Wer würde mit ein solches Menü coden?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
MSOMP
Mitglied

Wer würde mit ein solches Menü coden?

Beitrag von MSOMP »

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen (auch wenns nix mit dem PHPbb zu tun hat) oder eventuell sogar ein solches Menü-Script in PHP coden.

Ich möchte eine Webseite in PHP zurechtzimmern, aber weiß nicht, wie ich das mit der Navigation hinbekommen soll.

So soll die Seite beim Start aussehen:

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

X = Menü-Leiste
X = Hauptseite

So, sollte nun ein Besucher einen Link in der Menü-Leiste anklicken, dann sollte sich der angeklickte Link (bzw. das Feld, in dem dieser Link steht) in eine andere Farbe einfärben und darunter sollen weitere Sub-Menüs angezeigt werden. Ungefähr so:

XXXXxXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

X = Menü-Leiste
X = Hauptseite
X = Sub-Menü
x = angeklickter Menü-Punkt

So, und wenn nun noch jemand einen Punkt aus dem Sub-Menü anglickt, sollte sich dieser auch einfärben und im Haupt-Fenster sollte die entsprechende PHP-Seite angezeigt werden.

XXXXxXXXXX
XXxXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

X = Menü-Leiste
X = Hauptseite
X = Sub-Menü
x = angeklickter Menü-Punkt

Das war eigentlich schon alles. Ich konnte diese Navigations-Art recht simpel in HTML mit Frames realisieren, aber in Sachen PHP habe ich verdammte Probleme damit. Ich hab nichtmal ansatzweise eine Idee und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Achso, noch ne kleine Ergänzung dazu:
Sämtliche Menü- und Untermenü-Namen sollten in einer Data-Datei (also z.B. entries.txt) gespeichert sein, so dass man comfortabel den ein oder anderen Menü- oder Untermenü-Punkt hinzufügen kann. Auch wäre es von sehr großem Vorteil, wenn man sämtliche Schrift-Arten, Hintergrund- und Linksfarben sowie die Farben des Menüs als einzellnes Template abspeichern könnte (ne Art Header.tpl, oder so)

Ich wäre überglücklich, wenn ich ein paar Hilfreiche Antworten bekäme...
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Hallo
DAS HIER könnte was für Dich sein.
Falls nicht HIER mal was stöbern....
MSOMP
Mitglied

Beitrag von MSOMP »

Danke für die Antwort...
Ich hab schon rumgesucht, ob es nicht schon irgendwas gibt, was ich suche. Das airMenü ist ansich recht top und ich hab es schonmal versucht, zu installieren. Allerdings ist die Installations-Anleitung verdammt umständlich beschrieben. Da komm ich irgendwie nicht klar mit...
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

MSOMP hat geschrieben:Das airMenü ist ansich recht top und ich hab es schonmal versucht, zu installieren. Allerdings ist die Installations-Anleitung verdammt umständlich beschrieben. Da komm ich irgendwie nicht klar mit...
Leider kann ich da auch nicht supporten, da ich es elbst auch noch nie installiert habe. Ich kannte es nur und dachte mir das könnte was sein...
MSOMP
Mitglied

Beitrag von MSOMP »

Hat keiner ne Idee, wie man das obige Menü hinzaubern könnte? :(
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“