Frage zu phpBB mit Bridge eine Verbindung zu Joomla bauen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cbrbiker
Mitglied

Frage zu phpBB mit Bridge eine Verbindung zu Joomla bauen

Beitrag von cbrbiker »

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage:

ich habe vor langer Zeit ein Forum eingerichtet (phpBB3) dazu habe ich in meinen FTP einen Ordner phpBB3 eingerichtet. Später ahbe ich Joomla 1.5 installiert, der Ordner dazu heißt Joomla.

Jetzt mache ich eine komplett neue Seite also einen Ordner der cms heißt. Da ich gelesen habe, wenn man die Brigde nutzen will, müss man das Forum als Unterordner im Joomla installieren.

Meine Frage: Wie bekomme ich die ganzen Daten (Mitgliederdaten, Passwörter,..) von den Alten Ordner "phpBB3" in den neuen Unterordner von Joomla also cms. Weil das Forum dann im Unterordner soll wieder alle Daten vom alten Forum behalten.

Backup oder Pfadänderungen oder was muss man da machen?
cbrbiker
Mitglied

Re: Frage zu phpBB mit Bridge eine Verbindung zu Joomla bauen

Beitrag von cbrbiker »

HIER NOCHMAL KURZ WIE MEIN FTP AUSSIEHT:

Folgende Ordner habe ich angelegt!
www.deinedomain.de/Joomla/.....
www.deinedomain.de/phpBB3/.....

Also was muss ich machen damit die Bridge funktioniert???

:-? :-? Denke mal dass ich das Joomla ohne Unterordner installieren muss, oder? Also dass der Joomla Link so aussieht: www.deinedomain.de/index.php (Also der Link dann zum Joomla)
FabianA
Mitglied

Beitrag von FabianA »

das sollte relativ einfach sein,
1)Backup machen.
2)Du hast:
http://www.meinedomain.de -->zeigt auf Joomla_alt

3)du legst deine Verzeichnisse an:

../joomla_alt
../joomla_neu
../joomla_neu/forum

4) du installierst joomla_neu in eben diesen Ordner.
Vorsicht bei den Tabellenpräfixen. Wenn die alte Installation mit _jos lief, dann überschreibt die neue diese Tabellen und benennt die alten in _bak um.
5) du kopierst (!) den Ordner ../phpbb nach ../joomla_neu/forum
Solange du die Foren-Dateien nur auf dem gleichen Server hin und her schiebst sollte es sofort gehen.

6) Du stellst die Domain um, so daß die Weiterleitung nicht mehr auf ../joomla_alt sondern auf ../joomla_neu zeigt.

7) Du machst weiter mit der Bridge.

Zumindest auf meinem XAMPP hat das eben gut geklappt.

Gruß
cbrbiker
Mitglied

Beitrag von cbrbiker »

z.B. hatte das alte 1.0 noch und will ja auf 1.5 umsteigen.

der Link vom alten: http://www.deinedomain.de/Joomla/index.php

Rein theoretisch kann ich doch es so machen:
ich installiere 1.5 in www.deinedomain.de so dass es dann unter www.deinedomain.de/index.php erscheint. Den phpBB Ordner lasse ich und alle andere Ordner gehen ja automatisch in www.deinedomain.de/administrator, etc....

Somit ist phpBB ein Unterordner von Joomla, wie es die Bridge fordert.
cbrbiker
Mitglied

Beitrag von cbrbiker »

Konnte es installieren und im FTP hat es auch den Bridge Pfad erstellt aber es kommt diese Fehlermeldung
--------------------------------------------------

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
FabianA
Mitglied

Beitrag von FabianA »

Sorry, aber die letzten 2 Postings helfen (zumindest mir) nicht bei der Fehlersuche.

1) Wolltest du Joomla 1.0 auf 1.5 migrieren? ( D.h. die alte DB mit den Usern und Beiträgen usw behalten? )
Oder hast du Joomla mit 1.5 einfach komplett neu aufgesetzt ?

falls der Fehler hier schon auftrat, frage besser in einem Joomla Forum. ( Wäre zumindest mein Tun. )

2) Ist der Fehler aufgetreten, als du phpBB installiert hast?
In dem Falle würde ich mal die Domainweiterleitungen checken.

3) Ist der Fehler bei der Installation der Bridge aufgetreten?

Welche Bridge verwendest du?
Welche Pfade gibst du an?
An welcher Stelle ist der Fehler aufgetreten?
cbrbiker
Mitglied

Beitrag von cbrbiker »

Also ich hatte Joomla 1.0 damals installiert. Da waren keine Benutzer registriert, da alle Benutzer in phpBB registriert waren. Das Verzeichnis war hier: www.deinedomain.de/Joomla/index.php

Die 1.0 habe ich mal gelassen, dürfte ja nicht stören. Jetzt habe ich Joomla 1.5 neu installiert. Das Verzeichnis dafür ist: www.deinedomain.de/index.php

Das phpBB Board war ja schon in einen Ordner drauf, der hieß phpbb3. Somit habe ich Joomla 1.5 als Oberordner installiert, sodass der Ordner phpBB ein Unterordner von Joomla wird. Ich nutze RokBridge, weil die haben die Voraussetzung dass der Ordner wo das Forum installiert ist ein Unterordner von Joomla sein muss, damit es funktioniert.

Könnte es ein Präfix Fehler sein? Das ich ausversehen die gleiche Tabelle genutz habe?

Habe das jetzt genutzt: Bridgepfad: Foruminphp, phpbbpfad: phpbb3 die restlichen 3 Auswahlpunkte auf nein.

Die eine Fehlermeldung siehe vorrige Antwort, kommt im Joomla 1.5 wenn ich auf den Link Forum klicke.
Und bei der 1.0 kommt jetzt im:

- Frontseite: (Vorher kam auch mal eine weiße Seite mit Template nicht gefunden!)

DB function failed with error number 1146
Table 'phpbb3.jos_2session' doesn't exist SQL=SELECT session_id FROM jos_2session WHERE session_id = 'd8db17ed1e07b48da5af91aae771c01e'
SQL =

SELECT session_id
FROM jos_2session
WHERE session_id = 'd8db17ed1e07b48da5af91aae771c01e'

- Adminseite:

Login funktioniert, aber komme nicht im Adminbereich rein, es kommt die Fehlermeldung "Sie können sich nicht anmelden. Es sind noch keine Administratoren definiert."
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“