Forum wurde gehackt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Masterhand
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 21:27

Forum wurde gehackt

Beitrag von Masterhand »

Hallo. :)

Unser Forum wurde letzte Nacht gehackt. Das heißt, dass sich jemand das Passwort des anderen Administrators (Forengründer) beschafft hat. Die größten Auswirkungen waren dann, dass mein Account und der unserer Moderatorin gelöscht wurde. Außerdem habe ich erfahren, dass das mit einer anderen Userin genauso geschah.
Ich weiß nicht, ob das Passwort des anderen Administrators geändert wurde, aber das müsste er sich dann doch theoretisch eh an seine e-Mailadresse schicken lassen können. :-?
Meine Frage wäre jedenfalls, ob es eine Möglichkeit gibt, um das irgendwie rückgängig machen kann. Irgendwie den Stand des Forums einen Tag zurücksetzen, oder soetwas in der Art. Oder gibt es überhaupt irgendetwas, was man da noch machen kann? :-?

MfG Masterhand
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum wurde gehackt

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du ein Datenbank-Backup vom Vortag? Falls ja, dann spiel das Datenbank-Backup ein und ändere gleich die Passwörter.
Falls du kein Datenbank-Backup vom Vortag besitzt, dann frag mal bei deinem Hoster nach (manchmal hat man ja Glück und der Hoster macht tägliche Backups).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Masterhand
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 21:27

Re: Forum wurde gehackt

Beitrag von Masterhand »

Ich selbst habe leider kein Backup vom Vortag. Das letzte, dass ich mal gemacht habe, dürfte mehrere Monate her sein... :-?
Ja, beim Hoster frage ich dann mal. Hoffe doch, dass der eines hat. :-? Danke schon mal. ^^ Melde mich dann nochmal, wenn ich eine Antwort bekommen habe. :)
Masterhand
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 21:27

Re: Forum wurde gehackt

Beitrag von Masterhand »

Ja, der Hoster hatte ein Backup. Zwar nicht vom Vortag, aber auch noch sehr aktuell. :D
Danke nochmal. ^^
Werde wohl auch mal versuchen, das Forum etwas mehr gegen soetwas abzusichern... :-?
CacaVolante
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2007 19:16

Re: Forum wurde gehackt

Beitrag von CacaVolante »

Lade dir am besten von www.mysqldumper.de den MySQLDumper herunter, installiere ihn in ein bestimmtes Verzeichnis und lege regelmäßig über die Backupfunktion dieser Anwendung ein Backup an. So kannst du auch Backups aufspielen, wenn du dich nicht mehr aufgrund eines Hackangriffs in dein Forum einloggen kannst.

Die Installation des Teils ist eigentlich ganz einfach, und die Leute dort sind auch sehr hilfsbereit.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“