Bot-/Spiderzugang

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nelli
Mitglied

Bot-/Spiderzugang

Beitrag von Nelli »

Hallo,
ich wollte mal fragen, was ein Bot-/Spiderzugang genau ist. Ist das besser als "nur lesender Zugriff" in Bezug auf die Suchmaschinen (nehme ich mal an, dass dieser ggf. dafür ist). Wann verwendet ihr das?

Grüße
Cornelia
Intimus
Mitglied
Re: Bot-/Spiderzugang

Beitrag von Intimus »

ein bot ist ein programm, das automatisch dein forum durchsucht. die bekanntesten bots sind google, yahoo, msn usw.

den ausdruck "bot-/spiderzugang" hast du aus dem bereich im acp, in dem die rechte vergeben werden. mit diesem ausdruck wird lediglich eine zusammenstellung von rechten bezeichnet, die für bots empfohlen werden. alternativ kannst du die einzelnen rechte selbst festlegen; es erscheint dann "keine rolle zugewiesen...".
vergleiche einfach mal die rechte, die du mit "bot-/spiderzugang" vergibst mit anderen zusammenstellungen wie z.b. "standardzugang" oder "nur lesender zugang". damit sollte es etwas klarer werden.

lg intimus
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
o_spacy_o

Beitrag von o_spacy_o »

die bots dienen zur aktualisierung der suchmaschinen. auf jeden fall sollten diese keine höheren rechte als 'lesen' bekommen.

wenn du möchtest, dass deine foreninhalte z.b. über google erreichbar sind, dann aktiviere den entsprechenden bot und gib ihm leserechte, anderenfalls eben nicht.

in meinem forum habe ich die bots mit leserechten aktiv (dürfte der standard sein), wobei es u.a. einen internen bereich gibt, da darf selbst der bot nicht hin :grin:

lg spacy
Nelli
Mitglied

Beitrag von Nelli »

Hallo,
also sollte ich Bots nur lesenden Zugriff erlauben, wie ich das jetzt verstehe.

Was wäre das für ein Zugang Bot-/Spiderzugang? Was ginge da alles für die Bots?

Grüße
Nelli
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Da ginge genau das was du in den Berechtigungen für die Bots eingestellt hast!
Ob du den Bots Schreibrechte einräumst ist eigentlich egal. Kein mir bekannter Suchmaschinen-Bot kann schreiben :lol: .

Im Grunde genommen sollten die Bots, gleiche Rechte wie Gäste haben! Über die Gruppensteuerung kannst du das aber noch etwas genauer steuern. Du kannst Bereiche für Bots sperren, die für Gäste freigegeben sind. Das funktioniert natürlich auch umgekehrt. Allerdings würde das wenig Sinn machen. Wenn ein Gast über solch einen Google-Link kommen würde, bekäme er die Anzeige, dass ihm die nötigen Rechte fehlen! :wink:
Intimus
Mitglied

Beitrag von Intimus »

Nelli hat geschrieben:Was wäre das für ein Zugang Bot-/Spiderzugang? Was ginge da alles für die Bots?
Intimus hat geschrieben:vergleiche einfach mal die rechte, die du mit "bot-/spiderzugang" vergibst mit anderen zusammenstellungen wie z.b. "standardzugang" oder "nur lesender zugang". damit sollte es etwas klarer werden.
klick dazu einfach auf "erweiterte berechtigungen", um die einzelnen rechte ansehen zu können.

lg intimus
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
Christian_N
Mitglied

Beitrag von Christian_N »

Also wenns "Nur lesender Zugriff" auswählst könnte der Bot zusätzlich: "Kann Forum beobachten", "Kann Dateianhänge herunterladen" und "Kann das Forum durchsuchen"

Wenn jetzt nur "Bot-/Spider-Zugang auswählst kann der Bot diese 3 Funktionen nicht benutzen, hat im prinzip auch "Nur Lesender Zugriff" allerdings noch etwas eingeschränkter.

Ich hab bei mir bei den ganze Foren für die Systemgruppe "Bots" nur "Bot-/Spider-Zugang" verteilt, das reicht völlig mehr brauch die nicht. :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“