Du hast völlig recht, hier ein typisches Szenario was gerade in einem anderen Fenster reproduzierbar abläuft:
Ich bin eingelogged als einziger Admin.
Ich bin im ACP> Groups forum permissions> look up usergroup> Bots (gewählt + Submit geklickt) >
dann mit
"select a forum", z.B. Unterforum "softeis" (alles Forums, keine Kategorien) gewählt,
dann als "Role" "Bot-Access" gewählt, "advanced Permissions" aufgeklickt, um mehr Sicht zu haben, sehe dann, daß dort die
gewünschten Features, hier nur das "lesen", noch vorhanden sind, und klicke im "Advanced Permissions-Fenster"
"Apply Permissions".
So, das war das, was erstmal soweit klar gegangen ist. Ein einzelnes Unterforum wurde für Bots lediglich mit dem Leserecht beaufschlagt, so wie meine "Bot-Role" das so an sich hat, Bots können also in diesem Unterforum lediglich das Forum lesen und sonst, gewünschterweise, nichts.-
-----------------------------------------------------
Jetzt gehe ich wieder nach
Groups forum permissions> look up usergroup> Bots (gewählt + Submit geklickt) >
mit dem Vorhaben, diverse Unterforen einer Ebene, hier 12 Stück, explicit vom Bot-Zugriff zu befreien.
Vor mir ist das Fenster
Settings Permissions
Bots [Forum permissions]
Alle 11 Foren sind aufgelistet und alle mit "no Role assigned" vordefiniert.
Ich nehme mir das erste Forum, "Softeis, grün".
Ich klicke das Fenster "advanced Permissions" auf und sehe alles auf "no".
"No" ist mir nicht genug, da ich ja von der Rechte-Eskalation auf kaltem Wege weis, ich will "never".
Ich klicke also "never" und sehe sich im "advanced Permissions"-Fenster diese Option markieren, gut.
Ich klicke DORT, in dem kleinen Fenster, auf "apply permissions" und kriege ein rotes error-fenster.
Ich versuche dann, den anderen Weg und klicke in der "Role"-Auswahl dieses Softeis-grün-Forums mal
"no access". Ich gucke mir wieder das "Advanced-Permissions-Fenster" an und sehe dort, erneut, daß dort,
wie gewünscht, auch auf diesem Weg die "all-never"-Option realisiert wurde. Schön, wollte ich ja.
Ich klicke in dem keinen Fenster wieder "apply permissions". Über dem Fenster erklärt man noch:
"The permissions and role defined for this item will only be applied to this item and all checked items."
Ich muß mich zwischen-Authentifizieren, klicke mich wieder dahin, allerdings nicht mit "Seiten-zurück-gehen", sondern
immer nur vorwärts. Diesesmal geht es auf diesem Weg !
Da es 11 Unterforen unter einem Parent-Forum sind, greife ich jetzt nur das Parent-Forum mit der Funktion, welche die
child-Foren darunter gleich mit greift, ich müste dann ja auch das eine, bereits "permissionierte" Forum gleich unter
den anderen geändert sehen ...... ( .... Espresso, zur Feier dessen .....)
Ich habe also das Parent-Forum "Eis-Sorten", mit seinen 11 Unterforen "Soft-Eis, *", ausgewählt, bezüglich der
Bots-Permissions. Ich sehe, erfreut, daß "Softeis-grün", immer noch "no Access" in der "all-never"-Variante trägt.
(Korrektur: die "Role" "no access" IST offensichtlich die "all-never"-Option selber.)
Da ich nun im Parent-Forum "Eissorten" + allen Unterforen "Softeis, *" NIEMALS einen Bot haben will, klicke ich, bei
allen Foren, ausser dem bereits erfolgreich permissionierten, "no access" an, und dann, unten, "apply all permissions", dieses
so verstehend, daß damit meine Auswahl über die "Roles" gemeint ist, und nicht etwa das pauschale Einräumen
irgendwelcher öffnender Rechte.
Das Bild bleibt lange weg, ......... alle "Roles"-Permissions sind wahrhaftig noch da, wo sie sein sollen !
Ich muß mich mal wieder zwischen-Authentifizieren, obwohl ich meine beim login einen permanent-cookie
angefordert zu haben, und klicke mich sofort wieder zurück zum Geschehen um zu kontrollieren, ob die Permissions
noch da sind.
Sie sind alle wieder weg, bis auf bei dem einen "Softeis-grün" genannten, den ich vorher einzeln administered
hatte. Ich logge mich vorsichtshalber aus, wieder ein, mit Dauer-Option und entferne im Browser die Option
"treat as session-cookies". Die cookies sind jetzt also UNEINGESCHRÄNKT schreibbar und sollen ständig verbleiben.-
Ich bin wieder auf der Seite mit den 11 Unterforen und dem 1 Parent-Forum und die vorhin gemachten Einstellung
sind weggeblieben. Ich muste mich zwischenzeitlich wieder zwischen-Authentifizieren, mag sein wegen auflegendem
Router and daher neuer IP.
Ich versuche wieder, diesesmal das dritte Forum, mit "no access" zu permissionieren und drücke unten rechts
"apply ALL permissions". Die Selektion aller 12 Foren erfolgte wieder über die Selektion des Parent-Forums und muß
auch geklappt haben, da alle 11 Unterforen ja im "Geschäft" sind.
Sofort springt die gewählte Option "no access" wieder weg, als wäre sie nicht gewählt worden, der Vorgang war
wirkungslos. Ich habe es nicht geschafft, die Bots von diesem Forum auszusperren.
Ich versuche es wieder mal auf dem zweiten Weg, mit Aufklappen des "advanced Permissions-Fensters" des einzelnen
Forums, anklicken des "all never-Buttons", " und sehe wie durch den "apply all permissions-button" meine Anwahl sofort
wieder aufgehoben wird.
Ich klicke nochmal "all never" an, und klicke mal auf "Reset", unten neben dem "apply all permissions-Button".
Dieses setzt meine Auswahl, bestimmungsgemäß, gleich lokal zurück, also keine Funktions-Verwechselung.
Eine Fehlfunktion der cookies würde vieles erklären. Ich sehe mir 3 der vier cookies an und sehe diese immer noch
am Sessionende verfallen, obwohl Option längst abgewählt. Der 4. ist bereits vor Minuten verfallen, was aber ausserhalb
meines Einflusses bleibt. Die cookieliste wurde zuvor neu eingelesen.
Ich beschliesse, wenn keine Hinweise kommen, alles mit Iceweasel zu wiederholen falls es an konqueror liegen sollte.
Ich beschliesse erstmal diesen Text fertig abzuschicken. Soldier_of_fortune.
Alles ist bereits gesagt, ....... wenn auch noch nicht von jedem.