Backup nach einspielen unvollständig

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Huchinotte
Mitglied

Backup nach einspielen unvollständig

Beitrag von Huchinotte »

Hi ..........

hab da ein kleines Problem was zwar momentan noch wirklich keines ist, aber wenn ich mal das Backup bräuchte dann würde es wohl zu einem werden.
Also vorab zur Situation:
- tägliches Backup der DB via mysqldumper in Vebindung mit einem cronejob
- Backup wird per email an mich gesendet

Soweit so gut. So nun wollte ich mal in meiner localen Installation das Backup via mysqldumper wieder einspielen. Das Einspielen klappt auch wunderbar nur fehlen nach Beedidgung der Installation einige Zeichen in verschiedenen Posts, sprich die Posts sind teilweise unvollständig. Weiterhin ist das Layout teilweise verschoben und ich bekomme in manchen Threads bzw. Foren folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_display.php on line 662: unserialize() [function.unserialize]: Error at offset 20 of 33 bytes
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3900: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3247)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3902: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3247)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3903: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3247)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3904: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3247)
Was noch zu sagen wäre, beim einspielen via mysqldumper werde ich nach der Kodierung der Backupdatei gefragt. Hier wähle ich utf8 - UTF8 Unicode aus, ist das so richtig? Denn bei Standardcodierung sagt mir der mysqldumper UTF8
Kann mir einer erklären was das zu bedeuten hat und ob diese Fehlermeldung mit den Fehlenden Zeichen zu tun hat und wenn nicht an was es liegen könnte das das Backup nicht alles komplett einspielt.

Hier mal die Zeilen aus der function_display woher die Fehlermeldung stammt:

while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
			{
				$forum_parents[$row['forum_id']] = array($row['forum_name'], (int) $row['forum_type']);
			}
			$db->sql_freeresult($result);

$forum_data['forum_parents'] = serialize($forum_parents);

$sql = 'UPDATE ' . FORUMS_TABLE . "
				SET forum_parents = '" . $db->sql_escape($forum_data['forum_parents']) . "'
				WHERE parent_id = " . $forum_data['parent_id'];
			$db->sql_query($sql);
		}
		else
		{
			$forum_parents = unserialize($forum_data['forum_parents']);
		}
	}

return $forum_parents;
}
Gruß Huch
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Backup nach einspielen unvollständig

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo,
Du sagst ja bereits selber aus, dass Du Export und Import der DB via mySQLDumper ausführst. Somit wäre m.E. DSB und sein Supportforum der richtige Ansprechpartner.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Huchinotte
Mitglied

Beitrag von Huchinotte »

hi ..........

jo kann natürlich auch am Mysqldumper liegen. Wollte halt vorher mich informieren was die Meldung so zu bedeuten hat

unserialize() [function.unserialize]: Error at offset 20 of 33 bytes
Gruß Huch
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Das ist eine Fehlermeldung von PHP selber. Es bedeutet, dass der String der zum de-serialisieren gegeben wird Fehler beinhaltet. Aber wie gesagt bist Du mit dem Problem hier leider an der falschen Adresse.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“