Q&A Captcha funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Q&A Captcha funktioniert nicht

Beitrag von comlar »

Ich wollte gerade den Q&A Captcha einstellen und habe dazu zwei Fragen erstellt. Der Q&A Captcha ist nun auch nicht mehr "ausgegraut", sondern kann angewählt werden.

Leider scheint das dennoch nicht zu funktionieren.

[ externes Bild ]

Was mache ich da falsch?

Edit 1:
Was auch komisch ist:
Wenn ich den "Captcha ohne GD" verwende und einen Beitrag als Gast schreibe, dann wird die Eingabe des Captcha erkannt. Wenn ich mich aber registrieren will, bekomme ich ständig die Meldung, dass der eingegebene Code nicht stimmen würde.

Edit 2:
Gibt es eine Alternative zum boardeigenen Captcha-System?

Ich hatte es jetzt deaktiviert und innerhalb von wenigen Minuten schon die erste Spam-Anmeldung. Ohne geht es also nicht...

Edit 3
Also habe nun alles mögliche ausprobiert. Egal, was ich für eine Captcha-Variante wähle - bei allen erhalte ich während der Registrierung die Meldung, dass die eingegebene Zeichen fehlerhaft sind.

In Beiträgen, die von Gästen verfasst werden, klappt hingegen alles einwandfrei.

Woran liegt das??

Edit 4:
Also ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich hatte alleine seit dem letzten Post ca. 15 Spamanmeldungen. Auch die Verwendung eines benutzerspezifischen Textfeldes mit einer Musseingabe hat nicht geholfen.

Ich habe testweise mal phpBB 3.0.6 auf meinem lokalen Rechner installiert (diese Version läuft auch online) und auch hier tritt der Fehler auf! Die Captcha-Abfrage funktioniert nicht.

Leider konnte ich auch noch keine Alternative zu dem eingebauten Captcha finden. Für phpBB 2.0 gab es da einige Lösungen.

Edit 5:
Ich habe mir nun einen reCaptcha-Account eingerichtet. Öffentlichen und privaten Schlüssel eingetragen. In der Adminübersicht wird dann das reCaptcha angezeigt.

Beim Registrieren bzw. bei der Eingabe beim erstellen eines Themas/Beitrags hingegen nicht. Dort steht dann nur, dass man den Bestätigungscode wie angegeben eingeben soll. Lustig, wenn man nichts sieht...
Zuletzt geändert von comlar am 25.02.2010 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Q&A Captcha

Beitrag von comlar »

-
Zuletzt geändert von comlar am 25.02.2010 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Q&A Captcha

Beitrag von comlar »

-
Zuletzt geändert von comlar am 25.02.2010 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Q&A Captcha

Beitrag von comlar »

-
Zuletzt geändert von comlar am 25.02.2010 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
siehorst
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2008 11:57

Re: Q&A Captcha

Beitrag von siehorst »

comlar hat geschrieben:... bei allen erhalte ich während der Registrierung die Meldung, dass die eingegebene Zeichen fehlerhaft sind.
moin, ich hab' hier dasselbe problem. da ich in der anfangsphase des forums bin, muß ich mir gedanken machen, das captcha (vorrübergehend?) abzuschalten.
das ändern von irgendwelchen einstellunge hat überhaupt nichts gebracht.
horst
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Q&A Captcha funktioniert nicht

Beitrag von comlar »

-
Zuletzt geändert von comlar am 25.02.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Q&A Captcha funktioniert nicht

Beitrag von comlar »

-
Zuletzt geändert von comlar am 25.02.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Q&A Captcha funktioniert nicht

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal (so viel Zeit muss sein),

wäre natürlich nicht verkehrt, wenn wir erst einmal erfahren würden, welchen Style Du benutzt.

Des Weiteren wäre es ein feiner Zug von Dir, Deine Beiträge zu editieren, wenn Dir innerhalb von 24 Std. noch etwas einfällt, was Du uns mitteilen möchtest. :roll:

Ich für meine Person habe kein Bock, mir „einen Wolf“ zu scrollen, nur um das zu lesen, was in einen Beitrag gepasst hätte. :P
Beste Grüße
Walter
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: Q&A Captcha funktioniert nicht

Beitrag von wolfman24 »

Welchen Style benutzt du? Ist der auch 3.0.6 kompatibel? Wenn nein, dann kann es auch nicht funktonieren. Und Bumpe bitte nicht so oft, sonst ist dein Beitrag schneller geschlossen, als dir lieb ist. Das ist übrigens keine Drohung (ich bin kein Mod), sondern ein Hinweis.

Edit: Mist, zu langsam!
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Q&A Captcha funktioniert nicht

Beitrag von comlar »

Mein Fehler: Ich habe das nicht gemerkt, dass man die Beiträge noch editieren kann. Ich kenne das normalerweise anders. In Zukunft werde ich darauf achten. Danke für den Hinweis.

Zu der Frage bzgl. des Styles:
Ich habe den subsilver2-Style. Also nichts besonderes. Es handelt sich bei der Installation nahezu um eine Standardinstallation. Einzig zusätzlich installierter MOD ist der RecentTopic.
Zuletzt geändert von comlar am 25.02.2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“