Umlaute

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nr8
Mitglied
Umlaute

Beitrag von nr8 »

hallo..

ich habe gerade ein forum von einem server auf einen anderen übersiedelt. leider habe ich auf dem neuen server probleme mit umlauten.
die probleme beziehen sich aber nur auf die posts von benutzern die auf dem alten server gemacht wurden. die posts die neu geschrieben werden passen alle.

ich habe mir schon in der Knowledge Base das thema zu den umlauten angesehen und das ganze eingebaut aber leider brachte dies leider nichts.
auf den beiden servern lauft das gleiche betriebessystem mit den gleichen mysql php und apache versionen.

hat wer eine ahnung woran das liegen könnte?

danke.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Umlaute

Beitrag von aurora876 »

soweit ich weiß, liegt es hierdran: http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8
die umlaute wurden früher anders codiert als jetzt und daher gibts oft dieses gewirr.

könnte man evtl. beheben, indem man das forum auf phpbb 3.0.5 kovertiert...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
nr8
Mitglied

Beitrag von nr8 »

verstehe...
aber ich dachte das der artikel aus der Knowledge Base genau dies beheben sollte.

naja.
wie sicher ist das wenn ich das forum auf phpbb 3.x.x update das dieser fehler weg ist? weil der gedanke ist mir auch schon gekommen.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

nr8 hat geschrieben:verstehe...
aber ich dachte das der artikel aus der Knowledge Base genau dies beheben sollte.

naja.
wie sicher ist das wenn ich das forum auf phpbb 3.x.x update das dieser fehler weg ist? weil der gedanke ist mir auch schon gekommen.
kann ich dir nicht sagen, das findest du am besten durch ausprobieren raus.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schon gelesen Die Umlautproblematik?. Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
nr8
Mitglied

Beitrag von nr8 »

hallo.

danke der link von dir hat mich auf eine idee gebracht und diese hat super funktioniert.
ich hab das backup von der datenbank über den phpmyadmin gemacht und am neuen server dann über die console eingespielt. damit hatte ich meine probleme.

hab das backup jetzt auch über die console gemacht und am neuen server auch wieder so eingespielt und siehe da es lauft jetzt alles super.
vielen dank.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“