Neuinstallation einfacher als Update?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Spinatwachtel
Mitglied

Neuinstallation einfacher als Update?

Beitrag von Spinatwachtel »

Interessiert habe ich hier einen Thread zum Updaten eines phpBB verfolgt. Da stellt sich auch mir die Frage, ob es nicht einfacher ist, von beispielsweise einem 3.0.4 auf 3.0.5 upzudaten, indem einfach ein 3.0.5 neu installiert und die Datenbank des 3.0.4 hochgeladen wird. Dies erscheint auch mir einfacher als die Benutzung des automatischen Updaters. Oder muss da etwas berücksichtigt werden, an das ich jetzt nicht denke?
gloriosa
Mitglied

Re: Neuinstallation einfacher als Update?

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
eine Update über eine Neuinstallation ist nicht der Weg, da dabei zahlreiche Stolperstellen auftreten können und sicher auch werden. :oops:

Für ein ungemoddetes Board ist es am Einfachsten wie folgt vorzugehen :
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank und die Dateien vom Webspace sichern
2 .phpBB 3.0.5 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php bzw. dem Verzeichnis /install/*.* auf den Webspace transferieren (dabei werden alle alten 3.0.5er - Dateien überschrieben)
3. Fertig :D
Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Spinatwachtel
Mitglied

Einen schönen Sonntag an Alle!

Danke gloriosa für deine Ausführungen. Allerdings komme ich da noch nicht so recht weiter. Ich möchte mein phpBB 3.0.2 (nicht 3.0.4) auf die aktuelle Version updaten und dabei alle installierten Mods loswerden. Mein Wunsch ist also ein vollkommen bereinigtes phpBB 3.0.5. Die User, Boardeinstellungen und Posts sollen natürlich erhaten bleiben!
Deine Beschreibung im vorigen Beitrag geht vom Vorhandensein einer alten 3.0.5er Version aus (Zitat: "dabei werden alle alten 3.0.5er- Dateien überschrieben"). Jetzt habe ich aber ja eine ältere Version. Geht das trotzdem?

Ich nutzte auch die Forensuche, wobei ich auf weitere Beiträge zu Updatemöglichkeiten von dir stieß, die sich voneinander unterscheiden. Da würde ich jetzt gerne wissen wollen, welche der hier von mir zitierten Updatemöglichkeiten die Richtige ist.
In welchen Fällen werden die beiden anderen benutzt. Die Unterschiede wurden mir in den entsprechenden Threads nicht so recht klar.
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank und die Dateien vom Webspace sichern
2 .phpBB 3.0.5 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php bzw. dem Verzeichnis /install/*.* auf den Webspace transferieren (dabei werden alle alten 3.0.5er - Dateien überschrieben)
3. Fertig :D
oder:
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) sichern,
2. Alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3 .phpBB 3.0.5 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php bzw. dem Verzeichnis /install/*.* auf den Webspace transferieren.
4. Fertig :D
oder:
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank und die Dateien auf dem Webspace sichern
2. die phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen
3. phpBB 3.0.5 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die www.wieauchimmer.de/forum/[b]install/da ... te.php[/b]ausführen
5. nun noch das Verzeichnis www.wieauchimmer.de/forum/install/ löschen
6. Fertig :D
MfG
Spinatwachtel
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
halte Dich einfach an die Vorgehensweise im letzten Zitat ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Spinatwachtel
Mitglied

Danke gloriosa, dann werde ich die Sache mal angehen.

LG
Spinatwachtel
Spinatwachtel
Mitglied

Hmmm.... irgendwas stimmt da noch nicht. Ich habe mir ein Forum zum Testen eingerichtet und dafür mein Forum von Vers. 3.0.1 auf 3.0.5 upgedatet, und zwar nach gloriosas 3. Anleitung. Nach erster Durchsicht stelle ich fest, dass nicht alle Avatare der User vorhanden sind, u.a. ist auch meins futsch. Da ich es und auch die anderen fehlenden Avatare nicht unter Image/avatars fand, suchte ich im laufenden öffentlichen Forum. Aber da fand ich die fehlenden Avatare in keinem Verzeichnis. Und dennoch werden sie angezeigt. Was ist da los?
Spinatwachtel
Mitglied

ich muss mich berichtigen: die Avatare sind im ordner image/avarars/upload ale vorhanden. Aber was ich jetzt festgestellt habe, bringt mich um den Verstand: Durch Zufall bin ich jetzt dahintergekommen, dass die Avatare nur dann zum Teil nicht sichtbar sind, wenn ich mein Forum mit dem Firefox (Vers. 3.0.5) öffne. Benutze ich hingegen den Internet Explorer, ist alles ok.

ich habe , so meine ich, sämtliche Optionen des Firefox jetzt durch. nun bin ich mit meinem Latein am Ende. es kann doch wohl nicht sein, dass phpBB mit dem Firefox inkompatibel ist?
hundestaffel
Mitglied

Beitrag von hundestaffel »

Also ich habe auch Firefox 3.0.5 und sehe alles.
Aber versuche nochmal die avtars Datei aus deiner Sicherung hochzuladen eventuell gehts dann, denn soweit ich weis müssen diese ja am Webspace auch vorhanden sein und nicht nur in der Datenbank.
Spinatwachtel
Mitglied

Danke für eure guten Ratschläge. Nachdem ich mit einem anderen Rechner und installiertem Firefox alle Avatare sah, wurde mir klar, dass es an den Browsereinstellungen liegen muss. Ja, und so war es denn auch. Nachdem ich den cache leerte, war alles wieder da. ich habe mich bloß darüber geärgert, dass beim Firefox die Funktion im Gegensatz zu früheren Versionen so gut versteckt ist. (Extras>Einstellungen>Erweitert). Ich hatte die Möglichkeit, den Cache zu leeren, zuvor wie blöd gesucht.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“