Wozu Kontakt-E-Mail-Adresse und Antwort-E-Mail-Adresse?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
jw1hal
Mitglied

Wozu Kontakt-E-Mail-Adresse und Antwort-E-Mail-Adresse?

Beitrag von jw1hal »

Hi,

ich war vorher bei einen freien Hoster und habe mich nun dazu entschlossen, eine de-Domain zu kaufen und auch für den Hoster zu bezahlen.
Voher hatte ich unter den Board-E-Mails bei Kontakt-E-Mail-Adresse und Antwort-E-Mail-Adresse ein und die selbe gmx-Adresse stehen gehabt.
Nun, da ich mir unter meiner Domain E-Mail-Adressen bis zum Abwinken einrichten kann, wollte ich dort unterschiedliche Adressen eintragen, habe aber ein Verständnisproblem, wozu die beiden E-Mail-Angaben eigentlich nun genau sind.
Kontakt-E-Mail-Adresse:
Diese Adresse wird angegeben, wann immer eine spezifische Kontaktmöglichkeit benötigt wird, z. B. bei Spam, Fehlermeldungen etc. Sie wird in allen E-Mails als Von- und Antwort-Adresse verwendet.
Ist das die Adresse, wo jetzt die User den Admin informieren könnten? Oder was beinhaltest sie nun genau? Da könnte ich ja dann admin@meinedomain.de eintragen.
Antwort-E-Mail-Adresse:
Diese technische Kontakt-Adresse wird als Antwort-Adresse für alle E-Mails genommen. Sie wird in allen E-Mails als Rückleitungs- und Absender-Adresse verwendet.
Was ist ein technischer Kontakt?

Also irgendwie fehlt mir dazu ein wenig das Verständnis, bei was für genauen Beispielen dann diese E-Mail-Adresse verwendet werden. Die Erklärung ist mir dann doch etwas zu mager. Für die, die es wissen, ist es wohl einleuchtend, aber mir völlig unklar. Die Suche hat mir auch noch nichts gebracht.

Könnte mir jemand erklären in welchen konkreten Fällen diese E-Mail-Adressen verwendet werden?

Gruß Jan
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Pflücker
Mitglied

Re: Wozu Kontakt-E-Mail-Adresse und Antwort-E-Mail-Adresse?

Beitrag von Pflücker »

moin moin^^

also die antwort-mailadresse ist die mailadresse welche in automatisch verschickten emails des boards als "Absenderadresse" steht.
Ein bekanntes Beispiel ist hier zB noreply@webadressedeiner.wahl

Meistens macht man es so, dass Emails welche an diese Adresse geschickt werden nicht weitergeleitet/gespeichert werden.

Die Kontakt-Adresse ist die Adresse die immer angezeigt wird, wenn man den Admin irgendwie anschreiben möchte (also genau so wie du es dir gedacht hast ;) )
Heute funktioniert es... bestimmt!
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Also ist die Kontak-E-Mail-Adresse einfach nur die Adresse von der alle Benachrichtigungen kommen und auch die Adresse, wo man den Admin zum Beispiel über Spam oder so was informieren kann.
Und die Antwort-Adresse wurde dafür eingebaut, wenn jemand mal auf die Idee kommt, auf Benachrichtigungen direkt zu Antworten. Da geht dann die Antwort hin.

Ich habe jetzt mal 2 verschiedene Adressen zum Test eingetragen.

Kontakt: admin@meinedomain.de
Antwort: forum@meinedomain.de

Vorher stand in den Mails, im Header, einfach nur die Email-Adresse, die identisch bei Antwort und Kontakt (beides gleiche Adresse) eingetragen war.

Jetzt steht im Header: forum@meinedomain.de im Auftrag von admin@meinedomain.de

Das ist doch Blödsinn. Oder was soll das bedeuten?
VAmpire Diaries
Mitglied

Beitrag von VAmpire Diaries »

Ich seh das ebenso, blödsinn. Als Admin will ich den Kontakt an meine Adresse haben und diese Adresse erscheint auch bei eventuellen Serverproblemen im Browser, da brauch ich keine andere. Die "Andere" ist dann die, mit der ich die anderen informieren kann. Für ein und das gleiche.
Aber es ist schon richtig, das es einige gibt die es noreply@blabla nennen, da es nur infos sind und man darauf nicht anworten kann/soll/darf.
Ich hab nur eine Emailaddy drin und das klappt wunderbar - und ich erspare mir das zappen von Addy zu Addy ;)
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Na gut, da trage ich dann auch nur ein und die selbe Adresse bei beiden Feldern ein. Hätte ja sein können, dass sich dahinter noch eine wichtige und sinnvolle Funktion steckt, von der ich noch nichts wusste. Die kleine Erklärung dazu war mir jedenfalls zu dürftig. Damit konnte ich nicht so richtig was anfangen. Und das "im Auftrag" ist auch sehr fragwürdig, als ob der Eine den Anderen beauftragt ... :)
VAmpire Diaries
Mitglied

Naja könntest ja deinem Modi das Recht geben sich um einige Dinge zu kümmern, von daher ist diese Funktion schon ok! Aber solange du das nicht vor hast, was ja scheinbar der Fall ist, sehe ich nichts wichtiges in der Sache und somit keinen Unterschied. Wenn ich mich irren sollte *duck* dann werden wir es hier ja bestimmt als Antwort lesen können! :lol:
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Okay, ich muss zugeben ich habe vorhin telefoniert und bin leider ein Mensch der dann dabei eine Sache vernachlässigt *g*
und irgendwie hab ich es diesmal bei beiden geschafft...

Also nochmal eine genauere Erklärung:

Folgendes Szenario:

Ihr habt als:
Antwort-Adresse: Antwort@meine.domain
Kontakt-Adresse: Kontakt@meine.domain

---------

Nehmen wir einmal an, wir haben den Standart User Mr.Coffee
Mr.Coffee will sich nun bei euch im Forum anmelden, er gibt seine Daten in das Registrierungsformular ein und klickt auf "Absenden"
Nun habt ihr, der Admin, eingestellt, dass sich der Nutzer über einen Klick auf einen Link in einer Aktivierungsmail selber aktivieren muss

Mr.Coffee bekommt nun also die Meldung, er muss sich sein Emailkonto abrufen, also tut er dies.
Nun findet er in seinem Postfach eine Email von der Emailadresse Antwort@meine.domain
Ausversehen klickt er auf antworten und schickt eine Email, weil er irgendeinen komischen Gedankengang hat...
Nun habt ihr eingestellt, dass die Mail auf eurem Server nicht weitergeleitet wird (also quasi ins nichts führt) und statt dessen eine Autoresponsenachricht (automatische Antwort) verschickt wird mit dem Inhalt:
"Dies ist eine sogenannte No-Reply-Adresse, falls sie Kontakt zu den Administratoren herstellen wollen so schauen sie unter meine.domain unter Impressum nach "Kontakt-Email"

Denkt sich Mr.Coffee, "oha" und klickt auf den Aktieverungslink...

1 Monat später. Viele User haben sich auf eurem Board angemeldet und Mr.Coffee ist nun schon ein treues Mitglied. jeden tag surft er euer Forum an und schreibt Beiträge.
Nun ist ein schwarzer tag für euer Forum: 100 Benutzer sind online und einer davon hat böswillige Absichten und verursacht unnötig viele MYsql anfragen..

Auf einmal möchte Mr.Coffee einen Beitrag abschicken, aber nach dem Klick auf "Absenden" erscheint plötzlich folgende Meldung:
Mysql-Fehler Datenbakn ist überlastet
Falls das Problem weiterhin bestehen sollte wenden sie sich bitte an die BoardAdministratoren

Da Boardadministratoren farblich als Link hinterlegt ist klickt unser Mr.Coffe darauf. Und schon öffnet sich ein Fenster in welchem er eine Mail abtippen kann (kennt hoffentlich jetzt jeder^^) und als Empfängeradresse steht hier "Kontakt@meine.domain"
genauso ist es bei allen anderen Möglichkeiten und Fällen im Board, in welchem Mr.Coffee die möglichkeit haben sollte die Boardadministratoren anzuschreiben.

-----------

ich hoffe das war ein verständliches Beispiel :]
VAmpire Diaries
Mitglied

:lol: Pflücker, das war gut, wirklich gut! Ja ok, aber das gleiche habe ich ja, wenn ich meine Emailadresse nicht blockiere, sie nicht isn leere laufen lasse!
Aber dennoch, ein sehr guter Beitrag, der sollte gepinnt werden! :D
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Danke ;)

Naja ich finde es hat schon einen Sinn das ganze^^
Bei dem mir anvertrauten Forum habe ich eine system@* als Antwort und eine kontakt@* als Konatkt
Sollte nun irgendwann einmal eine Adresse zugespammt werden, so kann ich die Antwort-Adresse quasi blockieren oder in ein Postfach auf meinem Serv umleiten den ich meinetwegen jeden Tag neu lösche...

Und die Kontakt kann man dann einfach wechseln falls sie mal Opfer werden sollte... Und da der User sich generell die Kontaktemail vom Board irgendwo holt wenn er sie gerade aktuell braucht ist das kein Problem und dank der Antwortmail bleibt nach Außen hin alles immer gleich ;)

Und der User kann sich zB die system@* aus dem Spamfilter nehmen oder reinsetzen, ist ja seien Entscheidung^^

Also zumindest habe ich diesen Gedanken bei der Einrichtung des Boards verfolgt ;)

Edit: bzw mir fällt grade ein, man kann die system@* dann auch glaub ich ganz aus dem serv schmeißen, denn das Board verschickt die Mails ja über die "Mail" Funktion, da könnte man auch eine nicht-existente nehmen... da bin ich mir allerdings jetzt auch nicht sooo sicher kann auch ganz anders sein als ich es mir gerade vorstelle ;)
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Ich danke euch erst einmal für die sehr guten Antworten.

Also ist die Antwort-Adresse eigentlich nur die Sende- und Antwortadresse bei allen Benachrichtigungsmails?
Und die Kontakt-Adresse ist halt die Adresse, über die man mit dem Admin in Kontakt treten kann?
Und wenn bei unterschiedlichen Adressen da steht "im Auftrag", dann bedeutet das, dass die Mail über die Antwortadresse, aber letztendlich von der Kontaktadresse kommt und wenn man antworten möchte, sollte man das über die Kontaktadresse tun.

Nun sehe ich aber keinen richtigen Sinn darin, eine zweite Adresse einzurichten, nur um die Antwort zu blockieren. Könnte damit zusammenhängen, dass ich nur ein Miniforum habe, worin ich mich als Alleinunterhalter versuche und mir demzufolge die Erfahrungen mit viel größeren Ausmaßen fehlen.
Es ist doch Wurscht, ob sich jemand über die Antwort- oder die Kontakt-Adresse mit mir in verbindung setzt. Warum sollte ich da die Antwort-Adresse blockieren, damit man sich ausschließlich nur mit mir über die Kontakt-Adresse kontaktiert? Das ist doch eigentlich völlig sinnlos.

Und bei den Benachrichtigungsmails kommt man doch nur bei Benachrichtigungen, von über das Forum gesendete E-Mail´s in die Versuchung auf Antworten zu klicken. Und genau da antwortet man weder zu der Antwort- noch zu der Kontakt-Adresse, sondern zu der Adresse des Users.

Bei allen anderen Benachrichtigungen zu Beiträgen, Themen oder PN´s, klickt man doch eher auf den darin befindlichen Link, als auf Antworten.

Bei einer Registrierungsmail würde ich nur bei einer mißglückten Registrierung auf die Idee kommen, dierekt auf die Regisrierungsmail zu antworten. Aber was ist daran schlimm, ob man nun direkt auf die Mail antwortet, also zu der Antwort-Adresse oder eben zu der Kontakt-Adresse? Kommt doch dann beides beim Admin oder wem auch immer an. Und das sollte es doch, um das Problem zu lösen.

Oder habe ich jetzt was übersehen?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“