Einzelne Tabelle überarbeiten (Umlautproblematik)

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
k5000
Mitglied

Einzelne Tabelle überarbeiten (Umlautproblematik)

Beitrag von k5000 »

Hallo!

Ich bin mit meinem phpBB-Forum (Version 3.0.2) von einem MySQL 4.0.24 Server auf einen MySQL 5.0.51a Server umgezogen. Dies hat einige erhebliche Probleme verursacht, von denen ich zum Glück die meisten lösen konnte. Ein großes Problem besteht jedoch nach wie vor: Die Umlaute in den Postings werden im neuen Forum nicht korrekt angezeigt - statt ä erscheint ä usw.

Nach dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dies ein recht häufiges Problem, für das es allerdings keine Patentrezepte gibt. Eine sehr fundierte Übersicht über die Problematik habe ich hier gefunden: http://forum.mysqldumper.de/die-umlautp ... t2313.html

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es in meinem spezifischen Fall liegen könnte bzw. was ich tun kann?

Ich habe alle Tabellen einzeln überprüft: Die Umlaute werden in der Datenbank nur in zwei Tabellen in der Form ä dargestellt, nämlich in phpbb_posts und in phpbb_users, alle anderen sind ok (dort steht also jeweils ä usw.). Die Tabelle phpbb_users kann ich vom Umfang der Änderungen her manuell bewältigen (ich benutze die SQL-Browser Funktion des Programms MySQLDumper für die Änderungen in der Datenbank), aber in der phpbb_posts habe ich etwa 10.000 Datensätze. Gibt es eine Möglicheit, die Darstellung der Umlaute und anderen kodierten Sonderzeichen auf einen Schlag in der Tabelle phpbb_posts zu ändern?

EDIT:
Wenn ich im neuen Forum ein neues Posting verfasse, werden in diesem die Umlaute korrekt angezeigt. Wenn ich jedoch im Forum (über die Moderatorenfunktion) alte Postings (also aus der Zeit vor dem Umzug des Boards) editiere und die darin enthaltenen Umlaute korrigiere, werden diese Umlaute nach dem Abspeichern des editierten Postings noch immer falsch angezeigt.
bantu
Server-Team

Re: Einzelne Tabelle überarbeiten (Umlautproblematik)

Beitrag von bantu »

Nach dem Umzug solltest du den mysql_upgrader ausführen. Siehe auch KB:no_default.