ich habe das phpbb zunächst auf einem Testrechner (Vista, WAMPP-Umgebung) problemlos installiert und getestet. Da es mir sehr zusagt und alle Funktionen hat, die wichtig sind, habe ich es nun auch auf einem Live-Server installiert. Nach dem Ausführen der Installation - Vorraussetzungen waren lt. Script alle erfüllt, bis auf ein paar Optionale - löschte ich, wie es in der Anleitung steht, das Installationsverzeichnis. Beim Versuch auf die Startseite zu kommen, kommt dann direkt der Fehler: HTTP 500 Interner Serverfehler.
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was exakt auf mein Problem zutrifft. Denn der Fehler tritt ja nicht erst nach Eingabe von Umlauten auf, sondern direkt beim ersten Aufruf der Startseite.
Der Server wird von einer externen Firma betreut, die ihn auch entsprechend sicher gemacht hat. So hatten wir schon öfter mit Scripten Probleme, die auf dem alten, nicht so sicher gemachten Server, gelaufen sind, auf dem Neuen aber nicht mehr - das Problem waren meist Variablen bzw die Übergabe von Variablen, die ihm in der Form nicht gepasst haben. Kann es sein, dass solch ein Problem hier wieder vorliegt?
Weiss jemand, was ich noch ausprobieren kann, um das Forum ans laufen zu kriegen? Eine andere Lösung würde ich nur ungern in Betracht ziehen.
In den Logs ist nichts zu sehen.
phpbb: 3.0.5-deutsch
Betriebssystem: debian 2.6.2-8
PHP: 4.3.10-16
MySQL: 5.0.67
Apache: 1.3.33 (glaube, ich, ich bin mir unsicher, wo ich diese Versionsnummer finden kann in der phpinfo)
Der Server ist nur aus dem Intranet zu erreichen, so dass ich hier auch keine Website nennen kann, wo man sich das ganze mal anschauen könnte.
Wie man sieht, habe ich nicht allzuviel Ahnung von Servern oder Programmierung, daher bitte ich hier um Hilfe

Vielen Dank im Voraus,
Amita