Hallo zusammen,
wir stehen vor der ungewöhnlichen Situation, dass wir unser Forum umziehen müssen, jedoch auf dem alten Server über keinerlei Zugriffsrechte verfügen (der Admin hat das komplette Board mit Werbung vollgestopft und sich vor einem halben Jahr aus dem Staub gemacht...)
Da wir unzählige Forumseinträge haben, die gerettet werden sollen (technische Autoseite), werde ich dies als neuer Admin wohl leider über einen selbst geschriebenen Bot (zum Auslesen der verlinkten Beiträge) und anschließendem Neu-Einpflegen in die neue DB machen müssen.
Da unser altes Forum nicht phpBB war: Stellt phpBB eine Art API zur Verfügung, mit der ich schnell z.B. neue Thread-Einträge erzeugen kann (inkl. Datum und Benutzerinfos) oder z.B. neue Benutzer anlegen kann? Oder muss ich den Weg gehen, dass ich in den Code reinschaue und nachgucke, wie phpBB dies macht, bzw. mir die DB Tabellen genau anschaue (da komm ich eh nicht drum herum...) Meine Suche hat bisher ergeben, dass es eine solche API nicht gibt, ich frage dennoch nach.
Danke + Grüße
API
Re: API
Eventuell kannst du dazu das Konverter-Framework verwenden. Den Konverter für phpBB 2.0.x nach phpBB 3.0.x findest du in install/convertors. Allerdings ist das mit einem Bot sehr aufwändig, mit einem Datenbankbackup geht es natürlich einfacher.
Ich würde dir zusätzlich empfehlen die rechtlichen Umstände zu prüfen. Wenn du rein rechtlich sowieso Zugriff auf die Daten haben solltest, kann dir eventuell auch der Provider helfen an die Daten zu kommen. Wenn es sich um einen Freehoster handelt, stellt der unter Umständen gegen eine Gebühr ein Datenbankbackup zur Verfügung.
Ich würde dir zusätzlich empfehlen die rechtlichen Umstände zu prüfen. Wenn du rein rechtlich sowieso Zugriff auf die Daten haben solltest, kann dir eventuell auch der Provider helfen an die Daten zu kommen. Wenn es sich um einen Freehoster handelt, stellt der unter Umständen gegen eine Gebühr ein Datenbankbackup zur Verfügung.