Beiträge abstellen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Questionär
- Mitglied
Beiträge abstellen
Guten Tach, ich hoffe ich bin richtig hier und habe mal eine Frage zu phpBB (Ich frage indirekt für einen Freund, kenne mich selbst relativ wenig mit dem Ganzen aus).
Also "wir" haben ein Forum und haben verschiedene Bereiche im Forum. Nun haben wir einen Bereich, der nicht zu den Anderen gehört und deshalb wollen wir gerne die Benutzer-Beitrags-Funktion NUR für diesen Bereich abstellen. Dass heißt, wenn man etwas postet soll dies in diesem Bereich die Beitragsanzahl nicht erhöhen. Geht das überhaupt, wenn ja, wie wäre das möglich ?
MfG und dankeschön für mögliche Antworten
Also "wir" haben ein Forum und haben verschiedene Bereiche im Forum. Nun haben wir einen Bereich, der nicht zu den Anderen gehört und deshalb wollen wir gerne die Benutzer-Beitrags-Funktion NUR für diesen Bereich abstellen. Dass heißt, wenn man etwas postet soll dies in diesem Bereich die Beitragsanzahl nicht erhöhen. Geht das überhaupt, wenn ja, wie wäre das möglich ?
MfG und dankeschön für mögliche Antworten
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
ACP -> Foren -> Forenrechte, Forum auswählen, Benutzergruppe(n) auswählen -> erweiterte Berechtigungen -> Diverses -> "Beitragszähler wird erhöht" auf Nein setzen.
Grüße: Mahony
ACP -> Foren -> Forenrechte, Forum auswählen, Benutzergruppe(n) auswählen -> erweiterte Berechtigungen -> Diverses -> "Beitragszähler wird erhöht" auf Nein setzen.
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Beiträge abstellen
hallo,
ansonsten hat man einem forum zwar eine rolle zugewiesen, indem man sie aber von hand und im einzelfall wieder abändert, muß man immer wieder nachsehen, was man nun eingestellt hat, oder nicht ?
ähnlich wie die rechte für gruppen, wenn man dann ausnahmen für einzelne benutzer macht ?
viele grüße, yks
hm - vielleicht eine bessere lösung, die forums-rolle unter "acp, berechtigungen, forums-rollen" zu ändern, dann weiß man, bei dieser rolle hat das forum auch diese rechte.ACP -> Foren -> Forenrechte, Forum auswählen, Benutzergruppe(n) auswählen -> erweiterte Berechtigungen -> Diverses -> "Beitragszähler wird erhöht" auf Nein setzen.
ansonsten hat man einem forum zwar eine rolle zugewiesen, indem man sie aber von hand und im einzelfall wieder abändert, muß man immer wieder nachsehen, was man nun eingestellt hat, oder nicht ?
ähnlich wie die rechte für gruppen, wenn man dann ausnahmen für einzelne benutzer macht ?
viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
-
Questionär
- Mitglied
Noch eine Rückfrage: Gibt es irgendwo ein Tutorial zu phpBB 3.0 ? Also kann man das irgendwo nochmal alles nachlesen ?
LG
LG
@yks
Das geht auch...
TIPP: Ich würde für jede Userart (Admin, Mod und Benutzer) eine identische Rolle zu der Vorgegebenden Rolle erstellen, die einstellt, das man keine Beiträge erstellen kann! So kann man auch selsbt als Admin oder Mod Beiträge schreiben, die nicht gezählt werden.
Also:
Admin Zugang (nur für Administratoren)
Admin Zugang - Beiträge Zählen nicht (nur für Administratoren nutzen, aber halt in Foren, wo die Beiträge nicht gezählt werden sollen ^^)
Globaler Mod Zugang (nur für die Globalen moderatoren nutzen)
Globaler Mod Zugang - Beiträge zählen nicht (nur für die Globalen moderatoren nutzen, aber halt in Foren, wo die Beiträge nicht gezählt werden sollen ^^)
Standart Benutzer Zugang (nur für die Benutzer nutzen)
Standart Benutzer Zugang - Beiträge zählen nicht (nur für die Benutzer nutzen, aber halt in Foren, wo die Beiträge nicht gezählt werden sollen ^^)
@Questionär
Ja du kannst es hier zb nachlesen.
http://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
http://www.phpbb.de/kb/rechte_verfolgen
Das geht auch...
- ACP -> Berechtigung -> Forums-Rollen
- Rolle erstellen --> gewünschte Funktionen als Ja makieren und bei "Diverses" ---> Beitrags-Zähler wird erhöht: auf Nein stellen
TIPP: Ich würde für jede Userart (Admin, Mod und Benutzer) eine identische Rolle zu der Vorgegebenden Rolle erstellen, die einstellt, das man keine Beiträge erstellen kann! So kann man auch selsbt als Admin oder Mod Beiträge schreiben, die nicht gezählt werden.
Also:
Admin Zugang (nur für Administratoren)
Admin Zugang - Beiträge Zählen nicht (nur für Administratoren nutzen, aber halt in Foren, wo die Beiträge nicht gezählt werden sollen ^^)
Globaler Mod Zugang (nur für die Globalen moderatoren nutzen)
Globaler Mod Zugang - Beiträge zählen nicht (nur für die Globalen moderatoren nutzen, aber halt in Foren, wo die Beiträge nicht gezählt werden sollen ^^)
Standart Benutzer Zugang (nur für die Benutzer nutzen)
Standart Benutzer Zugang - Beiträge zählen nicht (nur für die Benutzer nutzen, aber halt in Foren, wo die Beiträge nicht gezählt werden sollen ^^)
@Questionär
Ja du kannst es hier zb nachlesen.
http://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
http://www.phpbb.de/kb/rechte_verfolgen
-
Questionär
- Mitglied
Okay, ich kenne mich wirklich wenig aus xD Und will auch nicht für alles einen neuen Beitrag erstellen..
Könntet ihr mir kurz nochmal die Schritte sagen, wie
> Ich einen User zum Moderator, Normaluser, Admin usw. ernennen kann ? und ich auch gleichzeitig die Farbe somit ändern kann
MFG, THX
Könntet ihr mir kurz nochmal die Schritte sagen, wie
> Ich einen User zum Moderator, Normaluser, Admin usw. ernennen kann ? und ich auch gleichzeitig die Farbe somit ändern kann
MFG, THX
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
du musst ihn in die entsprechende Gruppe schieben und diese dann zur Hauptgruppe machen.
Benutzer und Gruppen ---> Benutzer verwalten ---> Benutzer suchen oder direkt den Benutzernamen eingeben ---> Dropdownmenü rechts oben auf Gruppen
du musst ihn in die entsprechende Gruppe schieben und diese dann zur Hauptgruppe machen.
Benutzer und Gruppen ---> Benutzer verwalten ---> Benutzer suchen oder direkt den Benutzernamen eingeben ---> Dropdownmenü rechts oben auf Gruppen
-
Questionär
- Mitglied
Besteht die Chance, dass es in Zukunft irgendwann mal mehr als 3 Site Owner sein können ? Also die ALLE Rechte haben..