Sql Error bei Profil und PNs

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Keks-
Mitglied

Sql Error bei Profil und PNs

Beitrag von Keks- »

Hallo Forengemeinde,
seit einiger Zeit bekomme ich von meinem Forum folgende Fehlermeldungen angezeigt, sobald ich mein Profil verändern der eine PN verschicken will. Erstere beim Profil:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'user_sig_bbcode_uid' at row 1 [1406]

SQL

UPDATE phpbb_users SET user_sig = 'Hallo da draussen', user_sig_bbcode_uid = '61m5qwwy', user_sig_bbcode_bitfield = '' WHERE user_id = 2

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/ucp/ucp_profile.php
LINE: 507
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: ucp_profile->main()

FILE: ucp.php
LINE: 310
CALL: p_master->load_active()
Zweitere beim Senden von PNs:

SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'bbcode_uid' at row 1 [1406]

SQL

INSERT INTO phpbb_privmsgs (root_level, author_id, icon_id, author_ip, message_time, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, message_subject, message_text, message_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, to_address, bcc_address) VALUES (0, '2', 0, '92.194.64.168', 1261662024, 1, 1, 1, 1, 'Hi', 'TEST TEST', 0, '', '2x6ujz1m', 'u_56', '')

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_privmsgs.php
LINE: 1418
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/ucp/ucp_pm_compose.php
LINE: 641
CALL: submit_pm()

FILE: includes/ucp/ucp_pm.php
LINE: 126
CALL: compose_pm()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: ucp_pm->main()

FILE: ucp.php
LINE: 310
CALL: p_master->load_active()
Ich habe schon nach anderen Themen gesucht, die meinem Problem entsprechen, bin aber nicht fündig geworden. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

beste Grüsse Keks-
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Sql Error bei Profil und PNs

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal in die Datenbank in der Tabelle phpbb_users in der Spalte user_sig_bbcode_uid nach welchen Wert varchar hat. In der Tabelle phpbb_privmsgs schaust du in der Spalte bbcode_uid nach, welchen Wert varchar hat.
varchar sollte jeweils den Wert 8 haben - falls nicht, dann ändere das mal.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Die Werte waren beide auf 5. Einen vielen herzlichen Dank an dich!
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Nachdem ich gestern mein Forum von phpBB 3.0.2. auf 3.0.7.-PL1 aktualisiert habe, kommt eine fast identische Fehlermeldung, sobald jemand sein Passwort vergessen hat und sich dieses zuschicken lassen will:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'user_newpasswd' at row 1 [1406]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Welcher Wert ist da denn falsch? Danke schon mal. Keks-
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Fehlermeldungen einfach mal bei „Tante Google“ eingeben, oft findet man so schon die Lösung. ;-)

viewtopic.php?f=74&t=183184
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 55&start=0
Beste Grüße
Walter
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Ok, Problem ist gelöst, hätte ich selber draufkommen müssen ....

Allerdings bin ich nun auf ein anderes Problem gekommen, zu dem ich auch bei Google nichts passendes gefunden habe. Diese Meldung kommt nämlich, sobald sich jemand neu anmelden will. Man kann die Daten für einen neuen Account noch eingeben, aber sobald man auf "Absenden" clickt, kommt die Meldung.

Fatal error: Call to undefined function phpbb_email_hash() in /var/www/XXX/html/phpBB3/includes/functions_user.php on line 1734
Ich möchte hierbei anmerken, dass ich an der functions_user.php die Änderungen vorgenommen habe, die für "Hotschi's Download Mod" von Nöten sind.
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Keks- hat geschrieben:Nachdem ich gestern mein Forum von phpBB 3.0.2. auf 3.0.7.-PL1 aktualisiert habe
Hotschis Download Mod hat geschrieben:Achtung: Aufgrund der geänderten Captcha Funktionen ab phpBB 3.0.6 funktioniert diese Version der MOD nur noch mit dieser Foren-Version!
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Naja "ab phpBB 3.0.6" klingt so, als ob es danach auch noch funktionieren müsste. Aber gut - Danke.
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Nein, das "ab phpBB 3.0.6" bezieht sich auf die Änderung der Captcha Funktion.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Ich habe jetzt mal alles wieder auf den Stand vor Einrichtung des Mods gebracht. Beim Registrieren kommt jetzt folgende Meldung und zwar unabhängig davon ob die varchar der Datei auf 32 oder 40 steht, wie sie angeblich sein sollte.

SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'user_newpasswd' doesn't have a default value [1364]
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“