phpbb kommerziell einsetzen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
lordle
Mitglied

phpbb kommerziell einsetzen?

Beitrag von lordle »

Hallöle,

ich trage mich mit dem Gedanken, das phpBB kommerziell einzusetzen. An wen muss ich mich wg. Lizenzierung wenden, oder ist das komplett über GNU einsetzbar?
Pacman
Mitglied
Beitrag von Pacman »

Hi,

da gab es schon so einige Beiträge zu.....
Also grundsätzlich ist PhpBB kostenlos.
Die einzige "Bitte" die die Programmierer haben, ist das der Copyrightvermerk in der Fußzeile bleibt.

Sonst kannst Du es auch uneingeschränkt für den komerziellen Gebrauch nehmen.

Bye
Pacman
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hi

Korrekt, phpBB ist freie software im sinne der Free Software Foundation (nicht zuverwechseln mit üblicher freeware). Du kannst phpBB sowohl privat als auch kommerziell verwenden, du kannst es sogar verändern und verkaufen wie du möchtest, wenn du es änderst muß deine version aber wieder unter GPL sein. Zumindest für die verwendung bist allerdings keinen beschränkungen unterworfen.

Ganz interessant in dem zusammenhang natürich die lizenz selber (also die GPL) und die innofizielle Deutsche Übersetzung der SuSE Linux AG, wenn es denn mit dem englischen nich so klappt.

Mfg
Jens
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“