Wie mache ich das update?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Partymaus84
Mitglied
Wie mache ich das update?

Beitrag von Partymaus84 »

Hallo Zusammen,

da dieses mein erstes Update ist, ist meine Frage wie ich das ganze mache. Im ACP Bereich steht das komplette installationsverzeichnis soll ins Hauptverzeichnis da wo die config.php ist. Aber nachdem ich den zip Ordner entpackt habe, sind dort nun 2 Ordner drin einmal docs und einmal install und in dem install ist auch noch mal ein Ordner drin mit update und dort 2 mit new und old. Was muss ich denn jetzt in das Hauptverzeichnis packen?

Bitte um eure Hilfe!
~*~LG Partymaus~*~
gloriosa
Mitglied

Re: Wie mache ich das update?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
halte Dich einfach an die >>> KB:182 <<< ! :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Partymaus84
Mitglied

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich den Ordner docs und den Ordner install ins Hauptverzeichnis laden, stimmt das?
~*~LG Partymaus~*~
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Moin,

ich könnte dir mal einen von mir verfassten Text hier reinkopieren, dann gehts vielleicht ein bissi leichter das Update. :wink:
Aber... ich würde auch erst auf den deutschen Autoupdater warten!!!!

Nochmals der Hinweis: Falls vorhanden, dann Smilie Categories vorher ausbauen (aber Tabellen in der Datenbank nicht löschen!) ebenso falls vorhanden Anti Bot Question Mod ausbauen, da in 3.0.6 enthalten.

Hier dann erstmal ein Link zu phpbb KB: http://www.phpbb.de/kb/update30x

Wir fangen an: :-D
- Backup Datenbank und Forumdateien
- Ordner Docs und install ins Root (Hauptverzeichnis) des Forums hochladen
- deinedomain/install im Browser aufrufen
- Erforderliche Schritte welche selbsterklärend sind ausführen
- Erst wird Datenbank aktualisiert, dann Dateien verglichen (bei mir über 300)
- Dann bekommt ihr ein Ergebnis angzeigt.
- Oben als Ergebnis, was an neuen Dateien hinzugefügt wird (wird automatisch erledigt)
- Dann folgt eine Auflistung der Dateien, welche ohne Konflikte geupdatet werden.
- Ganz unten am Schluss das wichtigste! Die Dateien welche beim updaten Konflikte verursachen.
- Alle Konfliktdateien runterladen!!!
- An den Einstellungen mit zusammenführen etc nichts verändern
- Dann Update weiter ausführen
- Die Dateien welche durch den Autoupdater bearbeitet werden, werden zusammengeführt und man kann diese nach Abschluss herunterladen (zip, rar etc)
- Diese Dateien herunterladen!!! (dann wisst ihr welche Dateien verändert wurden)
- Diese heruntergeladenen Dateien per FTP in die jeweiligen Ordner hochladen
- Weiter mit dem Update (Name des Buttons weiss ich grad nicht ist aber selbsterklärend)
- Nun werden die Dateien nochmals durch Autoupdater geprüft
- Nach Abschluss dieses Vorgangs solltet ihr ein 3.0.6 Board haben

Nun die Konfliktdateien:
Konfliktdateien sind Dateien, welche durch Modifikationen so stark verändert worden sind, daß der Autoupdater die Änderungen nicht durchführen kann. Da muss man nun selber ran, sonst fehlen euch Einträge bei den Modifikationen!
Die Konfliktdateien enthalten als Namen den kompletten Pfad, wo die Datei hin muss z.B. styles_prosilver_template_overall_header.html
Das heisst dann styles/prosilver/template/overall_header.html

Um die Konflikte in den Dateien zu beheben, die Datei mit Notepad++ öffnen und nach <<<< suchen.
Es wird dann aufgelistet:
- Beginn des Konflikts
- Ende des alten Codes
- Ende des Konflikts

Ein Beispiel aus meiner sessions.php

Code: Alles auswählen

<<<<<<< Anfang des Konflikts — Inhalt der originalen Datei vor Aktualisierung
		// begin JTS Enterprises My page mod //
		$this->add_lang('mods/mypage');
		// end JTS Enterprises My page mod //

if (!empty($_GET['style']))
======= Inhalt der neuen / aktualisierten Datei
		if (!empty($_GET['style']) && $auth->acl_get('a_styles') && !defined('ADMIN_START'))
>>>>>>> Ende des Konflikts
In diesem Fall würde my page nicht mehr funktionieren und der styleswitcher im Portal.
In diesem Fall einfach den oberen code ändern auf:

Code: Alles auswählen

// begin JTS Enterprises My page mod //
		$this->add_lang('mods/mypage');
		// end JTS Enterprises My page mod //

if (!empty($_GET['style']))
Die Konfliktdateien alle abarbeiten oder ihr baut in der Datei den Mod der rausgeflogen ist wieder neu ein an der Stelle. :wink:
Die Datei umbenennen siehe Beispiel: overall_header.html und wieder auf den Webspace hochladen.

Wenn ihr alle Konfliktdateien bearbeitet und hochgeladen habt, seid ihr fertig. :-D

Verwendet ihr andere Styles als prosilver oder subsilver2 müsst ihr von phpbb.com die Codechanges runterladen und euer Style von Hand updaten, oder warten bis der Styleautor ein überarbeitetes Style anbietet. Das updaten des Styles ist äussert wichtig!!!!!
Ein 3.0.5 Style wird nicht fehlerfrei mit 3.0.6 arbeiten!

Ich möchte auch ausdrücklich erwähnen, daß der Autoupdater im Gegensatz zu früheren Versionen 100%ig verbessert wurde!!!

Alle Angaben ohne Gewehr [ externes Bild ]
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Würzi hat geschrieben: Nochmals der Hinweis: Falls vorhanden, dann Smilie Categories vorher ausbauen (aber Tabellen in der Datenbank nicht löschen!) ebenso falls vorhanden Anti Bot Question Mod ausbauen, da in 3.0.6 enthalten.
Falls weiterhin vorhanden: View or Mark unread posts aus bauen, da auch enthalten zu großen Teilen, aber der verursacht viele Konflikte.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Partymaus84
Mitglied

Ich hab nur den Anti Bot Question installiert gehabt vorher, hab den aber nicht ausgebaut und das update ist schon hochgeladen, ich hoffe das ist jetzt nicht schlimm?!
~*~LG Partymaus~*~
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Naja... ich hatte bei 3.0.6RC2 mal ein Update probiert mit eingebauten Anti Bot Question da hatte ich einige Konflikte.
Ausserdem brauch man den nicht mehr, ist ja nun (sogar besser) in 3.0.6 schon drin.
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Partymaus84
Mitglied

Und was kann ich nun machen? Ich befürchte schon das ich das ganze Forum löschen kann und alles nochmal neu aufbauen kann...
~*~LG Partymaus~*~
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Wieso solltest du? :o

Wenn du alles nach meiner Anleitung gemacht hast, gibt es keinen Grund dazu. :wink:
Hoffe du hattest keine Konflikte und wenn du welche hattest, dann hast die hoffentlich auch richtig gelöst.

Andernfalls hast ja noch dein Backup daß du zurückspielen kannst. :wink:
Partymaus84
Mitglied

Ich hab aber nur das Backup vom Forum, also das was man im Admin bereich machen kann, ich denke nicht das das reicht oder? Kollege von mir sagte das reicht... Ich hab die beiden Ordner auf den Server geladen und im Browser die install Adresse aufgerufen, bin auf Update gegangen und dann kam er bis zu den Dateien hochladen da gab es schon das erste Problem, hatte hier schon nachgefragt deswegen da muss erst die maximum execution time hochgestellt werden. Hab schon den Support angeschrieben das die mir das machen. Nun weis ich nicht mehr weiter :( Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Forum nochmals neu zu machen, oder? Dennw ie schon gesagt ich hab den Anti Bot vorher nicht "ausgebaut"...
~*~LG Partymaus~*~
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“