letzte Verzeichnis, da muss ich nochmal genau fahnden.
Aber schonmal vielen Dank, für Eure schnellen Antworten.
Nelli
Hallo,
kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich hab die Rechte vergeben, aber es macht sich keine Seite auf. Zumindest keine, die mich auf eine Installationsseite weiterleitet.
Mein Anbieter unterstützt MySQL 3-5 und PHP 4 und 5. Daran kann es doch auch nicht liegen.
Und zum besseren Verständnis:
Ich hab das Programm auf den Server in einen Ordner mit Namen: "phpBB3" geladen. Dies habe ich auch in die Browserzeile eingegeben
http://www.meineseite.de/phpBB3/
Oder ist das von Grund auf verkehrt? Sorry, das ich hier zum Pflegefall mutiere. Ich hoffe, es hilft mir dennoch jemand.
Grüße
Nelli
kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich hab die Rechte vergeben, aber es macht sich keine Seite auf. Zumindest keine, die mich auf eine Installationsseite weiterleitet.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich falsch gemacht haben soll. Oder was ich noch machen mussInternal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

Mein Anbieter unterstützt MySQL 3-5 und PHP 4 und 5. Daran kann es doch auch nicht liegen.
Und zum besseren Verständnis:
Ich hab das Programm auf den Server in einen Ordner mit Namen: "phpBB3" geladen. Dies habe ich auch in die Browserzeile eingegeben
Oder ist das von Grund auf verkehrt? Sorry, das ich hier zum Pflegefall mutiere. Ich hoffe, es hilft mir dennoch jemand.
Grüße
Nelli
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
ich würde an Deiner Stelle bei Ordner-Namen keine Großbuchstaben verwenden, weil dies zu Problemen führen kann.
Statt =>phpBB3 besser phpbb3 schreiben.
In diesen Ordner packst Du die gesamten Dateien des deutschen phpBB3-Paketes (das Du hier im Forum runter laden kannst) und gehst so vor, wie Du es im oberen Beitrag geschrieben hast, fertig.
Wenn es dann nicht klappt, solltest Du jemand bitten, es für Dich zu installieren.
ich würde an Deiner Stelle bei Ordner-Namen keine Großbuchstaben verwenden, weil dies zu Problemen führen kann.
Statt =>phpBB3 besser phpbb3 schreiben.
In diesen Ordner packst Du die gesamten Dateien des deutschen phpBB3-Paketes (das Du hier im Forum runter laden kannst) und gehst so vor, wie Du es im oberen Beitrag geschrieben hast, fertig.
Nelli hat geschrieben: Und zum besseren Verständnis:
Wenn es dann nicht klappt, solltest Du jemand bitten, es für Dich zu installieren.

Beste Grüße
Walter
Walter
Hallo,
ich hab das komplette Programm vom Server runtergeschmissen und es komplett nochmal draufgeladen. Diesmal in den Ordner "forum". Hab alle Rechte verteilt und wieder Fehlanzeige. Die Fehlermeldung bleibt die selbe. Kann es vielleicht doch was mit dem Anbieter meines Webspace zu tun haben? Ich bin bei domaingo und hab das PowerS Paket. In der Anleitung zum Intallieren steht was von wegen
"PHP 4.3.3+ (>=4.3.3, >4.4.x, >5.x.x, >6.0-dev (kompatibel)) mit aktivierter Unterstützung für die verwendete Datenbank
Die Funktion getimagesize() muss aktiviert sein "
Ich meine, PHP4 hab ich doch (!?) der Rest verwirrt mich etwas. Genauso wie irgend eine Funktion aktivieren.
Kann mir jemand helfen? Das haben doch schon ganz andere Leute geschafft, warum klappt das bei mir nicht?
Grüße
Nelli
ich hab das komplette Programm vom Server runtergeschmissen und es komplett nochmal draufgeladen. Diesmal in den Ordner "forum". Hab alle Rechte verteilt und wieder Fehlanzeige. Die Fehlermeldung bleibt die selbe. Kann es vielleicht doch was mit dem Anbieter meines Webspace zu tun haben? Ich bin bei domaingo und hab das PowerS Paket. In der Anleitung zum Intallieren steht was von wegen
"PHP 4.3.3+ (>=4.3.3, >4.4.x, >5.x.x, >6.0-dev (kompatibel)) mit aktivierter Unterstützung für die verwendete Datenbank
Die Funktion getimagesize() muss aktiviert sein "
Ich meine, PHP4 hab ich doch (!?) der Rest verwirrt mich etwas. Genauso wie irgend eine Funktion aktivieren.
Kann mir jemand helfen? Das haben doch schon ganz andere Leute geschafft, warum klappt das bei mir nicht?
Grüße
Nelli
Moin,
in dem S Paket fehlen so einige Sachen. Unter anderem ist keine .htaccess möglich. Lass die mal weg falls vorhanden.
in dem S Paket fehlen so einige Sachen. Unter anderem ist keine .htaccess möglich. Lass die mal weg falls vorhanden.
Backups sind was für Weicheier.
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
Hallo,
nachdem ich diese Datei gelöscht habe, bekomme ich das Installationsfenster angezeigt. Bei der Überprüfung der Vorraussetzungen wird mir angezeigt:
Grüße
Nelli
nachdem ich diese Datei gelöscht habe, bekomme ich das Installationsfenster angezeigt. Bei der Überprüfung der Vorraussetzungen wird mir angezeigt:
Wenn ich das einfach übergehe, ist das dann schlimm? Oder hänge ich dann wieder an irgend einer Stelle. Und was hat das für Konsequenzen, weil ich die .htaccess Datei weggelassen habe.PHP Einstellung register_globals ist deaktiviert:
phpBB wird auch funktionieren, wenn diese Einstellung aktiviert ist. Allerdings wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, register_globals in der PHP-Installation zu deaktivieren, falls dies möglich ist. Nein
Grüße
Nelli