filesize()

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Hotschi
Ehemaliges Teammitglied
filesize()

Beitrag von Hotschi »

Hi

Falls das jetzt eine blöde Frage ist soll angemerkt sein, dass es viertel vor Drei ist ;)

Kann ich eigentlich mittels php-Script die Filesize einer Datei bestimmen, die nicht auf meinem Server liegt?

In diesem Sinne (sollte eben nur funktionieren ;)):

Code: Alles auswählen

$filesize = filesize(http://www.phpbb.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif);
So geht´s ja nicht. Meiner Meinung nach ist das sowieso überhaupt nicht möglich, wollte nur mal nachgefragt haben, ob ich mich nicht vielleicht täusche...

Danke
Hotschi
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hi

Du liegst richtig mit deiner Vermutung, es kann nicht gehen und geht auch nicht ;)
http://www.php.net/manual/en/function.filesize.php hat geschrieben: This function will not work on remote files; the file to be examined must be accessible via the server's filesystem.
Konkret heisst das du müsstest die datei erst auf deinen server kopieren um eine zuverlässige größenangabe zu bekommen. Die andere möglichkeit ist das auswerten des HTTP Header, nur ist dies nicht sonderlich zuverlässig, da die größe entweder ganz fehlen kann oder falsch ist. Bei ftp müsstest du entsprechend den ftp header auswerten u.s.w und sofort.

Im übrigen ist es beim lesen von dateien das selbe, nur das dort ein wrapper existiert der die Datei völlig transparent auf deinen server kopiert, das selbe is bei getimagesize und edlichen anderen datei funktionen der fall. Ich halte diesen wrapper für eine sehr schlechte idee aber da möchte ich mich jetzt nicht drüber auslassen da du nicht danach gefragt hast.

Mfg
Jens
Hotschi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Hotschi »

Danke Jens

Ich werde die Funktion dann erstmal auslassen und mir das später vielleicht noch mal anschauen...

Gruß
Hotschi
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“