Hackangriff - Warst du auch betroffen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
herrusch
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2009 18:04

Hackangriff - Warst du auch betroffen?

Beitrag von herrusch »

Hallo liebes phpBB.de,

letzte Woche am Donnerstag wurde eine Internetseite (Name werde ich nicht nennen) von "1923Turk" gehackt. Der ganze Server war davon betroffen, so dass keine Logfiles gesichert worden konnten.
Die Polizei ist bereits informiert und sie werden diesen Fall aufjedenfall registrieren und kleine Ermittlungen starten. Jetzt jedoch brauchen wir (Das betroffene Board und die Polizei) eure hilfe.

Wurde jemand von "1923Turk" gehackt und hat Logfiles (IP, etc. o.ä.)? Jeder Tipp kann uns weiterhelfen, mehr herrauszufinden. Wer selbst von dieser Person gehackt wurde, meldet sich bitte bei mir per PN.

Gruß
herrusch

P.S.:
Nein, das ist keine Verarsche! Wir brauchen eure Hilfe!


Screenshot
http://img687.imageshack.us/img687/9452/sshot92p.jpg
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Hackangriff - Warst du auch betroffen?

Beitrag von Tim »

Lief da so eine türkische Musik? Kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern. LG Tim
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Hackangriff - Warst du auch betroffen?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das wird wohl leider im Sande verlaufen, denn selbst wenn ihr andere User findet deren Server (oder Forum) gehackt wurde und wo die Logs noch existieren, so könnte man nicht mit Sicherheit sagen ob es sich um die gleichen Täter handelt. Es könnte ja jemand den Server (oder das Forum) gehackt haben und einfach nur den gleichen Namen der Hacker-Group verwendet haben.

Wobei es sich wohl bei dem ganzen nicht um echte Hacker handeln dürfte, sondern lediglich um sogenannte Script-Kiddies. Echte Hacker würden sich für ein kleines Forum sicherlich nicht interessieren.
Script-Kiddies sind quasi Möchtegern-Hacker die sich vor ihren Freunden groß tun möchten und in Wahrheit eigentlich nichts drauf haben. Sie nutzen in aller Regel vorgefertigte Scripte, die dann automatisierte Angriffe ausführen.

P.S. Welche phpBB-Version hattet ihr im Einsatz? Ich möchte fast wetten, dass es sich um eine ältere phpbb2.0.x - Version gehandelt hat. Daher sollte man immer die aktuellste phpBB-Version im Einsatz haben. Updates sind nämlich zumeist keine reine Kosmetik, sondern beinhalten oft die Schließung von Sicherheitslücken.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: Hackangriff - Warst du auch betroffen?

Beitrag von bazillus »

*autsch* bitte löschen, sry, thx, cu
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Hackangriff - Warst du auch betroffen?

Beitrag von Tim »

Wieso sollte ein Beitrag eines anderen Users gelöscht werden? :o
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: Hackangriff - Warst du auch betroffen?

Beitrag von wolfman24 »

Er meint doch seinen Beitrag, nicht die anderen Beiträge. Hat wahrscheinlich nur auf das falsche Thema geantwortet.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“