Mitglied kann in Moderationsbereich, musste offline gehen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
schirmchen
Mitglied

Mitglied kann in Moderationsbereich, musste offline gehen

Beitrag von schirmchen »

Kann mir bitte wer helfen, hab irgendwie die Übersicht verloren.

Hab eine Mitglied das den Moderationsbereich betreten kann. Ich denke mal das es an dieser Einstellung liegt: http://picsaver.org/files/n2zddu5ynmldmmmymkmh.png wie bekomme ich den hier in rot geixxten wieder raus?
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Hab jetzt das Forum abschalten müssen.
HJW
Mitglied
Re: Mitglied kann in Moderationsbereich, musste offline gehen

Beitrag von HJW »

Hallo,

wenn du mit abschalten deaktivieren meinst, dann nutzt das garnichts. Wenn das Mitglied Moderator-Rechte hat, kommt es immernoch aufs Board. (So ist das zumindest bei mir).

Dir fehlt der Button 'Berechtigung entfernen'. Vielleicht hast du nicht alle Admin-Rechte.
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Hallo schirmchen,

könnte es sein, dass du mit "Moderationsbereich betreten" meinst, dass ein User in einen Forenbereich rein kann, wo normalerweise nur die Moderatoren rein können? Es gibt da einen Unterschied, im richtigen Moderationsbereich steht z.B. auch das Moderationsprotokoll usw.
Wenn der User nur Zugriff auf dieses Forenbereich für Moderatoren hat, und so sieht es bei deinem Screenshoot aus, dann wird der User nicht als Moderator geführt und kann sich auch nicht einloggen, wenn das Forum deaktiviert wurde.
Irgendwer muss dem User aber die Rechte gegeben haben und wie es scheint, hast du nicht alle Adminrechte, im Normalfall steht dort auch die Option "Berechtigungen entfernen", wie HJW schon sagte. LG Tim
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

ich nehm (fast) alles zurück. Du bist ja im Bereich effektive Berechtigung anzeigen. Da git es kein Butten 'Berechtigung entfernen'.
Versuch es mal unter > Forenmoderatoren. Wenn du nicht weißt, welches Forum, dann wähle alles aus. Du hast dann eine ähnliche Ansicht wie die verlinkte, nur halt mit dem "fehlenden" Button.
o_spacy_o

Beitrag von o_spacy_o »

hallo schirmchen,
wenn es eine benutzer bezogene berechtigung ist, dann schau mal unter:
admin-sicht->berechtigungen->benutzerrechte
den benutzer auswählen und alle berechtigungen auf "keine rolle zugewiesen" setzen. somit sollten ausschließlich die gruppenrechte greifen.

grüße spacy
schirmchen
Mitglied

Beitrag von schirmchen »

HJW hat geschrieben:Hallo,

wenn du mit abschalten deaktivieren meinst, dann nutzt das garnichts. Wenn das Mitglied Moderator-Rechte hat, kommt es immernoch aufs Board. (So ist das zumindest bei mir).

Dir fehlt der Button 'Berechtigung entfernen'. Vielleicht hast du nicht alle Admin-Rechte.
Ja hab ich auch schon bemerkt

Tim hat geschrieben:Hallo schirmchen,

könnte es sein, dass du mit "Moderationsbereich betreten" meinst, dass ein User in einen Forenbereich rein kann, wo normalerweise nur die Moderatoren rein können? Es gibt da einen Unterschied, im richtigen Moderationsbereich steht z.B. auch das Moderationsprotokoll usw.
Wenn der User nur Zugriff auf dieses Forenbereich für Moderatoren hat, und so sieht es bei deinem Screenshoot aus, dann wird der User nicht als Moderator geführt und kann sich auch nicht einloggen, wenn das Forum deaktiviert wurde.
Irgendwer muss dem User aber die Rechte gegeben haben und wie es scheint, hast du nicht alle Adminrechte, im Normalfall steht dort auch die Option "Berechtigungen entfernen", wie HJW schon sagte. LG Tim
Er kann in das Moderationsprotokoll wo die ganzen IPs stehen,

Als Moderator hab ich ihn nicht angelegt ich hab für ihn eine eigene Gruppe erstellt mit den Rechten eines normalen Mitglieds, dabei hab ich irgendwie die Übersicht verloren :oops:
Er ist quasi nur ein User mit anderer Farbe. ( der sollte nur in einem einzigen Forum seine Beiträge ändern können, geht aber nicht so wie ich will)

Ich hab alles wieder revidiert und den User auf normal gestellt, aber aus dem Verzeichnis hab ich ihn trotzdem nicht rausbekommen? Hauptgruppe ist richtig eingestellt.

o_spacy_o hat geschrieben:hallo schirmchen,
wenn es eine benutzer bezogene berechtigung ist, dann schau mal unter:
admin-sicht->berechtigungen->benutzerrechte
den benutzer auswählen und alle berechtigungen auf "keine rolle zugewiesen" setzen. somit sollten ausschließlich die gruppenrechte greifen.

grüße spacy
Ok die Moderation ist weg. Er steht auf Standard

Benutzer-Berechtigungen anzeigen:er ist immer noch in dem Feld drinnen, wo finde ich diesen Button zum entfernen?
_________________________________________________________________________________________________________

ACP >>> Berechtigungen >>> Effektive Berechtigungen >>> Benutzer-Berechtigungen anzeigen

Wieso hab ich den noch immer drinnen die normalen Benutzer hab ich da auch nicht drinnen. (schnief)

Ach ja und danke für eure Geduld :oops:
Lg.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“