(Anfänger-)Frage zur Installation von phpBB 3.0

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Romulan
Mitglied

(Anfänger-)Frage zur Installation von phpBB 3.0

Beitrag von Romulan »

Ausgangslage ist folgende: Auf meinem Server befindet sich eine Wordpress-Installation, die mehr oder weniger als Vereinshomepage fungiert. Nun wurde beschlossen dieser ein Forum anzugliedern, die dankbare Aufgabe obliegt mir. Die Frage ist nun, wie muss ich vorgehen ohne Gefahr zu laufen, bestehende Daten in die Tonne zu treten (ok, ein Backup ist für alle Fälle vorhanden, aber die Mühe will ich mir gerne sparen).

Wordpress befindet sich mit seinen Dateien (wp-admin, wp-content etc.) im Ordner "html" und okkupiert zwei Datenbanken (macht zumindest den Eindruck). Für phpBB habe ich bereits eine weitere Datenbank angelegt. Wie muss ich nun weiter vorgehen? Reicht es aus wenn ich phpBB in einen Ordner "Forum" unter html packe und von dort aus die Installation aufrufe, die entsprechende Datenbank angebe und alle weiteren Schritte befolge? Oder muss ich noch andere Dinge beachten? Primär geht es mir darum, dass ich durch die Installation von phpBB keine bestehenden Daten aus dem Wordpress überschreibe, lösche oder anderweitig misshandle.

Im Endeffekt soll das Forum unter www.meineseite.de/forum oder ähnlichem aufrufbar sein, kann auch /phpbb3 sein, das ist weniger wichtig. :D

Bereits Danke für jede Hilfe.

mfg
Romulan
gloriosa
Mitglied

Re: (Anfänger-)Frage zur Installation von phpBB 3.0

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
halte Dich einfach an die >>> KB:180 <<< ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Romulan hat geschrieben:... Reicht es aus wenn ich phpBB in einen Ordner "Forum" unter html packe ...
Im Endeffekt soll das Forum unter http://www.meineseite.de/forum oder ähnlichem aufrufbar sein..
Wenn das Forum unter http://www.meineseite.de/forum aufrufbar sein soll, solltest du tunlichst auch den Ordner forum nennen, und nicht Forum. Ansonsten einfach die Dateien da hinein laden und die Installation ausführen, es wird nicht im darüberliegenden Ordner geändert werden.
Romulan
Mitglied

Beitrag von Romulan »

Danke an euch beide, hat alles geklappt. :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“