Neues Feld bei der Bearbeitung von Foren hinzufügen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ike
Mitglied

Neues Feld bei der Bearbeitung von Foren hinzufügen

Beitrag von ike »

Moin!

Wo muss ich tätig werden, um in der Forenadministration ein neues Feld zu sehen? Hintergrund: Ich habe eine Synchronisationsmöglichkeit zwischen Forum und Newsserver erstellt, muss aber derzeit noch ein benötigtes Feld (das der Newsgroup) mit phpmyadmin jeweils pro Gruppe hinzufügen.

Da das umständlich ist, möchte ich es natürlich ändern - zumal es im Produktivbetrieb auch gar nicht anders sinnvoll wäre.

Michael
gn#36
Ehrenadmin
Re: Neues Feld bei der Bearbeitung von Foren hinzufügen

Beitrag von gn#36 »

An der einen oder anderen Stelle. In jedem Fall musst du wohl Hand an die Templates des ACP legen die sich unter adm/styles/ finden dürften (hier dann das entsprechende auswählen, vermutlich acp_forums.html oder ähnliches), zusätzlich musst du natürlich das ACP Modul bearbeiten, dieses findet sich unter includes/acp/ Ich persönlich versuche meine eigenen Funktionen im ACP so gut es geht von den vorhandenen zu trennen um keine Probleme mit dem Update zu bekommen (also wenn möglich ein neues Modul zu erstellen statt ein bestehendes zu verändern) aber wenn es nur um wenige zusätzliche Forenbezogene Daten geht ist das wohl nicht unbedingt sinnvoll, daher wirst du auch hier die acp_forums.php bearbeiten müssen. Dann solltest du deine Sprachänderungen ggf. in den Sprachdateien eintragen (wenn das was selbsterstelltes ist das du nicht veröffentlichst weil es zu speziell auf dich zugeschnitten ist kannst du das aber natürlich auch einfach direkt im Template ablegen).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“