Nach umzug auf neuen Server SQL error

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
HandiCap-Forum
Mitglied
Nach umzug auf neuen Server SQL error

Beitrag von HandiCap-Forum »

Hallo,

ich babe mein Forum zu einem Neuen Provider umgezogen.

Seit dem komm beim Posten nur ein SQL ERRoR:

Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_poster_name' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb3_topics (topic_poster, topic_time, topic_last_view_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (3, 1260166133, 1260166133, 33, 0, 1, 'Weihnachtszeit', 'kleene', 'AA0000', 0, 0, 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1964
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1108
CALL: submit_post()

Habe durch Suchen schon heruasgefunden das es warscheinlich daran liegt das der neue Provider MYSQL5 verwendet, der alte MYSQL5
leider gehen dort wo ich was gefunden habe, die Links zur Lösung nicht mehr :-(

Hoffe jemand kann mir Helfen,
Vielen Dank,

Grüße,
Tommy
Helmut
Mitglied

Re: Nach umzug auf neuen Server SQL error

Beitrag von Helmut »

Hallo Tommy,

hast du es auch mit diesem Link probiert?

http://www.phpbb.de/kb/no_default

Du musst einfach die passende mysql_upgrader.php Version für dein Forum runter laden und entsprechend der Anweisungen ausführen. Dann sollten eigentlich die Fehler weg sein. Bedenke aber dabei, dass Fehler welche durch Mods erzeugt werden, damit nicht beseitigt werden.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
HandiCap-Forum
Mitglied

Beitrag von HandiCap-Forum »

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe

Leider hat es nicht geklappt, es kommt folgende Fehlermeldung:

SQL-Befehl:

# Table: 'phpbb3_groups' ALTER TABLE phpbb3_groups MODIFY group_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL auto_increment, MODIFY group_type tinyint(4) DEFAULT '1' NOT NULL, MODIFY group_founder_manage tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY group_skip_auth tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY group_name varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY group_desc text NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY group_desc_bitfield varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY group_desc_options int(11) UNSIGNED DEFAULT '7' NOT NULL, MODIFY group_desc_uid varchar(8) DEFAULT '' NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY group_display tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY group_avatar varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY group_avatar_type tinyint(2) DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY group_avatar_width smallint(4) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY group_avatar_height smallint(4) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY group_[...]

MySQL meldet:

#1091 - Can't DROP 'group_legend_name'; check that column/key exists

Bin nun Ratlos
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Tommy,

du hast aber schon die richtige Version mysql_upgrader.php für dein Forum genommen?

Nachdem du die Zeile die("Please read the first lines of this script for instructions on how to enable it"); gelöscht bzw. auskommentiert hast, bekommst du nach der Ausführung der Datei die SQL Anweisungen, welche du dann in deinem phpMyAdmin ausführen musst.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Spalte group_legend_name in der Tabelle phpbb_groups nicht existiert und daher auch nicht entfernt werden kann. Sollte das der Fall sein, dann suche in der von der Datei mysql_upgrader.php ausgegebenen SQL Anweisung nach group_legend_name und entferne die Zeile. Dann sollte es eigentlich gehen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“