Wie schnell vergrößert sich die phpbb Datenbank?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Onassis
Mitglied

Wie schnell vergrößert sich die phpbb Datenbank?

Beitrag von Onassis »

Hallo php-Experten,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein phpbb-Forum: http://www.sr-trading.eu/forum/index.php
Das Forum bzw. die Webseite wird gehostet über 1&1.

Daten zum Forum:
Mitglieder: 335
Anzahl Beiträge: 19.536
Anzahl Dateianhänge: 5.632

Die Datenbank hat inzwischen eine Größe von 50,15MB.

Und das ist mein Problem!
Bei 1&1 haben alle Datenbanken eine pauschale Größe von 100 MB.

Jetzt mache ich mir erhebliche Sorgen, wann die DB die kritische Größe erreicht. :( :oops:
Hat jemand eine Ahnung, wie groß eine Datenbank werden kann?
Oder hat jemand Vergleichszahlen für mich, damit ich abschätzen kann, wie schnell sich die DB-Größe weiterentwickelt?
Wäre nämlich ganz schön blöd, wenn auf einmal das ganze Forum streikt, nur weil die DB voll ist!

Ich wäre für ein paar beruhigende Wort sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Onassis
TheMorpheus2000
Mitglied

Re: Wie schnell vergrößert sich die phpbb Datenbank?

Beitrag von TheMorpheus2000 »

...ich bin zwar kein Profi, ich glaube die meisten schlafen schon um diese Uhrzeit. Aber soviel kann ich dir sagen - Dateianhänge werden nicht in deiner Datenbank, sondern auf deinem Webspace gespeichert.

lg morph
Onassis
Mitglied

Beitrag von Onassis »

Hallo morph,

die Anlagen haben inzwischen eine Größe von 746 MB im Order ".../files"
Alles Bilder natürlich...

Hat sich noch niemand hier Sorgen über die Größe der phpbb-Datenbank gemacht?
Hier gibt es doch bestimmt einige, die ein viel größeres Forum haben als ich...

Onassis
RonnyB
Mitglied

Beitrag von RonnyB »

Ja hatten wir - und auch bei 1und1 - ich kann dir nur sagen was passiert wenns zuu groß wird :(

Dann hast n Haufen Theater und ein kaputtes forum ...wir hatten 700 User und 90.000 Beiträge und waren gut 50 MB im minus ....achte drauf und kürze die Bildgrößen oder lass nur über IMG Button Bilder ins forum einfügen ...und achte auf die pn-fach-größe ...auch das frisst viel Speicher....

VLG
TheMorpheus2000
Mitglied

Beitrag von TheMorpheus2000 »

Also hier nochmal ein Versuch dich mit beruhigenden Worten gut schlafen zu lassen :wink:

Wenn du also derzeit rund 50mb in der Datenbank hast, in einer Laufzeit von ca. 1 Jahr - würde ich über den Daumen gepeilt sagen das in den nächsten 1-2 Jahren nichts passieren wird. Das kommt auf die mögliche Maximalgröße deiner Datenbank an, bei mir wären das z.B. 150mb.

Was du meiner Meinung nach tun "könntest" und evlt. ein wenig Platz zu machen wäre:
In der ACP -> Wartung -> Such Indizes -> den "Fulltext native" Index löschen (der wird per default erstellt und verwendet)

und dafür

den "Fulltext mysql" Index erstellen lassen. Dieser soll angeblich effizienter sein, und weniger Platz in der Datenbank beanspruchen.

Zum Abschluß mußt du diese Suchmethode noch im Board aktivieren, unter:
ACP -> Allgemein -> Suchfunktion (ganz unten) -> Verwendetes Backend: "Fulltext mysql" -> Absenden (=übernehmen)

Was deine Anlagen am Webspace betrifft (Zitat: ...746 MB im Order ".../files") - Der Webspace und die Datenbank sind zweierlei Dinge. Ich weiß nicht wieviel Webspace dir zur verfügung steht ... aber auf die Datenbank hat das keine Auswirkung.

Panik brauchst du aber überhaupt keine zu haben, denn wenn du aus deinem aktuellen Paket herauswächst (Datenbankgröße/Webspace), nimmst du dir entweder das nächst größere Paket, oder du wechselst den Anbieter.

lg morph
Onassis
Mitglied

Beitrag von Onassis »

Hallo Ronny und Morph,

das sind mal ein paar super Ideen, an die ich gar nicht dachte!
Werde mal am Wochenende die PN-Fach-Größe verändern, das mit dem Suchindex machen.

Die maximale Bildgröße zu ändern wird - nehme ich jedenfalls an - keine Auswirkung auf die Datenbank haben.

Bei 1&1 haben alle Datenbanken eine maximale Größe von 100 MB.
DIe einzigste Variante wäre ein eigener Server bei 1&1, bei dem man dann irgendwie selbst die DB-Größe einstellen kann.
Der kostet aber 50 EUR im Monat - das kann ich mir jetzt noch nicht leisten :ugeek:

Ich denke, das die Änderung vom Suchindex die größste Auswikrung haben wird...

Werde morgen mal hier berichten...

Vielen Dank schon mal!

Onassis
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

100 MiB in einer Datenbank sind nicht wirklich viel und irgendwo müssen die Daten ja auch gespeichert werden.

Ich würde da nicht sparen sondern anders vorgehen: Beim Provider anfragen ob sie das Limit anheben und wenn nicht würde ich mir einen anderen suchen.
Oder hat jemand Vergleichszahlen für mich, damit ich abschätzen kann, wie schnell sich die DB-Größe weiterentwickelt?
Das kommt ganz drauf an wie sich dein Board bzw. deine Community weiterentwickelt.
Hat jemand eine Ahnung, wie groß eine Datenbank werden kann?
Wie gesagt: So groß wie das Board eben ist. Die Datenbank von phpBB.de ist deutlich größer als 1 GiB.