Hallo Mahony,
danke für deine Rückmeldung und den Link. Hab mir das mit dem Hijacking durchgelesen, aber nicht ganz verstanden, wer hier jetzt was zu welchem Zweck hijackt. Also mit der Session hängt das dann wohl insoweit zusammen, als bei Testmails meinerseits immer dieselbe Hinzufügung kommt, bei Mails von außen aber ein andere, zum Beispiel:
phpbb3_pyh6w_u: 1
phpbb3_pyh6w_k:
phpbb3_pyh6w_sid: cd988d5917781d4b5ffe853afc0f2a12
style_cookie: null
Zum Vergleich noch mal die aus den Testmails:
style_cookie: null
phpbb3_pyh6w_k: acf78a5866073eed
phpbb3_pyh6w_u: 2
phpbb3_pyh6w_sid: 907c83452a99977501c786635ef3490e
Aber wie kommt es überhaupt zur Interaktion des Skripts mit PHPBB? Das Skript sieht wie folgt aus:
<?php
$Empfaenger = "
x@x.de" ;
if($_REQUEST['Send'])
{
if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Email']) || empty($_REQUEST['Nachricht']))
{
echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
}
else
{
$Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n";
while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST))
{
if($Formularfeld!="Send")
{
$Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
}
}
$Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
$Mailbetreff = "Kontakt: ";
$Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];
mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email']);
echo"Vielen Dank für Ihre E-Mail! Zurück zur <a href=\"kontakt.htm\">Kontaktseite</a>";
}
}
else
{
echo"Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie zurück auf diese <a href=\"kontakt.htm\">Seite</a>.";
}
?>
Kannst du dir einen Reim darauf machen? Danke schon mal.
Nachtrag: Ich hab jetzt mal Folgendes gemacht: den Browser gewechselt, weil ich dachte, dass es dann keine Session ID gibt, auf die zurückgegriffen werden kann. War auch erfolgreich: Es wurde kein Code eingefügt. Bedeutet das evtl., dass bei Usern, die gleichzeitig im Forum sind und mir eine Mail schicken, so etwas erzeugt wird? Das könnte man ja noch mal anders gegenprüfen.