Auf jeder Seite eingeloggt sein

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gamesalert
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.12.2009 14:19

Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Gamesalert »

Hallo
Ich habe 2 (wahrscheinlich sehr dumme) Fragen:

1. Wie kann man auf jeder Seite von seiner Homepage (also nicht nur im Forum) eingeloggt sein? Ich glaube man muss da irgendeine Session starten oder so. Ich möchte mit dem Forumaccount auch noch andere Dinge, die sich nicht im Forum befinden nur für eingeloggte User sichtbar machen. Also bräuchte ich quasi den kompletten PHP-Code, der auf jeder Seite des Forums sowieso "included" ist.

2. Wie ist der {} Code für das Anzeigen des eigenen Usernames und Avatar? Ich habe ein bisschen in meinen Codes gestöbert und es mit {USERNAME} und {AVATAR} probiert. Jedoch werden die beiden Elemente dann nur auf den Seiten zum Username- / Avatar-ändern sichtbar gemacht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Danke im Vorraus :P

--Matz

PS: falls ihr euch das mal angucken wollt. Meine Seite: http://gamesalert.de/
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Pyramide »

KB:knigge
Gamesalert
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.12.2009 14:19

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Gamesalert »

Danke schonmal :)
Mit diesem Tutorial kann man eine neue Seite in den phpbb3 Ordner einfügen. Ich möchte aber meine bisherigen Seiten mit dem Login also quasi mit der MySQL Datenbank verknüpfen.
Ist das möglich?

Und hat jemand eine Lösung zu meinem 2. Problem?

--Matz
Gamesalert
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.12.2009 14:19

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Gamesalert »

sry wegen Doppelpost;

habe gerade das hier gefunden:
http://www.lpi-clan.de/viewtopic.php?f=26&t=3550

Dort wird scheinbar ein Login von einer externen Seite erklärt.

Habe damit schon etwas rumprobiert.
Ich als "Laie" schffe damit nicht so viel.
Also wollte euch mal fragen. Kann man diesen Code in eine Box einfügen, in der dann der Login ist? Und falls man eingeloggt ist, sollen da ein paar Daten zu dem Account stehen.

Geht das?

--Matz
Gamesalert
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.12.2009 14:19

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Gamesalert »

kann mir niemand helfen??
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Pyramide »

Was genau willst du denn? Im ersten Beitrag schreibst du, du willst "auf jeder Seite von seiner Homepage (also nicht nur im Forum) eingeloggt sein". Dann poste ich dir dafür die Lösung, aber plötzlich willst du "meine bisherigen Seiten mit dem Login also quasi mit der MySQL Datenbank verknüpfen" (ka, was du damit meinst). Noch später verlinkst du dann einen Beitrag, bei dem es um ein externes Login-Formular geht.

Beschreibe doch mal ganz genau, was du haben möchtest, was du bereits versucht hast und was genau nicht funktioniert oder dir noch fehlt.
KB:knigge
Gamesalert
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.12.2009 14:19

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Gamesalert »

Also
Ich habe auf meiner Seite ganz oben rechts eine kleine Box mit zwei Text-inputs (username, Passwort) und ein submit Button.
Wenn man da auf "Login" klickt, gelangt man zum login vom Forum. Im Forum kann man sich dann ganz normal einloggen.
Das Forum sieht vom Style her genau so aus wie der Rest meiner Seite. Hat also auch oben rechts die Loginbox. Wenn man eingeloggt ist, verändert sich die Loginbox und dort steht, wieviele ungelesene Nachrichten man hat und ein paar Links zum Profil, eigene Beiträge ect.
Wenn ich nun (aus dem Forum raus) z.B. auf meine Startseite gehe, ist in der Loginbox wieder der Input mit dem Submit Button. Logisch, weil der Rest meiner Seite natürlich das ganze "<!-- IF S_Login -->" und so nicht versteht.
Und nun zu meiner Frage: Wie kann ich machen, dass auch der Rest meiner Seite diese ganzen Variablen (z.B. "{USERNAME}") versteht?
Es würde mir auch reichen,wenn ich ein Template mit dieser Loginbox habe, die ich dann per "<?php include("http://Gamesalert.de/1/forum/Loginbox.php"); ?>" einfügen kann.
Falls ihr es immernoch nicht versteht, geht einfach auf meine Seite und schaut es euch an. Loggt euch ein (User:testuser, PW:tester) und klickt oben auf "home". Wie ihr dann sehen werdet, verändert sich die Loginbox.
Alles klar :)
Danke im Vorraus :P

--Matz
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Pyramide »

Dann binde doch deine Homepage-Dateien einfach über das oben verlinkte Template (Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten) ins phpBB ein und somit kannst du überall den selben Header/Footer nutzen. Genauso haben wir es hier auf phpBB.de auch gemacht - wie du sehen kannst, ist z.B. der Login/Logout Link rechts oben auch auf allen Seiten identisch und richtet sich nach dem korrekten Status.
KB:knigge
Gamesalert
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.12.2009 14:19

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von Gamesalert »

Muss man dazu jede einzelne Datei der Homepage in ein Templatate einfügen?
Kann man nicht einfach auf jede Seite dieses "<!-- INCLUDE overall_header.html -->" einfügen?
Danke schonmal :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Auf jeder Seite eingeloggt sein

Beitrag von gn#36 »

Nur weil du die grundlegenden phpBB Funktionen für Login u.ä. nutzt musst du ja noch lange nicht das Templatesystem verwenden. Du kannst ja auch einfach dein bisheriges System weiterbenutzen, nur eben ergänzt um die phpBB Funktionen. Dann gibst du eben über dein System $user->data['username'] aus (z.B. per Echo an der Stelle wo du es haben willst). Wenn du natürlich den Header und Footer haben willst musst du den parsen. Aber auch dafür kannst du dir was einfallen lassen, schließlich musst du ja deswegen nicht gleich das gesamte System auf phpBB Templates umstellen. Du könntest z.B. auch einfach nur den Header und Footer manuell parsen oder einfach den Header und Footer in geparster Form kopieren und direkt in dein System einfügen (so häufig wirst du ihn schon nicht ändern und die Dynamischen Dinge wie Username o.ä. kann man ja auch dynamisch einfügen).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“