Account löschen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Account löschen
stimmt es, dass ich den Account des Mitgliedes lösche muss, wenn er es verlangt?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Zum rechtlichen Anspruch des Users kannst du dir mal das hier anhören Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds
Grüße: Mahony
Zum rechtlichen Anspruch des Users kannst du dir mal das hier anhören Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Account löschen
interessant, weil auf dem phpbb Portal steht bei Datenschutzrichtlinien folgendes!
wie ist es,
wenn einer den Rechtswanwalt beauftragt, dass ich den Account löschen muss,
muss ich seine Kosten übernehmen?
kann derjenige mich irgendwie verklagen, wenn ich mal "Nein" sage?
Was mich auch interessiren würde,Auskunftsrecht
Der Betreiber erteilt dir auf Anfrage Auskunft, welche Daten über dich gespeichert sind.
Du kannst jederzeit die Löschung bzw. Sperrung deiner Daten verlangen. Kontaktiere hierzu bitte den Betreiber.
wie ist es,
wenn einer den Rechtswanwalt beauftragt, dass ich den Account löschen muss,
muss ich seine Kosten übernehmen?
kann derjenige mich irgendwie verklagen, wenn ich mal "Nein" sage?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Wir können hier keinerlei Rechtsberatung geben (und dürfen dies auch nicht).
Wenn du eine Antwort auf spezielle rechtliche Fragen hast, wende dich bitte an deinen freundlichen Rechtsanwalt um die Ecke.
Dazu
Meine persönliche Meinung zu deinen Fragen: Wenn du dir sicher bist, dass keinerlei personenbezogenen Daten und dergleichen des Benutzers in deinem Forum vorhanden sind, dann kann der betroffene Benutzer zwar dennoch klagen, er wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach auf den Kosten sitzen bleiben.
Wir können hier keinerlei Rechtsberatung geben (und dürfen dies auch nicht).
Wenn du eine Antwort auf spezielle rechtliche Fragen hast, wende dich bitte an deinen freundlichen Rechtsanwalt um die Ecke.
Dazu
wäre folgendes zu sagen: Nach dem Bundesdatenschutzgesetz, bist du verpflichtet dem geneigten Benutzer Auskunft über die von dir über ihn gespeicherten personenbezogenen Daten zu erteilen. Der Hinweis zur Löschung oder Sperrung der Daten bezieht sich auf die personenbezogenen Daten.Auskunftsrecht
Der Betreiber erteilt dir auf Anfrage Auskunft, welche Daten über dich gespeichert sind.
Du kannst jederzeit die Löschung bzw. Sperrung deiner Daten verlangen. Kontaktiere hierzu bitte den Betreiber.
Meine persönliche Meinung zu deinen Fragen: Wenn du dir sicher bist, dass keinerlei personenbezogenen Daten und dergleichen des Benutzers in deinem Forum vorhanden sind, dann kann der betroffene Benutzer zwar dennoch klagen, er wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach auf den Kosten sitzen bleiben.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.