Benutzer-Freischaltung: Keine Option "Durch den Admin."

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
CologneKnight
Mitglied

Benutzer-Freischaltung: Keine Option "Durch den Admin."

Beitrag von CologneKnight »

Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe ein scheinbar simples Problem, welches ich in einem anderen Forum auch schon gelöst habe. Aber in diesem speziellen Fall nervt es mich doch schon etwas mehr:

Da das Forum etwas sicherer gestaltet werden soll, wäre es schön, wenn sich Benutzer zwar registrieren können, allerdings bevor aktiver Nutzung sie erst durch den Administrator freigeschaltet werden müssen. Soweit so gut.

Im Administrationspunkt unter Freischaltung habe ich bereits gesucht. Dort gibt es zwar den Punkt Benutzerkonto-Aktivierung, (dort habe ich es auch bei den anderen Foren umgestellt) aber ich habe in diesem Fall nur die zwei Punkte "Deaktivierung" und "Keine". Die Auswahlmöglichkeiten "Durch den Benutzer" und "Durch den Administrator" fehlen.

Meine Foren-Version ist 3.0.6. Ist hier etwas über Fehler bekannt, bzw. das es tatsächlich an der Version liegt?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag wünscht,

CologneKnight :)
Chalong
Mitglied
Re: Benutzer-Freischaltung: Keine Option "Durch den Admin."

Beitrag von Chalong »

Um weitere Registrierungsoptionen angezeigt zu bekommen, musst du zuerst die Mailfunktion aktivieren.

ACP -> Allgemein -> Board-e-Mails
Aktiviere E-Mail-Funktionalität:
Wenn dies deaktiviert ist, werden keinerlei E-Mails vom Board versendet. Die Aktivierung von Benutzerkonten durch den Benutzer oder einen Administrator erfordert, dass diese Option aktiviert ist. Wenn derzeit die Aktivierung durch den Benutzer oder einen Administrator aktiviert ist, ist bei einer Deaktivierung dieser Option keine Aktivierung mehr erforderlich.
Gruss Chalong
CologneKnight
Mitglied

Re: Benutzer-Freischaltung: Keine Option "Durch den Admin."

Beitrag von CologneKnight »

Oh my god.

Wird Zeit das wieder Montag ist. Vielleicht schaffe ich es dann auch mir solche simplen Antworten selbst zu geben (wenn mein Gehirn wieder eingeschaltet ist. :D )

Ich danke dir auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. Hat alles (selbstverständlich) wunderbar geklappt und ich habe ein sichereres Forum. :)

Einen schönen Sonntag noch =).

*can be closed*
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“