Funktioniert einwndfrei aber trotzdem Warnung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
bumann
Mitglied

Funktioniert einwndfrei aber trotzdem Warnung

Beitrag von bumann »

Ich habe nun ein Skript um Downloads anzufügen geschrieben. Das Skript funktioniert eigentlich einwandfrei. Dei Datenbankeinträge werden gemacht und die Datei und der Vorschauscreen geuploadet. Aber dennoch wird mir am Schluss diese Warnung angezeigt:

Warning: Unable to open '' for reading: No such file or directory in /www/htdocs/v035515/u17/admin/dl_games.php on line 8

Warning: Unable to open '' for reading: No such file or directory in /www/htdocs/v035515/u17/admin/dl_games.php on line 9

An was kann das liegen? Für den Adminbereich würde das ja nichts macheb das es funktioniert. Aber ich möchte das selbe Skript ein wenig abgeändert als Uploadtool für die User einsetzten. Und das würde einen schlechten Eindruck machen. :evil:
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

anscheinend hast du in Zeile 8 und 9 ein fopen('') stehen...das musst du löschen. Genaueres kann ich dir bei so wenigen Informationen leider nicht sagen
bumann
Mitglied

Beitrag von bumann »

Nein. Die Zeilen 8 und 9 sehen bei mir so aus:

copy($userfile,"../dls/$userfile_name");
copy($ufile,"../bilder/$ufile_name");

Was müsste ich posten damit du mir genaueres sagen kannst? Brauchst du den ganze Code?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Dann sind die beiden Variablen vielleicht leer?
bumann
Mitglied

Beitrag von bumann »

Wenn die beiden Variabeln leer wären würden die Files doch nicht auf den Server koiert! Odr liege ich da falsch?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Naja Tatsache ist doch daß diese Fehlermeldung
Unable to open '' for reading
sagt, daß irgendwo ein Befehl steht, der eine Datei öffnen soll, und daß dem ein Parameter '' übergeben wurde. Und so wie ich das sehe, ist die einzige mögliche Ursache, daß die beiden Variablen leer sind und somit der erste Parameter zu '' wird.

Du kannst die beiden Zeilen ja mal testweise auskommentieren, und testest dann ob es immer noch funktioniert bzw. ob immer noch die Fehlermeldungen erscheinen.
bumann
Mitglied

Beitrag von bumann »

Ja wenn ich die auskommentiere funktioniert es tatsächlich. Ich werde einmal versuchen anstatt copy() move_uploaded_file() zu nutzen. Müssen da die Parameter gleich wie bei copy sein oder muss nur der Pfad angegeben wrden?
bumann
Mitglied

Beitrag von bumann »

Das mit dem move_uloaded_file() hat wunderbar geklappt und die Warnung ist verschwunden. :D :) :o Ich habe haargenau den selben Code benutzt wie vorher aber eben anstatt copy() move_uloaded_file(). Mich würde dennoch interssieren an was das liegen kann! :-?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“