PHP links ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
Bones van Helghast
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2008 08:31

PHP links ?

Beitrag von Bones van Helghast »

Hallo. ich hab nun schon mehrmals diesen Text hier durchgelesen: http://tut.php-quake.net/de/get.html

verstehe aber immernoch nicht die technik wie das system funktioniert um solche links zu erstellen die mit DATEINAME.php?AUSFÜRHUNG
zu erstellen.
*seufz* Kann mir einer weiterhelfen ?
neuer1993
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2008 19:37
Wohnort: Köln

Re: PHP links ?

Beitrag von neuer1993 »

DATEINAME.php?test=ausführung

im php script dann
$test = $_GET['test'];

und echo $test würde dann aussführung ergeben.
Benutzeravatar
Bones van Helghast
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2008 08:31

Re: PHP links ?

Beitrag von Bones van Helghast »

verstehen tu ichs dann immer noch nicht
kann mir jemand n einfaches beispiel geben zB zum downloaden einer datei die "beispiel.exe" heißen soll
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: PHP links ?

Beitrag von Pyramide »

Bones van Helghast hat geschrieben:kann mir jemand n einfaches beispiel geben zB zum downloaden einer datei die "beispiel.exe" heißen soll
Dafür brauchst du doch gar kein GET:

Code: Alles auswählen

echo '<a href="beispiel.exe">Hier klicken, um beispiel.exe herunterzuladen</a>'; 
Wenn du schon an den Grundlagen scheiterst, solltest du dir dringend ein PHP-Tutorial durchlesen: KB:scripts
KB:knigge
Benutzeravatar
Bones van Helghast
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2008 08:31

Re: PHP links ?

Beitrag von Bones van Helghast »

Pyramide hat geschrieben:
Bones van Helghast hat geschrieben:kann mir jemand n einfaches beispiel geben zB zum downloaden einer datei die "beispiel.exe" heißen soll
Dafür brauchst du doch gar kein GET:

Code: Alles auswählen

echo '<a href="beispiel.exe">Hier klicken, um beispiel.exe herunterzuladen</a>';  
Wenn du schon an den Grundlagen scheiterst, solltest du dir dringend ein PHP-Tutorial durchlesen: KB:scripts
Ja nein das weiß ich auch xD

HTML kann ich aber ich kann das doch auch noch mit PHP definieren oder ?
wenn ich nun den eigentlichen script verlangen würde dann würde wieder so n spruch wie "eigenintiative" kommen. aber wie soll man das machen wenn man nicht genau weiß wie die technik funktioniert weils keiner richtig bzw unverständlich erklärt ?

Der eigentliche Link soll beim klicken eine SQL ausgabe (ID) von 1-X sortieren (klein bis groß (1 steht dabei oben)) wenn der link ausgeführt wird soll der gleiche link beim draufklicken das ganze rückwärts sortieren also mit DESC... :-?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: PHP links ?

Beitrag von Pyramide »

So, extra für dich habe ich einen KB-Artikel geschrieben: KB:programmierfragen.

Nachdem du Frage 1 mit deinem letzten Absatz beantwortet hast, fehlen noch die Antworten auf Frage 2 und 3.
KB:knigge
Benutzeravatar
Bones van Helghast
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2008 08:31

Re: PHP links ?

Beitrag von Bones van Helghast »

Pyramide hat geschrieben:So, extra für dich habe ich einen KB-Artikel geschrieben: KB:programmierfragen.

Nachdem du Frage 1 mit deinem letzten Absatz beantwortet hast, fehlen noch die Antworten auf Frage 2 und 3.
Erst mal ein kleines Lob dazu dass du das extra für mich geschrieben hast aber es so allgemein gestaltet hast dass es nicht nur mich anspricht sondern auch eventuell andere User die in zukunft den gleichn fehler machen :wink:.

Nun zu Frage 2:
Was hab ich probiert ?
Wie ich schon in den anderen Beiträgen geschrieben hab hab ich versucht mein kleines Ziel durch rechachieren und lesen von http://tut.php-quake.net/de/get.html herrauszufinden. Da ich dort aber erfolgreich gescheidert bin weil es einfach für meiner hinsicht zu "unklar" erklärt wurde habe ich ewigkeiten gegoogelt bis ich keine lust mehr hatte da die trefferquote gleich 0 war weil ich nicht mal wusste nach was ich genau googeln soll.
Also hab ich auch noch angefangen einzelne php seiten die da so rumschwirren auseinander zu fummeln und zu erkennen was für einen ablauf ich benötige um einen solchen "Link" zu erstellen - erfolglos als ich mir damals HTML und CSS beigebracht habe war es bei problemen auf der art und weiße aber ich hatte damals nach 2-3 versuchen sofort den fehler erkannt und mir gemerkt um diesen nicht nochmal zu wiederholen.

Nun zu meinen codes die ich so zusammen gecodet hab die auch funktionieren:
(Sollte etwas nach "anfänger PHP aussehen dann bitte nicht lachen es ist wirklich so...)

Code: Alles auswählen

						<table style="width: 100%">
							<tr>
								<td align="center" style="width: 33%">Vorname:</td>
								<td align="center" style="width: 33%">Nachname:</td>
								<td align="center" style="width: 33%">Datum:</td>
							</tr>
						</table>

<?php
include '../connect.php';
$sql = "SELECT
				ID, 
				vorname, 
                                nachname,
				datum
			FROM 
				member
  			ORDER BY 
 				ID";
;
                
    $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
    if(mysql_num_rows($result)) {
        while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
            echo "<table style=width:100%>\n";
            echo "    <tr>\n";
            echo "    <td align=center style=width:33%>\n";
            echo $row['vorname'];
            echo "    </td>\n";
           	echo "    <td align=center style=width:33%>\n";
            echo $row['nachname'];
            echo "    </td>\n";
            echo "    <td align=center style=width:33%>\n";
            echo $row['datum'];
            echo "    </td>\n";
            echo "    </tr>\n";
            echo "</table>\n";
        }
    } else {
        echo"<p>Keine User vorhanden</p>\n";
    }

In den oberen teil (Die Tabelle Als HTML geschrieben (Steht übrigens auch so in der Datei)) Stehen nun 3 oberbegriffe. Der PHP code darunter sorgt dafür dass eine tabelle aus der MySQL - DB ausgegeben wird.
Die Titel in der tabelle oben sollen jeweils einen Link bekommen (da kommen wir auch schon zum problem) der link soll dafür sorgen dass beim klicken darauf die Tabelle neu ausgegeben wird.
Klickt man einmal auf Vorname sollen die Vornamen Alphabetisch von A-Z ausgegeben werden klickt man erneut darauf Alphabetisch von Z-A
Klickt man auf Nachname sollen nur die Nachnamen von A-Z ausgegeben werden erneut von Z-A
Klickt man auf Geburtsdatum sollen die Daten in richtiger reihenfolge ausgegeben werden und bei erneuten klicken natürlich wieder anderst rum sortiert.
Problem Nr 1:
Ich verstehe garnicht wie man so einen Link aufbaut also was die reihenfolge/ablauf eines solchen linkes ist.
Problem Nr 2:
Ich kann zwar die Tabelle einmalig sortieren (durch ORDER BY ID (änderung also in DATUM, VORNAME, NACHNAME) und der endung DESC bzw ASC
aber es bringt mir ja nichts da ich dass dann nicht mit der einen funktion ändern kann.

Ich hab es so verständlich wie möglich geschrieben...
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: PHP links ?

Beitrag von Pyramide »

Bones van Helghast hat geschrieben:Problem Nr 1:
Ich verstehe garnicht wie man so einen Link aufbaut also was die reihenfolge/ablauf eines solchen linkes ist.
In dem von dir verlinkten Tutorial ist das doch ausführlich beschrieben. Was genau verstehst du daran denn nicht?
Bones van Helghast hat geschrieben:Problem Nr 2:
Ich kann zwar die Tabelle einmalig sortieren (durch ORDER BY ID (änderung also in DATUM, VORNAME, NACHNAME) und der endung DESC bzw ASC
aber es bringt mir ja nichts da ich dass dann nicht mit der einen funktion ändern kann.
Aber du kannst den SQL-Befehl doch in Abhängigkeit von dem Parameter verändern. Also z.B. wenn Parameter sortieren gleich 'asc' dann "ORDER BY ID ASC", ansonsten "ORDER BY ID DESC".
KB:knigge
Benutzeravatar
Bones van Helghast
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2008 08:31

Re: PHP links ?

Beitrag von Bones van Helghast »

Pyramide hat geschrieben:
Bones van Helghast hat geschrieben:Problem Nr 1:
Ich verstehe garnicht wie man so einen Link aufbaut also was die reihenfolge/ablauf eines solchen linkes ist.
In dem von dir verlinkten Tutorial ist das doch ausführlich beschrieben. Was genau verstehst du daran denn nicht?
Nehmen wir mal dieses Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?php
// bei einem Aufruf von file.php?section=news
echo $_GET['section']; // gibt 'news' aus
?>
Wie soll da ein anfänger raus bekommen wie was funktioniert ? Was muss daran verändert werden um den gewünschten effekt zu erreichen ?
Wenn ich das so in meiner Datei speicher und die datei den namen "file" hat dann den befehl ausführe dann passiert garnix auser dass die seite neugeladen wird das gleiche passiert aber auch wenn ich den code weglasse und den befehl eingebe :o
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: PHP links ?

Beitrag von mad-manne »

Du musst die gewünschte Funktionalität wohl oder übel programmieren!

Du scheinst dem Trugschluss zu unterliegen, dass die Übergabe von Parametern(in deinem Fall per GET) an ein PHP-Skript bereits irgendetwas in dem Zielscript auslösen würde!
Dem ist aber überhaupt nicht so ... das Script muss die übergebenen Parameter "übernehmen" und dann was auch immer damit tun. Und für dieses "was auch immer" bist du als Programmierer zuständig.

Du solltest also wirklich dringend erstmal einige der weiter oben genannten Tipps beherzigen und zunächst einfache PHP-Beispiele durcharbeiten, damit du diese Grundlagen verstehst, bevor du aufwendigere Sachen programmieren willst!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“