ich stehe vor der -für mich ausgesprochen herausfordernden- Aufgabe, ein existierendes phpBB 2 Forum auf einen anderen Server umziehen zu müssen. Admininistration und Hosting hatte bisher der Mitbetreiber erledigt, der sich jetzt zurückzieht. Die Forenseiten (html) sowie ein Backup der SQL-Datenbank würden mir zur Verfügung gestellt werden - mehr aber auch nicht.
Ein passendes Webhosting Paket habe ich gebucht, aber irgendeine Ahnung von dem ganzen Thema habe ich leider nicht. Mit einem einfachen Hochladen beider Datenpakete scheint es auch nicht getan zu sein

Ich habe hier eine Installationsanleitung für phpBB 3 (nicht mehr 2) gefunden und die Knowledge Base nach den Begriffen "Server-/Foren-Umzug" nach einem Tutorial durchsucht - leider ohne Erfolg.
Ich würde mal grundsätzlich erst um einen Rat bitten, wie ich mich der Aufgabenstellung nähern sollte und ob es überhaupt sinnvoll erscheint, sich als blutiger Laie in das Thema einzuarbeiten und zu glauben, dass das nachher irgendwann funktioniert.
Kennt jemand ein für einen Anfänger nachvollziehbares Tutorial, speziell für den Umzug eines Forums samt Datenbank ?
Habe in der KB etwas über das Tool "MySQLDumper" gelesen. Ist eventuell sogar dies genau das, was ich brauche und der richtige Ansatz für mich ?
Code: Alles auswählen
MySQLDumper ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken, geschrieben in PHP und Perl. Damit können Sicherungskopien der Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. Besonders bei Web-Space ohne Shell-Zugang bietet sich MySQLDumper als sinnvolle Alternative an.
Das Projekt ist ein OpenSource Projekt und unterliegt den GNU-Lizenzen.
Ich sage auf jeden Fall schon mal danke und freue mich über jeden Tipp, der mich meinem Ziel ein Stück näher bringt.
Grüße
Camouflage