Frage zum Bereinigen des Systems

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Dr_Eisenbart
Mitglied

Frage zum Bereinigen des Systems

Beitrag von Dr_Eisenbart »

Einen schönen Sonntag allen Usern hier!

Bevor ich evtl. einen schwerwiegenden Denkfehler mit unangenemen Folge begehe frage ich doch mal die Experten:
Ich habe parallel zu meinem laufenden Forum ein neues phpBB angelegt um mal ein von etlichen Mods- und sonstigen Datenresten bereinigtes System zu haben. Alle benötigten Mods sind neu installiert. Nun muss ich noch die mit dem MySQL-Dumper gesicherte Datenbank des laufenden Forums in die Datenbank des frisch aufgetzten phpBB hochladen. Doch gerade die ist mit alten Datenresten verseucht. Wie gehe ich da am besten vor? Wenn ich die alte Datenbank mit dem Datenbank-Cleaner des Support-Toolkit bereinige und dieses Backup in die des neu angelegten phpBB hochlade, sind alle Einträge der neu installierten Mods weg. Meine Überlegung: Ich müsste in die neue Datenbank nur die Tabellen des alten Forums kopieren, die das Forum auf den aktuellen Stand versetzt. Aber welche Tabellen außer der phpBB_posts sind das? Oder gibt’s einen viel einfacheren Weg, auf den ich nur nicht komme?
Dr_Eisenbart
Mitglied

Re: Frage zum Bereinigen des Systems

Hat keiner einen Rat für mich? Da habe jetzt mit viel Mühe ein ganz neues phpBB aufgesetzt mit mehreren Mods. Meine Frage ist jetzt nach wie vor, wie ich die MySQL-Datenbank mit den aktuellen Tabellen des laufenden Forums füttere. Ich will nicht einfach eine Datensicherung des laufenden Forums in das neue phpBB einspielen, weil da etliche alte Mods und verwaiste Tabelleneinträge enthalten sind. Nun weiß ich nicht, welche von den insgesamt 62 phpBB Tabellen relevant sind, um mein neu aufgesetztes Forum auf den Stand des laufenden Forums zu versetzen.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
..weil da etliche alte Mods und verwaiste Tabelleneinträge enthalten sind.
Hm...die ungenutzten Tabellen stören eigentlich nicht beim Betrieb des Forums. Falls du die aber dennoch entfernen möchtest, erkennst du sie doch zumeist an der Bezeichnung.

P.S. Hier hast du eine Übersicht aller Datenbank-Tabellen eines originalen phpBB3 Forums List of Database Tables used within phpBB3

Vergleiche die Tabellen, mit denen aus deiner Datenbank und sichere nur die Tabellen die im ungemoddeten phpBB3 auch vorhanden sind.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Dr_Eisenbart
Mitglied

Ich habe jetzt die beste Lösung selbst gefunden:
Dem neu aufgesetzten phpBB mit fünf Mods habe ich die komplette aktuelle MySQL-Datenbank des laufenden Forums verpasst. Darüber habe ich dann den Datenbank-Cleaner des Support Tool Kit laufen lassen. Dann habe ich von den Installern der Mods die dazugehörigen Tabellen in die Datenbank eintragen lassen.
Das Ergebnis: Eine absolut „saubere“ phpBB Installation ohne verwaiste Tabelleneinträge alter Mods. Einfach die nicht zum originalen phpBB dazugehörigen Tabellen zu löschen reicht nämlich nicht. Etliche Mods wie z.B. das Board3 Portal oder der Impressum-Mod nehmen nämlich auch Einträge in den Original-phpBB Tabellen vor. Den Beweis dafür liefert der Datenbank-Cleaner, der jeden Eintrag, den er nicht kennt auflistet und auf Wunsch löscht.
Aber trotzdem vielen Dank Mohony für den Link Mahony. Die Liste gibt Aufschluss über die Aufgaben der einzelnen Tabellen, zumindest dann, wenn die Tabellenbezeichnung selbst wenig aufschlussreich ist.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“