Ausgelagerte Benutzerverwaltung & Lizenzfragen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MacZed
Mitglied

Ausgelagerte Benutzerverwaltung & Lizenzfragen

Beitrag von MacZed »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Auf der Suche nach einem guten Board bin ich natürlich auf das phpBB gestoßen. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage ob es machbar ist das Board in ein bestehendes System einzubinden.
Konkret heisst das, dass...
a) das Layout geändert werden müsste, was ja wohl kein großes Problem darstellen sollte... und
b) dass das Board eine bestehende Nutzerverwaltung verwenden soll. Also die eines anderen, bereits bestehenden CMS.

Ist das (Punkt b) prinzipiell möglich?
Die Suchfunktion lieferte mir unter anderem folgenden Post: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 69#p623269

Gibt es dazu noch andere Meinungen? Ich hoffe doch.

Nun noch eine Frage zur Lizenz:
Die GPL besagt doch - vereinfacht gesagt - dass ich den Code verwenden darf aber (!) bei Änderungen am bestehenden Code des Projekts meine(n) Änderungen/Code ebenfalls unter der GPL veröffentlichen muss.
Ab wann trifft das zu? Wirkt sich diese Regelung bereits auf Templates aus? Wenn ich meinen Code freigeben muss, gibt es vorgaben wie und wo das geschehen muss? Oder bin ich vollkommen falsch informiert?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende! :grin:
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: Ausgelagerte Benutzerverwaltung & Lizenzfragen

Beitrag von tas2580 »

a) Da phpBB HTML Templates benutzt ist die Anpassung wirklich sehr einfach wenn man sich ein wenig mit HTML auskennt.

b) Hier wird es schon ein bisschen komplizierter. Es gibt zwar für z.B. Joomla eine Bridge aber wenn du ein eigenes CMS benutzt müsstest du da selber was schreiben. Wenn du gute PHP Kenntnisse hast ist das auf jeden Fall machbar.

Wegen der GPL, du musst deine Anpassungen nicht veröffentlichen, aber wenn du es tust musst du es unter GPL tun.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
gn#36
Ehrenadmin
Re: Ausgelagerte Benutzerverwaltung & Lizenzfragen

Beitrag von gn#36 »

Ich würde das in dem Fall außerdem so interpretieren, dass du dein anderes System nicht veröffentlichen müsstest, selbst wenn du deine phpBB Änderungen veröffentlichen würdest, denn das lässt sich ja völlig getrennt programmieren - sprich die Funktionsfähigkeit deines CMS ist nicht abhängig von der Anwesenheit GPL Software phpBB sondern beide greifen lediglich auf die gleichen Daten zu. Machbar ist das, allerdings auch vermutlich recht aufwändig. An deiner Stelle würde ich es mit einem Authentifizierungsplugin versuchen (für den gemeinsamen Login in beiden Systemen) und ansonsten die Daten in der Usertabelle synchronisieren, aber das ist auch nur ein Schnellschuss bei dem es weitere Pferdefüße geben könnte.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“