Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gn0xter
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2010 15:00

Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von Gn0xter »

Moin.
Ich hab n Problem.
Wir bauen grad ne Seite mit phpBB. Wird für unseren Abi Jahrgang. Allerdings haben wir die Vorgabe, dass sich da nur Leute von unserer Schule anmelden können.
Also haben wir uns folgendes gedacht:
Wir lassen das Passwort-Feld raus und machen dafür ein Feld rein, wo man seinen Tutor eintragen muss. Dann würden wir ein zufällig generiertes Passwort, über die Tutoren an die Schüler rausgeben.
Klingt Komplex. Wirds auch xD
Gibt es eine Möglichkeit, das umzusetzen, oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?
Danke
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von Frank1604 »

Ihr wollt das Passwort rausnehmen um ein zufällig generiertes Passwort zu generieren? Was soll das denn bewirken?

Ein zusätzliches Feld, könnt ihr über die benutzerdefinierten Profilfelder erstellen, und bei der registrierung anzeigen lassen.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Gn0xter
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2010 15:00

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von Gn0xter »

Einfach damit sich niemand unter nem anderen Namen anmelden kann, weil wir ja die Passwörter über die Tutoren in der Schule direkt an entsprechende Schüler rausnehmen. Können die Accounts aber nicht vorher machen, weil 300 leute.
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von P7BB »

also kennwörter rausnehmen halte ich für sinnlos, dann speicher doch lieber die schülernamen und ne kenn-id in ne datenbank und die id gibs du dann eben allen schülern (natürlich immer nur die eigene).
Die Schüler müssen dann beim Registrieren einfach die id zusätzlich angeben und dann kanns du über die andere datenbank dann feststellen, wer welcher schüler ist. Die id kann (sollte) dann zufällig generiert werden (und nicht einfach raufgezählt werden, weil sons kann sich jemand ja auf gut glück mit einem anderem schüler verknüpfen).
Damit hat der User immer noch seine "Freiheiten" und der Admin weiß trotzdem, wer welcher Schüler ist und letztendlich können sich dann auch nur schüler anmelden - weil ohne id geht nix ;)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

geht es jetzt nur um den Registrierungsvorgang oder um das grundsätzliche Einloggen im Forum?
Beste Grüße
Walter
Gn0xter
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2010 15:00

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von Gn0xter »

Nee nur um die Registration.
Ich find die Idee mit der ID gut aber ich hab garkeine Ahnung, wie man sowas umsetzt....Weil ich garkeine Ahnung von MySQL und ganz ganz wenig von PHP hab..........................
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von redbull254 »

Ich würde dann bei der Registrierung auf [ Q&A CAPTCHA ] umstellen.

Frage: Wie heißt Dein Tutor ?

Mögliche Antworten:
Paul
Fritz
Willi
Ernst
....

:P

Weiß nun einer nicht den richtigen Namen eines/seines Tutors, klappt die Registrierung nicht.
Dazu noch die Anzahl Fehlversuche einstellen.
Da dürfte ich mich schon einmal nicht registrieren können. ;-)
Beste Grüße
Walter
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von P7BB »

Die Gefahr, dass man aber zufällig nen Treffer landet ist etwas zu groß, wenn man es auch mit meiner Methode machen kann, die dann nur die Registrierung bestimmter IDs erlaubt, die man nicht so leicht erraten kann ;)
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

andere Idee: Habt ihr zufällig einheitliche Mailadressen, so nach dem Motto name@schule.de?
Dann könntet ihr bei der Registrierung alle Mailadressen sperren außer die eurer Schule und wärt auf der sicheren Seite. Geht natürlich auch mit anderen einheitlichen Mailadressen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gn0xter
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2010 15:00

Re: Registrierung - Ohne Passwort aber mit anderem Feld?

Beitrag von Gn0xter »

Einheitliche Adressen haben wir nicht.
Und das mit dem Tutor wird auch nicht funktionieren, weil es ja gerade darum geht, dass es einige Schüler gibt, (kennt ihr sicher) die einfach nur um andere Schüler zu diffamieren Accounts erstellen und damit Mist machen. Und ich hab keine Lust da bei 300 Leuten irgendeinem Trottel hinterherzurennen, weil er sich als jemand anders Registriert hat. :grin:
Meint Ihr, man kann das mit der ID irgenwie umsetzen? Ich finde, das hat irgenwie was...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“