verlinken von vorhandener Webseite

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
juergenjuergen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2009 20:07

verlinken von vorhandener Webseite

Beitrag von juergenjuergen »

Hallo liebe Leute, ich bin neu mit phpbb 3 jetzt ins Rennen gegangen und muss sagen eine super Sache.
So jetzt falle ich sofort in Haus … sorry

Ich habe eine News-Webseite sagen wir mall die heißt news-news1.de und jetzt möchte ich unter jedem Artikel auf news-news1.de einen Link erstellen der „Kommentar/Diskussion“ heißt.
Wenn jetzt ein Leser auf news-news1.de auf den Link „Kommentar/Diskussion“ unter dem Artikel, sagen wir mal, NEUES VON HEUTE klickt soll er automatisch in das Forum phpbb3 geleitet werden und dort schon in der Überschrift den Titel vom Artikel finden als in diesem Fall „NEUES VON HEUTE“

Ist das irgendwie möglich? Und ist es möglich dann eine Anzeige dazu zu machen, wie viele Beiträge schon vorhanden sind?

Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung und hoffe es war etwas verständlich!
Gruß
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: verlinken von vorhandener Webseite

Beitrag von gn#36 »

Du könntest einfach ein Thema dazu erstellen und das manuell verlinken...

Je nach dem wie viele News du erstellst ist das weit weniger aufwändig. Wenn das nämlich wirklich auf einer anderen Domain (und vor allem auf einem anderen Server liegt) dann könnte das - wenn du nicht direkt von Server A zu Server B eine Datenbankverbindung aufbauen kannst und auch wenn das geht - recht aufwändig werden.

Du musst nämlich entweder die Datenbank direkt füllen von deiner Seite aus (was angesichts der vielen Felder in den entsprechenden Tabellen ziemlich aufwändig ist), oder du musst ein Interface schaffen das deine Software bedienen kann um die Posts zu erstellen (also wenn du Glück hast kannst du phpBB eigene Dateien verwenden, dann geht das noch recht einfach, wenn du Pech hast ist das ganze inkompatibel und du musst tricksen).

Wenn du noch keine Ahnung hast dann ist das ein ziemliches Projekt für den Anfang, da würde ich erst mal mit den Grundlagen anfangen, also HTML und PHP Kenntnisse (es gibt Tutorials en masse im Internet, für html kann man http://www.selfhtml.org empfehlen), danach kannst du dich dann mal an die Olympus Concepts im phpBB Wiki wagen (http://wiki.phpbb.com), da ist einiges dazu drin. Wenn du dich da ein wenig reingefunden hast wird dir dann wohl die Info ausreichen, dass sämtliche nützliche Funktionen für das erstellen des Posts in der functions_posting.php im includes Ordner zu finden sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
juergenjuergen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2009 20:07

Re: verlinken von vorhandener Webseite

Beitrag von juergenjuergen »

Hallo,
danke für die nette und ausführliche Antwort.
Also meine Homepage hat über 20 000 Artikel :(
das wäre also fast unmöglich.

jetzt wollte ich ein zusätzliches Forum nutzen, wie so eine Art Kommentarfunktion.
Deshalb hatte ich an so ein Modul gedacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas schon gibt. :)
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: verlinken von vorhandener Webseite

Beitrag von Boecki91 »

Wenn du 20.000 Artikel hast, hast du sicherlich auch ein CMS oder ähnliches benutzt, für diese ganzen News ein Forum zu benutzen ist nicht sinnvoll, finde ich da zu den tausend Artikel eh nur zu den letzten 100, wenn überhaupt, Kommentare abgegeben werden.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“